sportbar

Sternquell Vereinsmeier 2011 - Kronkorkensammeln

Vereine geben über 1,06 Millionen Sternquell-Kronkorken ab
- Über 90 Vereine beteiligten sich an der Sammelaktion
- Die 20 besten Sammler können sich auf jeweils 500 Euro freuen

Plauen (1.8.2011). Kronkorken über Kronkorken bestimmten am Montag das Bild auf dem Gelände der Sternquell-Brauerei an der Dobenaustraße in Plauen. Mehr als 1,06 Millionen der Flaschenverschlüsse wurden von Vereinen abgegeben. Insgesamt 91 Vereine beteiligten sich unter dem Motto „Sammle Kronkorken für Deinen Verein“ an der Aktion. Damit haben sie die zweite Gewinnchance beim „Sternquell-Vereinsmeier 2011“ wahrgenommen haben. Die 20 Vereine, die die meisten Kronkorken abgegeben haben, erhalten jeweils 500 Euro.

Insgesamt 91Vereine aus dem Regierungsbezirk Chemnitz beteiligten sich an der großen Sammelaktion. „Dass ist wirklich beachtlich und freut uns sehr. Um allen Vereinen gleiche Chancen einzuräumen, hatten wir in diesem Jahr alle Flaschen mit speziellen Sternquell-Vereinsmeier-Kronkorken verwendet, die von März bis April gesammelt werden konnten“, bedankt sich Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer bei allen Vereinen.

Mitglieder der verschiedensten Vereine kamen aus Weischlitz, Zwickau, Plauen, Hohenstein-Ernstthal, Oelsnitz oder Werdau mit PKW und Kleintransportern. Sie luden Kartons, Säcke, Kisten, Fässer oder Wannen voller Sternquell-Kronkorken aus. Drei Container mit einem Volumen von insgesamt sieben Kubikmetern wurden mit Kronkorken gefüllt.

Unter ihnen waren auch die Fußballer vom VfB Großfiesen. „Beinahe hätte ich den Termin verpasst, war auf  Ende August eingestellt. Dann habe ich am Sonntag noch mal auf die Vereinsmeier-Internetseite geschaut und den 1. August gesehen. Am Abend haben wir ganz schnell alles für die Abgabe vorbereitet“,  erzählt Maik Rödel lachend. Auch gleich im März hatten die Lindenfreunde Eichigt begonnen, die Kronkorken zu sammeln. „Viele im Dorf  haben mit gemacht“, berichtet Uwe Hendel. Auch die Ballsportfreunde Lößnitz hatte die Sammelleidenschaft gepackt. „Als es die ersten Flaschen mit den Vereinsmeier-Kronkorken in der Kaufhalle gab, haben wir überall welche zusammengetragen“, erzählt Wolfgang Schwieger.

Natürlich war es am Montag nicht möglich, alle Kronkorken zu zählen. „Wir haben gemeinsam mit den Vereinen alles gewogen. Tausend Kronkorken wiegen 2,057 Kilo. Dem entsprechend wurde die Stückzahl ausgerechnet“, erläutert Thomas Münzer das Prozedere. Also lieferten die Sieger 66.216 Kronkorken ab. Wer gewonnen hat, wird aber erst bei der großen Siegerehrung am 27. August verraten.

Dann werden auch die „Sternquell-Vereinemeier 2011“ für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Am 1. August endete die Bewerbungsfrist. Nun entscheidet die Jury um Skisprunglegende Jens Weißflog und Ex-Nationaltorhüter Jürgen Croy, wer die Pokale und jeweils 2.000, 1.500 und 500 Euro Preisgeld erhält. Jeweils drei Vereine werden in den fünf Kategorien Kultur, Sport, Soziales, Umwelt/Natur/Brauchtum und Außergewöhnliches ausgezeichnet.

Text - Sternquell






...zurück