sportbar

(08.06.) Vogtlandpokal U16

Ja, ja, die U20 hatte am Vormittag um eine gute Stunde überzogen, das lag ja zugegebenermaßen am Ausrichter, der sich schlicht und ergreifend verschätzt hatte. Aber sowas hängt ja dann bekanntlich noch bis zum Ende nach, und somit hatte auch der Vogtlandpokal U16 leichte Probleme mit Überlänge. Das hatte schon fast was von “Wetten dass“, da wird ja auch in einer Regelmäßigkeit massiv überzogen. Nun denn, das geplante Ende von 18 Uhr wurde um knapp 2 Stunden verfehlt, aber das Ergebnis war zumindest recht erfreulich. Aber der Reihe nach:

Kurz und knapp, in der Vorrundengruppe A setzte sich der FSV Reichenbach vor dem VSV Oelsnitz und dem ESV Lok Adorf durch. In der Vorrundengruppe B trafen beide Mannschaften vom Gastgeber SV04 Oberlosa aufeinander. Hier setzte sich der frisch gebackene Pokalgewinner der U20, der SV04 Oberlosa III knapp mit 2:0 (12 , 20) gegen den SV04 Oberlosa II durch. Oberlosa II setzte sich gegen den VfB Schöneck mit 2:0 (11 , 24) durch, genau wie Oberlosa III (17 , 20) .

Die beiden Gruppensieger FSV Reichenbach und SV04 Oberlosa III standen somit im Halbfinale und warteten auf ihre Gegner, diese musste erst in der Zwischenrunde ermittelt werden. Der ESV Lok Adorf verlor das Zwischenrundenspiel mit O:2 (- 17 , -15) gegen den Gastgeber SV04 Oberlosa II. Das 2. Spiel der Zwischenrunde entschied der VfB Schöneck mit 2:0 (12 , 20) gegen den VSV Oelsnitz für sich.

Im Halbfinale 1 hatte der SV04 Oberlosa II verhältnismäßig wenig Mühe gegen den Gruppensieger der Staffel A, dem FSV Reichenbach. 2:0 (13 , 10) hieß es am Ende. Deutlich mehr Probleme hatten die “Kleinen“ vom SV04 III, zumindest im ersten Satz. Aufgeregt und etwas glücklos liefen die Mädels immer einem Rückstand hinterher, der zeitweise bedrohlich groß war. Erst kurz vor dem Satzende gelang die Wende. Im 2. Satz war dann die Aufregung klar und deutlich der Lust am Sport gewichen, Endstand 2:0 (23 , 7).

Im Ligaspielbetrieb der Vogtlandmeisterschaft U16 lieferten sich der FSV Reichenbach und der VfB Schöneck schon heiße und ganz besonders lange Duelle, so auch im Spiel um Platz 3 am heutigen Tag. Der FSV Reichenbach hatte heute das Nachsehen und verlor knapp mit 1:2 (21 , -21 , -10).

Im Finale standen sich erwartungsgemäß beide Plauener Mannschaften gegenüber. Die scheidende U16 – Mannschaft vom SV04 Oberlosa II (Jahrgang 1998) gegen die Zukünftige – SV04 Oberlosa III (Jahrgang 1999/2000), was vom Trainer die ganze Zeit fokussiert wurde. Zugegeben, es stand am heutigen Pokal Tag nur ein Trainer für 2 Mannschaften zur Verfügung, aber alle wollten sehen, wer an dem Tag besser war. Und siehe da, es wurde das zu erwartende spannende Spiel von zwei ausgeglichenen Mannschaften mit dem besseren Ende für das “Team Future“. Die kleinen setzten sich auch hier mit 2:0 ( 23 , 21 ) durch. Lange Gesichter und selbstverständlich auch einige Tränen wurden auf der Verliererseite vergossen, dabei gab es doch eigentlich nur einen Gewinner, nämlich den SV04 Plauen – Oberlosa, der in der Altersklasse U16, zusammen mit seinem Kooperationsverein, der SG Jössnitz, den vogtländlichen Volleyball momentan dominiert!!!

Endstand:       
1. SV04 Oberlosa III
2. SV04 Oberlosa II
3. VfB Schöneck
4. FSV Reichenbach
5. VSV Oelsnitz
6. ESV Lok Adorf

Herzlichen Glückwunsch den Mädels vom SV04 Oberlosa III zum Gewinn des Vogtlandpokales U16!

Für den SV 04 Oberlosa II spielten:
Karolin Kaesse, Sandy Schmidt, Franziska Richter, Maria Steiner, Josephine Eckardt, Laura Thiedmann und Jessica Schulz
Für den SV04 Oberlosa III spielten:
Elisabeth Gruhle, Annika Sachs, Pauline Petzold, Marlene Uhlig, Katina Krell, Ulrike Buchheim, Paula Rohleder und Anna Steiner

 - - bl - - -




...zurück