sportbar

(05.11.) Oberliga / Männer

Oberlosa gewinnt den nächsten Krimi

SV 04 Oberlosa – ZHC Grubenlampe  21:20
Am 9. Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa das Westsachsenderby gegen den Zwickauer Handballclub Grubenlampe mit 21:20. Damit kletterten die Spitzenstädter bei nunmehr 9:9 Punkten auf den 7. Tabellenplatz.
 
Handball MDOL SV 04

Heimspiele des SV 04 Oberlosa sind nichts für schwache Nerven. Nach dem erfolgreichen 29:28-Drama vor zwei Wochen gegen den USV Halle, war es auch diesmal wieder enorm spannend und wieder hatten die Schwarz-Gelben am Ende die Nase vorn.
Eine erste Zeitstrafe gegen Zwickau nach bereits 38 Sekunden zeigte in welche Richtung die Partie gehen würde. Beide Mannschaften verteidigten hart und kompromisslos und machten den gegnerischen Angriffsreihen das Tore werfen schwer. Beim 5:3 durch Andreas Weikert konnten die Hausherren erstmals mit zwei Toren in Führung gehen, wenig später später legte Paul Richter zum 6:3 nach. In dieser Phase bestimmte Oberlosa die Partie, scheiterte jedoch viel zu häufig am bärenstarken Keisuke Inamoto im Zwickauer Gehäuse. Der Japaner parierte mehrfach prächtig und seine Vorderleutetrafen drei Mal in Folge zum 6:6-Ausgleich. Wieder zog Oberlosa in Front, diesmal trafen Denny Mertig und Jakub Kolomaznik zum 8:6. Zwickau ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und glich auch diesmal wieder zum 9:9 aus. Bis zur Pausensirene waren beide Teams noch je einmal erfolgreich und mit einem 10:10 ging es in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Hausherren. Andreas Weikert, Denny Mertig und Mike Anlauf trafen zur 13:11-Führung der Schwarz-Gelben. Auch beim 14:12 lagen die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner mit zwei Zählern vorn. Doch wie bereits in der ersten Hälfte schafften es die Gastgeber auch diesmal nicht, sich entscheidend vom gegner abzusetzen. Ein Pfostentreffer hier und eine weitere starke Parade des ZHC-Keepers dort und die Muldenstädter hatten den erneuten Ausgleich zum 14:14 geschafft. Wenig später führten dann sogar die Gäste mit 15:16 und es entwickelte sich der von vielen erwartete Krimi. Zwei Treffer von Denny Mertig drehten den Spieß wieder um und bescherten dem SV 04 die erneute Führung zum 17:16. Zwickau gleicht erneut aus und SV-Keeper Carsten Klaus verhindert mit toller Reaktion die erneute Führung der Gäste. Vorne trifft Mertig zum 18:17, den folgenden Strafwurf verwandelt Philipp Knape sicher für den ZHC zum 18:18. Dann folgte der Auftritt von Lukas Lesak. Bis dato äußerst unglücklich agierend und bereits drei Mal am Pfosten gescheitert, jagte der Tscheche den Ball zum 19:18  ins ZHC-Tor, legte wenig später mit ähnlicher Vehemenz zum 20:18 nach und machte die mit 663 Zuschauern prächtig gefüllte Kurt-Helbig-Sporthalle endgültig zum Tollhaus.

Wer nun allerdings dachte, der Drops wäre gelutscht, der sah sich getäuscht. Der ansonsten wieder überzeugend aufspielende Jakub Kolomaznik kassierte durch eine Disziplinlosigkeit eine Zeitstrafe und die Zwickauer nutzten die numerische Überlegenheit zum erneuten 20:20-Ausgleich. Doch auch das war noch nicht das Ende. Angetrieben von einem phantastischen Publikum schlug nun die Stunde von Youngster Louis Hertel. Lange hatten die SV-Verantwortlichen beraten, ob der gesundheitlich etwas angeschlagene 18-jährige zum Einsatz kommen sollte. Wenige Sekunden vor Schluss fasste er sich ein Herz und jagte die Kugel punktgenau ins lange Eck zur 21:20-Führung. Die verbleibenden Sekunden reichten Zwickau nicht um noch einen Torwurf anzubringen, der Schlusspfiff ging im ohrenbetäubenden Jubel der SV-Fans unter.
 
Handball MDOL SV 04

Stimmen zum Spiel:
Florian Weißflog (Co-Trainer ZHC Grubenlampe):
„Es war ein äußerst intensives und hart umkämpftes Derby. Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, wir haben vieles von dem, was wir uns im Training erarbeitet haben, auch umgesetzt. In der kommenden Woche haben wir spielfrei, anschließend wollen wir im nächsten Derby gegen Glauchau unbedingt in die Erfolgsspur zurück“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Natürlich freue ich mich, dass wir heute gewonnen haben. Dennoch bin ich nicht zufrieden, wir haben wieder viel zu viele Möglichkeiten vergeben. Das Spiel hätte bereits früher entschieden sein müssen, wir schaffen es aber nicht, uns entscheidend abzusetzen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten, das werden wir in der kommenden Woche tun und dann geht es wieder mit vollem Einsatz in Radis um die nächsten beiden Zähler.“

Oberlosa: Klaus, Flämig; Anlauf (2 Tore), Kleinert, Wetzel, Weikert (4), Englert, Trommer-Ernst, Lesak (2), Mertig (6), Richter (2), Duschek (1), Kolomaznik (3), Hertel (1)

Zwickau: Inamoto, Pour; Svoboda, Koska (3), Kretzschmar (1), Schramm (3), Vala (1), Steudemann (1), Masak (2), Knape (3/ davon 2 Siebenmeter), Götze (2), Kühn (2), Wenzel, Musteata (2/1)

Zuschauer: 663  
Zeitstrafen: Oberlosa 4x2min; Zwickau 5x2  
Strafwürfe: Oberlosa 0; Zwickau 4/3 verwandelt

 
Handball MDOL SV 04
Zum PLAYER of the MATCH wurden von ihren Trainern Fabian Götze (ZHC) und Louis Hertel (SV 04 ) gekürt.

- - - RM - - -

                     


...zurück