sportbar

(21.11.) SV 04 Oberlosa Volleyball-Damen

3:0 Auswärtssieg gegen den SV Ortmannsdorf

SV 1861 Ortmannsdorf - SV 04 Oberlosa I 0:3 (16; 24; 20)
Zum 2. Spiel der Saison 2015/2016 reisten Plauener Damen nach Ortmannsdorf, deren Volleyballdamen im vergangenen Jahr auf Platz 2 der Bezirksklasse-Tabelle abschlossen. Nach fast 2 Monaten spielfrei, die mit intensivem Training und 2 Trainingsspielen genutzt wurden, wollten die Gushurst-Schützlinge nun am 21. November zeigen, was sie gelernt haben. Und das taten sie auch und schossen den Gegner mit einem 3:0 aus der eigenen Halle.

Sofort im ersten Satz starteten die SVler hellwach und gingen mit 8:4 in Führung. Starke Aufschläge, vor allem von Vroni Voigt, Paula Rohleder und Ulrike Buchheim brachten die Ortmannsdorfer, die das erste Spiel zuvor klar mit 3:0 gewonnen hatten, immer wieder in Bedrängnis. Der Vorsprung konnte ohne größere Gegenwehr ausgebaut und mit 25:16 zugemacht werden. 

Im nächsten Satz kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und nutzten aufkommende Abstimmungsprobleme der Oberlosaer Damen. Trotz starke Angriffe und guter Blockarbeit, konnte sich bis zum 21:21 keine der beiden Mannschaften absetzen. Ortmannsdorf war nun voll im Spiel und punktete immer wieder durch starke Aufschläge. Mittelblockerin Johanna Blei war es, die den letzten Punkt mit einem Block und Spitzen-Angriff zum 26:24 Satzgewinn wandelte.

In Satz 3 zeigten sich die Damen um Trainer Lutz Gushurst wieder sicherer im Spiel und konnten durchgängig einen Vorsprung halten. Auch eine Auszeit des Gegners beim 9:15 brachten die Oberlosaer nicht ehr aus dem Konzept. Jeder Punkt wurde intensiv gefeiert und der 3. und letzte Satz mit 25:20 und großem Jubel ins Vogtland geholt.

Besonders zu erwähnen in diesem Spiel sind die junge Zuspielerin Ulrike Buchheim, die ihre Angreiferinnen mit guten Pässen immer wieder in Szene setze. Vor allem Vroni Voigt wandelte jede Angriff in einen Punkt im und brachte den Gegner mit ihren starken Aufschlägen zur Verzweiflung. Die junge Mannschaft, die durch die erfahrenen Spielerinnen Claudia Roßbach und Aileen Sammler unterstützt wird, will sich in den kommenden Wochen weiter steigern und einen Platz in der Tabellenspitze behaupten. An den Schwächen in der Abstimmung und Abwehrarbeit wird in den nächsten Trainings weiter gearbeitet werden. Am 19. Dezember geht es dann zum Auswärtsspiel zum SV Werdau. 

Der SV 04 Oberlosa I spielte mit: Ulrike Buchheim, Vroni Voigt, Johanna Blei, Paula Rohleder, Katina Krell, Anika Sachs, Claudia Roßbach, Franziska Richter und Aileen Sammler 

- A. Sammler -


...zurück