sportbar

Oberlosaer Volleyballer verlieren Spitzenspiel

Mit den souveränen 3:1-Auftaktsieg gegen den Hennersdorfer SV brachte sich der SV 04 Oberlosa für das anschließende Gipfeltreffen mit dem Tabellenführer SV Chemnitz-Harthau in die erwartete günstige mentale Ausgangsposition. Nach hartem Kampf versäumten die Plauener es im vierten Satz, eine komfortable 19:12-Führung zum Satzausgleich zu nutzen. Die cleveren Harthauer bauten am Ende mit dem nicht unverdienten 3:1-Auswärtssieg die Tabellenführung weiter aus, zumal ihrerseits noch ein Protest gegen das mit 0 : 3 für Lichtenstein gewertete Auswärtsspiel läuft, als Chemnitz ein fehlerhaften Eintrag einer Spieler-Nr. ins Spielprotokoll unterlief und mit Punktabzug bestraft wurde.

SV 04 Oberlosa – Hennersdorfer SV      3:1- (21; 25; -22; 16)

Nach verhaltenem Beginn setzte sich Oberlosa Mitte des ersten Satzes mit 16:11 ab. Sehenswerte Hinterfeldangriffe von Ludwig sowie die Blockdominanz von Pechmann und Koj brachte Oberlosa die Satzführung, die im zweiten Satz arg ins Wanken kam. Die Erzgebirgler konnten aber eine 22:20-Führung nicht behaupten und wurden vom Gastgeber noch mit 27:25 angefangen. Der SV 04 brachte Laudel diesmal neben Eichner als zweiten Libero. Für das Zuspiel war Popp zuständig, der eine gute Partie bot. Als sich im dritten Satz eine Konzentrationsschwäche durch das Spiel zog und sich ein 11:17-Rückstand auftat, brachte Coach Exner mit Friedrich einen Wechsel im Zuspiel. Die Aufholjagd war aber immer wieder von Blockfehlern auf Seiten der Plauener geprägt, wodurch Hennersdorf den dritten Satz überraschend mit 25:22 für sich entschied. Im vierten Satz rappelte sich der SV04 aber auf und hatte schnell eine 18:9-Führung. Klasse Aktionen von Friedrich in der Feldabwehr sowie gute Angriffe von Dünsch und Pechmann sicherten am Ende den klaren Sieg gegen die nachlassenden Gäste.

SV 04 Oberlosa – SV Chemnitz Harthau  1 :  3 ( -18; 18; -19; -23 )  

Das Duell der beiden führenden Teams in der Bezirksliga brachte auch alles an Emotionen und Dramatik, was Volleyball zu bieten hat. Bis zum 14:14 im ersten Satz konnte sich kein Team absetzen, ehe Harthau von mehreren Fehlern der Oberlosaer Angreifer profitierte und mit 25:18 in Front ging. Oberlosa legte sich zu Beginn des zweiten Satzes sehr ins Zeug. Eine 11:6-Führung schmolz auf 13:10, ehe Pechmann mit vulminanten Angriffen die Hausherren wieder auf Kurs brachte. Eine Aufgabenserie von Relitz, der auch im Angriff mit platzierten Aktionen glänzte, brachte den Satzausgleich. Umso unerklärlicher wieder Mitte des dritten Satzes das Abreißen des Spielfadens, was die Chemnitzer mit 25:18 in Front brachte. Auch Chemnitz zeigte zu Beginn des vierten Satzes Wirkung, als Oberlosa eine 10:7- Führung urplötzlich auf 19:12 ausbaute. Mit dem eingewechselten Laudel im Zuspiel kamen nochmals neue Ideen ins Spiel. Dann aber passierte das, was Volleyball manchmal so unberechenbar macht. Den Kräfteabbau der Oberlosaer im achten  gespielten Satz nutzte Harthau  durch stabiles Aufbauspiel und holte Punkt für Punkt in der emotionsgeladenen Athmosphäre der Sporthalle Uferstr. auf. Leider fehlte dann im Spiel des SV 04 die Ruhe und die Cleverness, die eigene Chance zu suchen. Eigenfehler brachten den Gästen den nicht mehr erwarteten 25:23-Satzsieg und wichtige Punkte im Kampf um die Bezirksmeisterschaft. Oberlosa zeigte jedoch ein Spiel auf Augenhöhe und sollte im Meisterschaftskampf durchaus in der Lage sein, bei entsprechender Konstanz in den nächsten Spielen noch ein Wörtchen mitzureden.

eingesetzt: Ludwig, Popp, Relitz, Eichner, Laudel, Friedrich, Koj, Ruckdeschel, Düntsch, Pechmann 
Gunar Rus AL VB SV 04



...zurück