sportbar

(16.11.) Bezirksmeisterschaft U20 in Chemnitz


Volleyball Sv 04 Oberlosa
Nachdem die junge Mannschaft des SV04 Oberlosa die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft U18 in Plauen noch erfolgreich in den Sand gesetzt hatte (knappe Niederlagen gegen CPSV und Lichtenstein II), lief die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft U20 reibungslos. Trotzdem rechnete man sich für die heutige Endrunde nicht viel aus, da mit dem Chemnitzer PSV, Fortschritt Lichtenstein und dem FSV Reichenbach mindestens drei Teams als deutlich stärker eingeschätzt wurden. PAHH!!! : - )

Die sechs für die Endrunde qualifizierten Teams spielten jeweils eine Vorrunde zu je drei Teams jeder gegen jeden. Schon nach dieser Vorrunde war zu erahnen, dass heuer eine sehr spannende Runde zu bestaunen war, alle Spiele waren sehr ausgeglichen und spannend und viele gingen in den Entscheidungssatz. Doch der Reihe nach.

Vorrunde Spiel 1: SV04 Oberlosa - Chemnitzer PSV 2:0 (27, 19)
Da war das Spiel, was man nicht wollte. Der als stärker eingeschätzte CPSV sollte der erste Gegner werden. Im ersten Satz ging es hin und her, beide Teams spielten gut und schenkten sich nichts. Satzbälle auf beiden Seiten und unerträgliche Spannung vor gut 30 Chemnitzer Fans (bei einem Oberlosaer Fan!). Mit Glück und Können ging Satz eins aber an Plauen. Im zweiten Durchgang wieder ein typisches Bild, Plauen lief ständig einem Rückstand hinterher. Doch tolle Aufschläge zum Satzfinale hin ließ einen Ausgleich zu und sogar den noch deutlichen Satzerfolg.

Vorrunde Spiel 2: SV04 Oberlosa - FSV Reichenbach 2:1 (-22, 20, 6)
Und auch das zweite Vorrundenspiel war gegen einen ungemütlichen Gegner. Der Angstgegner aus Reichenbach hatte aber ein bissl Pech mitgebracht, denn lediglich zwei Stammspieler standen dem Reichenbacher Trainer zur Verfügung. Trotzdem spielten die Reichenbacher Mädels super, kratzten wie gewohnt jeden Ball und spielten im ersten Satz zu erfolgreich. Oberlosa hatte anfänglich große Probleme beim eigenen Aufschlag und dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Aber ab dem zweiten Satz lief es besser für Oberlosa, hochkonzentriert ging es zur Sache und der Satz wurde relativ sicher gewonnen. Im Entscheidungssatz ließ man ebenfalls nichts mehr anbrennen, somit 2 Siege in der Vorrunde ergaben den direkten Weg ins Halbfinale.

Halbfinale: SV04 Oberlosa - 1. VV Freiberg 2:1 (18, -21, 9)
Tja, auch Freiberg ist im Bezirk Chemnitz als “Gummiwand“ bekannt. Oberlosa hatte die bekannten Probleme damit und auch mit der etwas eigenwilligen Spielweise der Freibergerinnen. Trotzdem lief der 1. Satz nach Startschwierigkeiten noch erfolgreich.
Im 2. Satz erneut ein kleiner Einbruch der Konzentration im Satzfinish. Bis dahin ausgeglichenes Spiel. Im Entscheidungssatz erneut ausgeglichenes Spiel, bevor jede Menge Angriffe über Position 3 den Einzug ins Finale perfekt machten.

Finale: SV04 Oberlosa - SSV Fortschritt Lichtenstein 0:2 (-21, -11)
Der große Favorit aus Lichtenstein war an diesem Tag sicherlich nicht unschlagbar, doch die besseren Aufgaben haben gereicht. Im ersten Satz lag Oberlosa nach einer sehr guten Aufholjagd plötzlich 20:19 in Front, doch dann der Einbruch zur denkbar falschen Zeit. Die jungen Plauenerinnen haben plötzlich im Angriff das Feld mehrmals deutlich verfehlt und den Satz noch abgegeben. Im zweiten Satz war dann die Luft raus, die Annahme plötzlich weg und der Glaube an einen durchaus möglichen Sieg wich der Zufriedenheit über Platz 2. Trotzdem einen hervorragenden 2. Platz, mit dem eigentlich niemand so richtig gerechnet hatte. Danke an alle Beteiligten des Erfolgs, an alle Trainer, Eltern und Spielerinnen!!! Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen, anzufeuern und die Trainingsfortschritte live zu erleben. Mehr davon!

P.S.: Das Turnierende war 17 Uhr geplant, 19 Uhr war er tatsächlich zu Ende.

P.S.: Keiner hatte einen Fotoapparat mit. Das Jubelfoto wich der Dusche. Lediglich das verwackelte Startfoto zeugt von dem Ereignis.

1. Platz:            SSV Fortschritt Lichtenstein
2. Platz:            SV04 Plauen – Oberlosa
3. Platz:            Chemnitzer PSV
4. Platz:            1. VV Freiberg
5. Platz:            SSV Chemnitz
6. Platz:            FSV Reichenbach

Es spielten für den SV 04 Plauen-Oberlosa:
K. Krell, P. Rohleder, U.  Buchheim, J. Schulz, A. Steiner, A. Sachs, M. Uhlig, E. Gruhle, K. Kaesse und F. Richter


[cw]

 


...zurück