sportbar

(12.09.) Handball – Oberliga / Männer

Niederlage zum Auftakt

HC Aschersleben – SV 04 Oberlosa 33:27
Beim Saisonauftakt in die Mitteldeutsche Oberliga musste der Neuling SV 04 Oberlosa eine 27:33-Niederlage beim HC Aschersleben hinnehmen.

Vor 327 Zuschauern im Ballhaus Aschersleben entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der zunächst die 04er den Ton angaben. Zumeist legten die Spitzenstädter vor, ebenso stetig zogen die Hausherren nach. Über die Stationen 3:3 und 8:8 herrschte auch beim 11:11 noch Gleichstand. So langsam übernahm der Favorit dann das Kommando. Insbesondere zwei Akteure des Gastgebers drückten der Partie nun ihren Stempel auf. Torhüter Mantas Gudonis vereitelte klare Chancen der 04er in großem Stil und war den beiden Keepern der Schwarz-Gelben überlegen, zudem kam der serbische Neuzugang des HCA, Namanja Goykovic immer besser ins Spiel. So führte der Gastgeber beim 13:11 erstmals mit zwei Toren. Trotz der Treffer von Jakub Kolomaznik, Paul Richter und Florian Gaida legte Aschersleben bis zur Pause noch eins drauf, mit einem 17:14 aus Sicht der Hausherren ging es in die Kabinen.

Den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann der HCA. Mit einem 4:1-Lauf bauten die “Alligators“ den Vorsprung auf 21:15 aus. Oberlosa hielt bravourös dagegen, Tore vom bärenstarken Andreas Weikert (2), Marcus Peschke, Torsten Wetzel und Paul Richter verkürzten den Rückstand beim 23:20 wieder auf drei Tore. Bis zum 28:25 blieb der Abstand konstant, auch weil die 04er weiterhin in aussichtsreichen Situationen zu häufig an HCA-Keeper Gudonis scheiterten. Zudem war Goykovic auf Seiten der Hausherren in dieser Phase der Partie sowohl Torschütze als auch Antreiber,seine klug inszenierten Angriffe wusste insbesondere der treffsichere Carsten Kommoß zu nutzen. Aschersleben zog auf 30:25 davon und ließ sich auch von einem durch Erik Petzoldt parierten Strafwurf nicht mehr aus der Ruhe bringen. Oberlosa kämpfte sich noch einmal auf 30:27 heran. In der Schlussphase produzierten die 04er dann im Bemühen schnell anzuschließen, den ein oder anderen Fehler zu viel, der routinierte Gastgeber nutzte dies natürlich aus und traf noch drei Mal zum 33:27-Endstand.

SV-Trainer Jörg Grüner meinte nach dem Spiel: „Glückwunsch an den HC Aschersleben zum verdienten Erfolg. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nicht unzufrieden. Um hier punkten zu können, hätte es mehr Konsequenz bei der Chancenverwertung sowie ein zumindest ausgeglichenes Torhüterduell gebraucht. Dennoch haben wir viele gute Ansätze gezeigt, auf die wir aufbauen können.“

Am kommenden Samstag um 19 Uhr bestreiten die Schwarz-Gelben dann das erste Heimspiel gegen den Drittliga-Absteiger HG 85 Köthen.

Aschersleben: Gudonis, Spiranec; Kommoß (10 Tore/ davon 3 Siebenmeter), Seifert (2), Straßburger (2), S. Berends, Wartmann (2), Grafenhorst (2), N. Berends, Weber (2), Veta (3), Goykovic (7), Schmidt (3), Eulenstein

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (2/1), Kleinert, Wetzel (1), Weikert (6), Peschke (6/4), Englert, Mertig (2), Gaida (3), Roth, Richter (5), Kolomaznik (2)

Schiedsrichter: Meyer/Petzoldt (Dresden) Zeitstrafen: 4/3 Siebenmeter: 4/3 verwandelt; 8/5

- - - RM - - -


...zurück