sportbar

Finale Bezirksmeisterschaft U16 in Lichtenstein 13.11.2011

Trainer Benjamin Ludwig hatte wahrlich keine glückliche Hand bei der Auslosung  zur Bezirksmeisterschaft, denn gleich zu Beginn wurde den Oberlosaerinnen Angstgegner Reichenbach serviert. Nach gutem Start verlor der SV 04 den 1.  Satz aber am Ende noch relativ deutlich mit 10:20. Im 2. Satz nahm die Fehlerrate leider nicht ab und Reichenbach gewann ebenfalls, diesmal mit 20:5. Im 2. Spiel der Vorrunde kam die Mannschaft aus Burgstädt gerade recht. Im ersten Satz kaum Gegenwehr (20:3), wurde es im 2. Satz nochmals eng. Beim 9:9 zog Trainer Ludwig die Notbremse, holte die  Stammkräfte zurück auf das Parkett und am Ende stand der siegreiche 20:11-Endstand. Im 3. Spiel gegen Gastgeber Lichtenstein wurde der erste Satz regelrecht verschlafen (9:20), aber nach einer Runderneuerung und flammender Ansprache des „Chefs“ zur Satzpause, spielten die Oberlosaerinnen nun deutlich besser und hielten lange dagegen. Nur die Aufschlagquote war auch in diesem Satz mehr als ausbaufähig, so dass dieser Satz auch mit 14:20 verloren ging.

Nach Platz 3 der Vorrundengruppe 2 wurde im Überkreuzvergleich der 1. VV Freiberg in einem richtig guten Spiel mit 20:11 und 20:13 besiegt und der Weg ins Halbfinale war frei. Wie so oft im Leben sieht man sich zweimal, und das an einem Tag! Im Halbfinale mußten die Oberlosaer Mädels nochmals gegen Reichenbach auf das Parkett.  Annahmefehler, mangelndes Selbstvertrauen und verschlagene Aufgaben brachte Reichenbach nach ausgeglichenem Start dann schnell auf die Siegerstraße (25:8). Der 2. Satz wird mit dem Mantel des Schweigens (25:0) überdeckt. 

Im Spiel um den 3. Platz, erneut  gegen Lichtenstein, lief es wieder viel besser als nach dem Blackout gegen Reichenbach. Gute Aufschläge übers Netz hielten Oberlosa im Spiel.  Mitte des ersten Satzes warf aber Verletzungspech  alle guten Vorsätze über den Haufen. Endstand im 6.Tagesspiel: 25:12 und 25:16 für den Gastgeber Lichtenstein

Am Ende gab es ein spannendes und hochklassisches Finale FSV Reichenbach gegen den Chemnitzer PSV, in dem sich die Vogtländerinnen  mit einem 2:1-Sieg den Meisterschaftspokal holte. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz FSV Reichenbach
2. Platz Chemnitzer PSV
3. Platz SSV F. Lichtenstein
4. Platz SV 04 Plauen-Oberlosa
5. Platz 1. VV Freiberg
6. Platz VSV F. Göltzschtal
7. Platz TV Vater Jahn Burgstädt



Benjamin Ludwig / Gunar Rus



...zurück