sportbar

Bittere Niederlage im Stadtderby
HC Einheit Plauen II - SV 04 Oberlosa  25:23

Eine ebenso bittere wie verdiente Niederlage musste unser Team im prestigeträchtigen Stadtderby beim HC Einheit Plauen II hinnehmen. Nach sechzig spannenden Minuten mit toller Stimmung in der Sporthalle an der Wieprechtstraße unterlagen die 04er mit 23:25.

Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell standen auf Seiten der 04er alles andere als günstig. Neben den bekannten Langzeitausfällen von Mraz, Anlauf und Lorenz, mußte Oberlosa zudem auf seinen bisher besten Torschützen Thomas Wagner (Leistenzerrung) und Bastian Georgi verzichten. Somit feierte mit Alexander Melchner aus der II. Mannschaft ein Oberlosaer Eigengewächs seine Premiere im Trikot der Ersten.

Von Beginn an wirkten die Rot-Weissen wacher und bissiger. Oberlosa fand nur schwer in die Partie. Einheit führte zunächst mit 4:2, wenig später hatten die Gäste zum 5:5 ausgeglichen. In der Folge nutzte Oberlosa einige klare Chancen nicht, der Gastgeber nutzte dies resolut zur 9:6-Führung. Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler brach sich Oberlosas Toni Roth die Nase und machte das halbe Dutzend an Ausfällen voll. In dieser Phase hatten es die Gelb-Schwarzen ihrem Keeper Carsten Klaus zu verdanken, daß der Rückstand nicht noch größer wurde. Bis zur Pause bestimmten die Reusaer die Partie und mit einem 12:8 für Einheit II ging es in die Kabinen.

Wer nach dem Wechsel eine anders auftretende Oberlosaer Mannschaft erwartet hatte, wurde enttäuscht. Weiterhin hypernervös und ohne Selbstvertrauen sahen sich die 04er bald mit 11:16 im Hintertreffen. Zwar trafen die Randplauener nun beständiger ins Schwarze, jedoch trafen die Hausherren ebenso kontinuierlich und der Abstand blieb bis zum 16:21 konstant. Einheit-Akteur Ronny Elsmann sah dann nach einem Foulspiel am durchgebrochenen Marcus Peschke die Rote Karte. Elsmann meckerte gegen die Entscheidung der beiden Referees und wurde mit einer weiteren Zeitstrafe belegt. Die Schulterverletzung von Peschke verurteilte diesen nun ebenfalls zur Tatenlosigkeit und bedeutete Ausfall Nummer Sieben. Nun vier Minuten in Überzahl, spielte Oberlosa endlich den Handball, der das Team zuletzt stark gemacht hatte. Endlich mit dem nötigen Biss in der Abwehr, wurde nun auch im Angriff aufs Tempo gedrückt. Tor um Tor holten die 04er auf und stellten tatasächlich den 21:21-Gleichstand her. Debütant Alexander Melchner spielte in dieser Phase unbekümmert auf und zeigte den Arrivierten, was mit hundertprozentigem Einsatz und Selbstbewußtsein möglich ist. Leider dauerte diese Phase im Spiel der Oberlosaer nur kurz, wenig später fiel man wieder in das alte Muster zurück und überließ Einheit II die Initiative. Der Hausherr ließ sich nicht lange bitten und setzte sich wieder auf 25:22 ab, Alexander Melchner setzte dann den 25:23-Schlusspunkt. Fazit: Einheit II gewann die Partie auf Grund des größeren Siegeswillens verdient. Oberlosa muß nun zusehen, daß mit dem arg dezimierten Kader am kommenden Samstag gegen das Schlußlicht SV Lok Leipzig-Mitte in eigener Halle gewonnen wird.

Oberlosa: Leppert, Klaus; Wunderlich (2 Tore), Steinhauser, Peschke (3/ davon 1 Siebenmeter), Börner (1), Frost (4/2), Schneider (2), Fickel (5), Roth, Wiesend (1), Melchner (5)  - - -  RM


...zurück