sportbar

(05.10.) SV 04 Oberlosa Damen unterliegen im ersten Auswärtsspiel in Mauersberg

SV 04 Oberlosa I - SG Mauersberg I  1:3 (19:25, 22:25, 25:20, 17:25)

Das erste Auswärtsspiel in der Volleyball-Sachsenklasse West stand für die SV04-Damen unter keinem guten Stern. Verletzungs- und krankheitsbedingt reisten sie mit nur 8 Spielerinnen nach Mauersberg. Trotz gutem Kampfgeist reichte es letztlich jedoch nur für einen Satzgewinn.

Mit verletzungsbedingt vielen Veränderungen in der Aufstellung ging es in den ersten Satz, in dem die Gushurst-Schützlinge gleich mit 3:9 in Rückstand gerieten. Durch gute Aufschläge und Fehlern auf der gegnerischen Seite konnten die Damen zwar auf 11:12 verkürzen, jedoch den im Angriff überlegenen Mauersbergern nicht bis zum Satzende gegenhalten. So ging Satz 1 mit 19:25 verloren.

Auch der 2. Satz war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten, bis zum Spielstand 15:16 konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Jedoch waren es vor allem gute Aufschläge des Gegners, die es den SV04 Damen schwer machten, ein Spiel aufzubauen. So konnte sich Mauersberg zum 22:17 absetzen und den Sack mit 25:22 zu machen.

Mit neuem Mut starteten die Oberlosaer in den 3. Satz, in dem sie von Beginn an einen Vorsprung erarbeiten konnten. Bessere Abstimmung, gute Aufschläge und Blockarbeit, speziell durch Mittelblockerin Johanna Blei brachten über die Etappen von 8:5, 17:11 und 22:17 den verdienten Satzgewinn (25:20) ein.

Diesen Schwung hatten die Damen im 4. Satz wohl auf der Auswechselbank vergessen. Mauersberg hatte keine große Mühe, sich durchzusetzen. Auch Auszeiten seitens des Trainers Lutz Gushurst beim 7:12 und 11:17 brachten keine Änderung, sodass dieser Satz und damit das Spiel mit 17:25 verloren ging.

Mehr Mut und bessere Abstimmung sind Punkte, die die SV04 Damen in den nächsten Spielen nebst mehr Schnelligkeit zeigen müssen. Dies soll auch im am kommenden Freitag stattfindenden Trainingsspiel gegen den VG Hof trainiert werden.

Am Samstag, den 12. Oktober, reisen die Gushurst-Schützlinge dann zum Auswärtsspiel gegen den SV Textima Süd I nach Chemnitz. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin alle Spielerinnen wieder genesen sind.

Der SV 04 Oberlosa I spielte mit: Kim Steudel, Dorothea Roth, Maria Laudel, Johanna Blei, Lilli Marquardt, Claudia Roßbach, Madeline Dick und Aileen Sammler

Geschrieben von A. Sammler



...zurück