sportbar

SV 04 Oberlosa II gegen HV 90 Klingenthal 21:20 (HZ 14:10)
Ein Tor mehr reicht eben zum Sieg!

Am 2. Advent empfing unsere II.. Damenmannschaft den HV 90 Klingenthal in der Plauener Helbig Halle. Im Vergleich zur Vorwoche stand Andrea Hofmann wieder zur Verfügung, jedoch fehlte Kathrin Cramer, so dass wieder nur eine Ersatzfeldspielerin Trainer Rigo Rudert zur Verfügung stand. Auch die Torhüterin Isabel Söllner war aufgrund einer beim letzten Spiel zugezogenen Knieverletzung nur bedingt einsatzfähig. Sie wurde aber bestens durch Lisa-Marie Schröder vertreten.
Die Klingenthalerinnen hingegen waren mit 12 Spielerinnen angereist. Leider verletzte sich Jessica Sitz von den Gästen bereits beim Aufwärmen und konnte am Spielgeschehen nicht teilnehmen. Wir wünschen von hier aus gute Besserung.

Die Gastgeberinnen begannen das Spiel sehr nervös, denn die Gäste erwiesen sich in der Deckung zunächst als der erwartet schwere Gegner. Das erste Tor gelang daher auch den Klingenthalerinnen. Erst in der 3. Spielminute konnte Kathrin Vogel für die Gastgeberinnen ausgleichen. So dann entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem im Minutentakt für beide Mannschaften die Tore fielen. Die Gäste kamen über ihre Torjägerin Stefanie Lehmann auf Linksaußen immer wieder zum Torerfolg und für die Oberlosaerinnen trafen vor allem Sandra Kirschmann und Sarah Rath. Bis zur 20. Spielminute und dem Stand von 10:10 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Doch dann legten die Gastgeberinnen zum Ende der ersten Halbzeit einen Zwischenspurt hin. Durch 3 Tore in Folge von Andrea Hofmann und zweimal Yvonne Heinritz erkämpfte sich der Aufsteiger einen 3-Tore Vorsprung. In der 15 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff vom Trainer Rigo Rudert genommenen Auszeit sagte dieser für sein Team noch eine Spielkombination an. Doch die Schiedsrichter mahnten unmittelbar nach dem Anpfiff das Zeitspiel an, so dass sich Kathrin Vogel kurzerhand zu einem verdeckten Wurf aus der zweiten Reihe entschied und zum 14:10 Halbzeitstand traf. In der Halbzeitpause mahnte der Trainer der Oberlosaerinnen wieder dazu, den Spielstand nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und das Tempo weiterhin hochzuhalten. Letztlich meinte er jedoch, dass es am Ende reiche, wenn seine Damen ein Tor mehr werfen als die Gäste.

Dass die 2. Frauenmannschaft dann ihren Trainer tatsächlich beim Wort nehmen sollte, zeichnete sich nach dem Wiederanpfiff zunächst nicht ab. Denn die Gastgeberinnen spielten weiter konsequent ihre Angriffe aus. Vor allem Kathrin Vogel auf der halblinken Angriffsposition konnte meistens nur durch ein Foul, welches einen Strafwurf und eine 2-Minuten Strafe für die Gäste nach sich zog, gestoppt werden. Die Chancen vom 7-Meterpunkt nutzen die Gastgeberinnen - wenn manchmal auch erst im zweiten Anlauf - durch Sandra Fitza und 5 Minuten vor Schluss stand es 21:16. Wer von den treuen Zuschauern nun glaubte, das Spiel sei schon gewonnen, der wurde eines besseren belehrt. Die Oberlosaerinnen scheiterten plötzlich an der gut aufgelegten Klingenthaler Torhüterin und die Gäste witterten nun ihre Chance, dass Spiel noch zu drehen. Die Obervogtländerinnen verkürzten binnen 4 Minuten auf 21:20. Der von der besten Angreiferin der Gäste, Stefanie Lehmann, noch in den Schlusssekunden ausgeführte Freiwurf verfehlte das Tor nur knapp, so dass die 2. Frauenmannschaft verdient und glücklich ihren 4. Sieg feiern konnten.

Der Aufsteiger rangiert nunmehr vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den Tabellenletzen, die 2. Mannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna, auf einem hervorragenden 4. Tabellenrang.

Oberlosa: Isabel Söllner (TH), Lisa-Marie Schröder, Yvonne Heinritz 3/1, Kathrin Vogel 3, Sandra Kirschmann 2, Sandra Fitza 5/2, Andrea Hofmann 3, Sarah Rath 4, Mirjam Foltanyi 1, Trainer: Rigo Rudert


...zurück