sportbar

(05.10.) Bezirkspokal / Herren

Oberlosa II im Achtelfinale

HV Oederan - SV 04 Oberlosa II   18:38
 
Die 2. Männermannschaft des SV 04 Oberlosa steht im Achtelfinale des Handball-Bezirkspokals. Das Team um Trainer Eberhard Pippig setzte sich am späten Samstagabend beim eine Klasse tiefer angesiedelten HV Oederan souverän mit 38:18 durch.

Die Vorzeichen standen bei den 04ern nicht gerade gut. Mit Steffen Köther und Lars Friedrich fehlten zwei erfahrene Akteure, zudem wird William Bobach auf Grund seiner Ausbildung die nächsten 6 Wochen nicht zur Verfügung stehen. In ungewohnter Formation gestaltete sich der Auftakt so auch recht zäh. Bis zum 6:5 aus Sicht der Spitzenstädter konnte sich kein Team absetzen. Der gastgebende Bezirksklassist, mit den ehemaligen Flöhaer Verbandsligaspielern Ronny Butze und Frank Riedel gut besetzt, konnte in der Folge nicht mehr Schritt halten. Andreas Maul, Daniel Neumann und Alexander Melchner warfen beim 9:6 die erste deutlichere Führung für die Oberlosaer heraus. Zum Ende der ersten Halbzeit hin, bekamen die Hausherren auch konditionelle Probleme. Marcus Zobel, Tobias Lienemann und der wiedergenesene Christoph Keßler nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und bauten den Abstand auf 15:8 aus. Mit einem komfortablen 19:9 für die Schwarz-Gelben ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit war im Prinzip eine Kopie der ersten Hälfte. Zunächst konnte der HV Oederan den Abstand konstant halten, beim 26:16 betrug dieser immer noch zehn Tore. Dann ging dem Gastgeber vollends die Puste aus. Oberlosa konnte schalten und walten und schraubte den Vorsprung immer weiter in die Höhe. Die von Stephan Tautenhahn gut organisierte Defensive legte den Grundstein für schnelles Umkehrspiel. Zudem konnten die 04er über die gesamte Spielzeit auf zwei starke Keeper bauen, sowohl Jan Leppert als auch Philipp Michalke glänzten mit einer Fangquote von über 50 Prozent. Ungefährdet und verdient setzte sich der Bezirksligist letztlich mit 38:18 durch und hofft nun bei der Auslosung auf Glücksgöttin Fortuna und ein Heimspiel in der nächsten Runde.
 
Oberlosa II: Michalke, Leppert; Zobel (5 Tore), Tautenhahn (1), Neumann (6), Maul (10/ davon 3 Siebenmeter), Keßler (4), Lienemann (6), Melchner (6)   - - -    RM


...zurück