sportbar

(31.10.) Oberliga / Männer

Oberlosa unterliegt hauchdünn

HC Burgenland - SV 04 Oberlosa  30:29
Am 7. Spieltag der Handball-Oberliga musste sich der SV 04 Oberlosa beim HC Burgenland denkbar knapp mit 29:30 geschlagen geben. Mit nunmehr 5:9 Punkten rutschen die Spitzenstädter auf Platz zwölf ab und empfangen am kommenden Samstag den punktgleichen ZHC Grubenlampe.

Die Vorzeichen standen nicht gerade günstig, mit Erik Petzoldt, Kevin Model, Marcus Peschke, Rico Englert und Denny Mertig fehlten den Schwarz-Gelben fünf wichtige Spieler.

Dennoch fanden die 04er mit fünf A-Jugendspielern im Aufgebot gut in die Partie. Der HC Burgenland nahm Andreas Weikert von Beginn an in Manndeckung, die sich daraus ergebenden Räume wusste zunächst insbesondere Jakub Kolomaznik zu nutzen. Bis zum 4:4 konnte sich kein Team absetzen, dann legten die Hausherren zum 6:4 vor. Wenig später waren die Burgenländer auf 10:6 enteilt, Grund genug für SV-Coach Jörg Grüner um seine Männer zur Auszeit zu bitten. Fortan bewachte Torsten Wetzel den HCB-Regisseur Kenny Dober hauteng und die Spitzenstädter kämpften sich wieder auf 11:10 heran. Beim  Stand von 13:11 für den Gastgeber dezimierten sich die 04er selbst, Paul Richter sah nach einer unglücklichen Abwehraktion folgerichtig die Rote Karte durch die beiden hervorragenden Unparteiischen und machte damit das halbe Dutzend an Ausfällen voll. Bis zum Pausenpfiff konnte sich der HC Burgenland auf 15:12 absetzen.

Der Start in den zweiten Spielabschnitt gelang den Randplauenern vorzüglich, Jakub Kolomaznik, Andreas Weikert und Mike Anlauf brachten die 04er beim 16:15 wieder in Schlagdistanz. Wenig später gelang den Schwarz-Gelben dann sogar der Ausgleich zum 18:18 und die Partie begann praktisch von vorn. Nun brachten sich die Spitzenstädter mit haarsträubenden Fehlpässen um den Lohn der Aufholjagd, die Burgenländer bedankten sich artig und zogen mit fünf Treffern in Folge wieder auf 23:18 davon. Oberlosa rackerte und kämpfte, Florian Gaida und Torsten Wetzel verkürzten zum 23:20. Auch beim 26:23 hatte der Vorsprung des Gastgebers noch Bestand, neun Minuten vor Ultimo schienen beim 28:23 dann die Fronten geklärt. Doch die 04er kämpften unverdrossen weiter, erneut Florian Gaida und Youngster Louis Hertel trafen zum 28:25. Noch einmal legten die Hausherren zum 29:25 vor, dann brachten Andreas Weikert, Torsten Wetzel und Florian Gaida die Schwarz-Gelben wieder auf 29:28 heran. Den folgenden Angriff fingen die Randplauener ab und hatten so die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Ein folgenschwerer Ballverlust ermöglichte dem HCB allerdings einen Konter den die Hausherren zum 30:28 abschlossen, der erneute Anschlusstreffer durch Louis Hertel kam dann zu spät.

„In Anbetracht der vielen Ausfälle haben wir hier ein tolles Spiel gemacht und die Jungs haben gekämpft bis zum Umfallen. Umso mehr tut es weh, dass wir uns dafür nicht belohnt haben. In den spielentscheidenden Phasen haben wir ein, zwei Fehler zu viel gemacht. Nun gilt es kommenden Samstag das Heimspiel gegen Zwickau unbedingt zu gewinnen“, äußerte sich SV-Manager Rico Michel nach der Partie.

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf (2 Tore), Kleinert, Wetzel (3), Weikert (2), Hertel (4), Carsten Märtner, Trommer- Ernst (1), Chr. Märtner (5/ davon 4 Siebenmeter), Gaida (5), Roth, Richter, Kolomaznik (7)

Burgenland: Flemming, Harsheim; Dober (10/5), Benecke (3), Fichtner (1), Spitz, Schindler (6), Haufe, Weber (5), Ufer , Fuchs, Schmidt (4)

Zuschauer: 199
Zeitstrafen: Burgenland 4x2min; Oberlosa 4x2min
Rote Karten: Burgenland 0; Oberlosa 1
Strafwürfe: Burgenland 5/5 verwandelt; Oberlosa 5/4

- - - RM - - -


 


...zurück