sportbar

(10.01.) VOLLEYBALL U18 Sachsenquali weiblich

Oberlosaer Mädels für Sachsenendrunde qualifiziert

Volleyball SV 04Erwartungsvoll sah die Oberlosaer Volleyball-Abteilung als Ausrichter der U18-Qualifikationsrunde 2016 zur Sachsenmeisterschaft dem Sonntag entgegen. Bereits am frühen Morgen trafen die Teams aus Zittau, Meissen und Groitzsch am Austragungort Zweifeldersporthalle Uferstraße ein, in der von 10 bis 14 Uhr die Ausscheidungsspiele liefen.

Die Oberlosaerinnen erwischten mit dem Auftaktgegner SV Meissen gleich eine schwere Aufgabe, die mit 2:0 (23;22) denkbar knapp, aber siegreich gelöst wurde. Gegen den VV Zittau  lief es dann noch flüssiger , denn beim 2:0-Sieg (13;17) gegen die Lausitzerinnen dominierte der SV 04 sehr deutlich. Nachdem der GLVC  2014 Groitzsch nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Zittau auch die sich enorm wehrenden Meissnerinnen im Tiebreak am Ende mit 2:1 glücklich niederrang, standen sich in der dritten Runde die nun schon qualifizierten ungeschlagenen Endrundenteams mit Oberlosa und dem GLVC gegenüber.
 
SV 04 Oberlosa Volleyball SV 04 Oberlosa Volleyball

Oberlosa legte im ersten Satz mit schneller Satzführung gegen den GLVC rasch mit 25:17 vor. Im zweiten Satz lief zu Beginn aber nur wenig zusammen und streckenweise waren 7 Punkte Rückstand aufzuholen. 

Angefeuert  von Freunden, Verwandten und den Vereinsmitgliedern gelang den Youngstern das Kunststück, diesen verkorksten Satz noch aus dem Feuer zu reißen . Die Stimmung erreichte den Siedepunkt , als beim 32:30 Marlene Uhlig einen Außenangriff in das  gegnerische Spielfeld zum erlösenden Satz- und Spielsieg  hämmerte. Erneut zeigte das Team erstaunliche mentale Stärke, deren Basis  In der  zielgerichteten Trainingsarbeit  durch die beiden erfahrenen Trainer Lutz Gushurst und Steffen Laudel gelegt wurde. Beide sahen auch noch Schwächen, an deren Abbau bis zur  Endrunde am 31.01.2016 beim SV Lok Engelsdorf noch hart gearbeitet wird, um im Ensemble  der sächsischen Spitzenteams bestehen zu können.

Fotos: Oliver Orgs

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie!


10.01.2016 - Gunar Rus


...zurück