sportbar

(10.10.) Oberliga /Männer

Oberlosa feiert Derby-Sieg

SV 04 Oberlosa – HC Einheit Plauen  19:15
Der SV 04 Oberlosa hat das mit Spannung erwartete Stadtderby in der Handball-Oberliga gewonnen. Nach sechzig hart umkämpften Minuten setzte sich der Aufsteiger mit 19:15 durch. Während Oberlosa mit nunmehr 4:4 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz rangiert, hängt beim HC Einheit vorübergehend die Rote Laterne (1:7 Punkte).
 
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.
Das erste Stadtderby nach 15 Jahren lockte die Zuschauer in Scharen in die Kurt-Helbig-Sporthalle. Mit 900 Zuschauern war die Halle beim Anpfiff restlos ausverkauft.

Oberlosa startete wie die Feuerwehr und ging durch zwei Treffer von Marcus Peschke mit 2:0 in Führung. Einheit hielt sofort dagegen und traf in Person von Rene Pechmann und Karel Kveton zum 2:2-Ausgleich. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass beide Abwehrreihen glänzend auf den Kontrahenten eingestellt waren. Beide Teams standen äußerst kompakt in der Defensive und mit Steffen Schüller (Einheit) und Carsten Klaus (Oberlosa) liefen auch beide Torhüter zur Hochform auf. So entwickelte sich eine torarme Begegnung, nach kapp 20 Minuten hieß es 4:4. Oberlosa ließ in der Folge zu viele klare Chancen aus. Marcus Peschke scheiterte gleich zwei Mal per Strafwurf an Steffen Schüller, Denny Mertig vergab einen Konter und Andreas Weikert setzte die Kugel völlig frei an den Außenpfosten. Einheit bedankte sich und ging beim 6:7 erstmals in Front. Die 04er strafften sich wieder, zwei Treffer von Mike Anlauf und ein Tor durch Jakub Kolomaznik drehten den Spieß wieder zum 9:7 um, dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Marc Multhauf für die Gäste auf 9:8, Paul Richter stellte mit seinem Treffer zum 10:8 den alten Abstand wieder her. Nun schien sich die Waage endgültig auf die Seite der Schwarz-Gelben zu neigen. Andreas Weikert traf zum 11:8 und wenig später war für Einheit-Akteur Franz Zobirei nach der dritten Zeitstrafe Feierabend. Die numerische Überlegenheit währte nur kurz, wenig später schickten die beiden guten Unparteiischen Jakub Koloamznik auf die Strafbank. Beim HCE riss nun Marc Multhauf das Spiel immer mehr an sich. In Person von Peter Werning und Karel Kveton verkürzten die Rot-Weißen wieder auf 11:10. Oberlosa bewahrte stets kühlen Kopf und legte stets ein bis zwei Treffer vor. Dies war auch einer weiterhin starken Abwehrleistung geschuldet. Insbesondere der Mittelblock mit Andreas Weikert und dem 18-jährigen Friedrich Kleinert leistete Schwerstarbeit.

Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.

Beim 14:13 stand die Partie weiterhin auf Messers Schneide. Mike Anlauf mit herrlichem Dreher von Außen und der überragende Marcus Peschke bauten den Abstand dann auf 16:13 aus. Auf der Gegenseite vernagelte Carsten Klaus förmlich seinen Kasten und blieb auch gegen die frei vor ihm auftauchenden Franz Rudolf und Hiroyuki Mimura Sieger. Den nächsten Angriff veredelte der 17-jährige Louis Hertel mit seiner Tor-Premiere in der Oberliga zum 17:13. Mit einer weiteren Parade von Carsten Klaus und dem Treffer von Rico Englert zum 18:13 war die Partie dann endgültig entschieden. Letztlich verdient gewann der SV 04 das Derby mit 19:15 und konnte sich von seinen Anhängern zurecht feiern lassen.

Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.




Stimmen zum Spiel:

Sven Liesegang (Trainer HCE Plauen): „Zunächst erst einmal ein großes Dankeschön an den Gastgeber Oberlosa und die sensationelle Kulisse für diese tolle Atmosphäre. Oberlosa hat verdient gewonnen, war einen Tick leidenschaftlicher. Mit 19 Gegentoren bin ich super zufrieden, 15 erzielte Tore sind natürlich viel zu wenig. Da will ich auch unsere Personalnot nicht als Ausrede nutzen. Wir  trainieren wochenlang akribisch unser Angriffsspiel und können es dann nicht umsetzen. Mit Blick auf die nächsten Spiele müssen wir uns im Angriff unbedingt steigern.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Ich möchte mich meinem Kollegen anschließen und den Fans beider Lager ein großes Kompliment für die tolle Atmosphäre machen. Natürlich bin ich mit dem Resultat heute zufrieden, taktisch haben wir das in der Defensive sehr gut gemacht. Bemängeln muss ich erneut die Chancenverwertung, wir lassen einfach zu viel liegen. Ich denke, wir haben heute verdient gewonnen. Jetzt hoffen wir, dass sich Marcus Peschke nicht schwerer verletzt hat, dass wäre auch in Anbetracht seiner heutigen Leistung ein ganz herber Verlust.“

 
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.

Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer Steffen Schüller (HC Einheit) und Markus Peschke (SV 04 Oberlosa).

SV 04 Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (5 Tore/ davon 2 Siebenmeter), Kleinert, Wetzel, Weikert (1), Peschke (6/1), Hertel (1), Englert (1), Mertig (1), Gaida, Roth, Richter (2), Kolomaznik (2)

HCE Plauen: Foltyn, Schüller; Zobirei (1), Rudolf (1), Kveton (3), Krüger (2/2), Mimura, Werning (1), Höpner, Pechmann (3), Multhauf (4)

Zuschauer: 900 (ausverkauft)
Zeitstrafen: Oberlosa 7x2min; Einheit 5x2
Strafwürfe: Oberlosa 6/3 verwandelt; Einheit 3/2

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie.

--RM--             


...zurück