sportbar

(05.03.) Handball - Verbandsliga / Herren

Oberlosa II gewinnt Spitzenspiel

HSG Freiberg II - SV 04 Oberlosa II  21:22
Am 18. Spieltag der Handball-Verbandsliga kam es in Freiberg zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten aus der Bergstadt und dem Tabellenvierten aus der Spitzenstadt. Die 04er gewannen die Partie mit 22:21 und kletterten durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Rückmarsdorf auf Tabellenplatz zwei. 

Die Vorzeichen standen sehr ungünstig, auf Grund des zeitgleich stattfindenden Sachsenliga-Punktspiels der A-Jugend konnte Trainer Iven Wunderlich nur auf acht Feldspieler zurückgreifen. Erfreulich hingegen, dass Torhüter Carsten Klaus nach seiner Erkrankung erstmals wieder Spielpraxis sammeln konnte. 

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Hatte zunächst Oberlosa beim 3:4 die Nase vorn, zog im Anschluß der Gastgeber seinerseits mit 6:5 in Front. Eine Umstellung in der Gästeabwehr beim Stand von 7:5 für Freiberg zeigte Wirkung. Die Defensive der 04er wurde nun zum Bollwerk und legte den Grundstein für den erneuten Führungswechsel zum 9:10. Mit einer denkbar knappen 12:13-Führung für die Spitzenstädter ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie hart umkämpft. Dem Gastgeber gelang zwar mehrfach der Ausgleich, der Führungstreffer blieb der HSG in der gesamten zweiten Hälfte jedoch verwehrt. Auch eine doppelte Unterzahl überstanden die Schwarz-gelben nahezu schadlos. Zehn Minuten vor Ultimo stand die Partie beim 18:18 weiterhin auf Messer`s Schneide. Mit drei Treffern in Folge zogen die 04er dann mit 18:21 in Front. Eine Vorentscheidung war auch das noch nicht, die mit voller Kapelle angetretenen Gastgeber schlossen beim 21:21 wieder auf. Auf Grund der geringen Wechselmöglichkeiten sichtlich erschöpft, mobilisierten die Randplauener die letzten Kraftreserven. Hinten hielt Carsten Klaus zwei enorm wichtige Bälle und vorne versenkten die Schwarz-Gelben die Kugel zum umjubelten 22:21-Siegtreffer.

"Wir haben gegen den besten Angriff der Liga nur 21 Gegentore kassiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Kompliment an meine Mannschaft für eine herausragende kämpferische Leistung“, zeigte sich SV-Coach Iven Wunderlich am Ende sichtlich stolz auf seine Truppe.

Die nächste schwere Aufgabe wartet bereits auf die 04er, am kommenden Sonntag um 14 Uhr gastiert die SG Leipzig/Zwenkau II in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

Oberlosa II: Michalke, Klaus; Wander (1 Tor), Rüdiger, Maul (2/ davon 2 Siebenmeter), Schneider (4), Lienemann (1), Dick (2), Melchner (8), Meckel (4)

- - - RM - - -


...zurück