sportbar

(29./30.04.2017) Oberlosaer Damen U-18

Mädels schlagen sich sehr achtbar bei Deutscher Meisterschaft

SV 04 Plauen Oberlosa Volleyball U18 Damen DM

stehend v.l.: Katina Krell, Ulrike Buchheim, Paula Rohleder, Cosima Freihe, Lizzy Friedel
vorn v.l.: Aline Vollmann, Henriette Krell, Melina Gerke

Im Ensemble der besten 16 weiblichen U18-Jugendmannschaften zur Deutschen Meisterschaft im Volleyball in Biberach wurden die beiden Spieltage für die acht Volleyballerinnen des SV 04 Plauen-Oberlosa, ihre Trainer, Betreuer sowie die mitgereisten Eltern, Verwandten und Freunde ein unvergessliches Sporterlebnis. In Anwesenheit des Jugendnationaltrainers Jens Tietböhl, aller jungen Nationalspielerinnen und zahlreicher Scouts, der Liveübertragungen im Internet und einer hervorragenden Organisation der TG Biberach herrschte die Atmosphäre eines sportlichen Großereignisses.  

Hatten die beiden Trainer Lutz Gushurst und Steffen Laudel bereits im Vorfeld die Zielstellung klar und nüchtern formuliert, dass „Platz 16 minus X“ im Kreise von allein acht Bundesleistungszentren eine Sensation wäre, schafften es die vorbildlich kämpfenden Oberlosaerinnen tatsächlich, mit dem 15. Platz das für sie maximal erreichbare Ergebnis im Rahmen dieser Meisterschaften einzufahren. Mit acht verfügbaren Spielerinnen hatte Oberlosaer mit Abstand nicht nur den personell kleinsten Kader, sondern mit fünf Spielerinnen (16 Jahre und jünger) auch die durchschnittlich jüngste Mannschaft im aktiven Einsatz.   

Das SV04-Team hatte bereits in der Vorrunde mit dem VoR Paderborn (späterer 5.), dem Schweriner SC (8.) und dem SV Bad Laer (6.) schwere Gegnerschaft zu bespielen, verlor die Spiele erwartungsgemäß 0:2, fand jedoch zunehmend immer besser ins Spiel. Vor einer Kulisse von über 500 begeisterten Fans mit einer stimmungsvollen Geräuschkulisse vor vier Spielfeldern hätte es der SV04-Sechser um Kapitänin Paula Rohleder dann beinahe geschafft, dem SV Bad Laer einen Satz abzuknöpfen, als man beim 26:28 denkbar knapp scheiterte. Als dann in der Zwischenrunde abends 19 Uhr gegen den Hessenmeiser VC Wiesbaden das vierte Match mit 0:2 verloren ging, merkte man den Kräfteverschleiß dem kleinen Kader schon an.

Nachdem am Abend nach den Strapazen des Tages von den Mädels auch mal ein paar Tränen weggedrückt wurden, richtete sich die ganze Aufmerksamkeit am Sonntag auf das Match gegen Lokalmatador TG Bad Waldsee. Oberlosa kam schwer ins Spiel und musste den ersten Satz mit 17:25 abgeben. Vom eigenen Fanblock, sogar von Dresdner DSC-Anhängern in sächsischer Fangemeinschaft verstärkt und stimmgewaltig unterstützt, drehte der SV 04 das Spiel mit 25:21 im zweiten Satz. Der Tiebreak sah Oberlosa stets in Front und die Vogtländerinnen holten mit dem knappen 15:13 den umjubelten Sieg und den historischen 15. Platz in der DM-Gesamtabrechnung.

In der Summe war das Auftreten des SV04  eine hervorragende Präsentation des sächsischen Volleyballs, wie auch das staunende fachkundige Umfeld  aus ganz Deutschland dem Oberlosaer Team und seinen Betreuern  respektvoll und anerkennend bezeugte.

Regionalmeister und Titelverteidiger Dresdner SC 1898 landete in der Gesamtabrechnung mit den Roten Raben Vilsbiburg auf Platz 3. Deutscher U18-Meister wurde der SV Lohhof, der den Nordwestmeister SCU Emlichheim in einem packenden und hochklassigen Finale mit 2:1 niederrang.  (GR)

Endplatzierungen
1. SV Lohhof
2. SC Union Emlichheim
3. Dresdner SC
3. Rote Raben Vilsbiburg
5. VoR Paderborn
6. SV Bad Laer
7. SV Blau-Weiß Dingden
8. Schweriner SC
9. VolleyTeam Berlin
10. VC Offenburg
11. Allianz MTV Stuttgart
12. TSV Speyer
13. 1. VC Wiesbaden
14. SC Neubrandenburg
15. SV 04 Plauen-Oberlosa
16. TG Bad Waldsee

Herzlichen Glückwünsch den Mädels und Ihren Trainern!


 



...zurück