sportbar

Verbandskiga - I. Männer

Starke Leistung nicht belohnt
SC DHfK Leipzig II - SV 04 Oberlosa  28:27


Die Verbandsliga-Handballer des SV 04 Oberlosa mussten am 7.Spieltag beim klaren Staffelfavoriten SC DHfK Leipzig II eine denkbar knappe 27:28-Niederlage hinnehmen. Trotz einer bärenstarken Vorstellung, war es der Grüner-Sieben nicht vergönnt, einen Zähler aus der Messestadt zu entführen.

Bereits vor Beginn der Partie war man im Oberlosaer Lager gespannt, wer auf Seiten der Leipziger alles im Aufgebot der "Zweiten" stehen würde. Mit Torhüter Stephan Sarközy sowie Frank Bönke, Matthias Strehle, Jan Jungandreas, Marcel Ulrich und Jacob Schlichter standen gleich sechs Akteure auf der Platte, welche im Vorjahr mit der "Ersten" souverän das sächsische Double gewonnen und den Aufstieg in die dritte Liga perfekt gemacht hatten. Trotz des hochkarätig besetzten Kontrahenten bestimmten die 04er zunächst überraschend das Spielgeschehen. Eine starke Defensive und schnelles Umkehrspiel sorgten für eine 5:3-Führung für die Randplauener. Der Favorit hielt in Person von Strehle und Jungandreas dagegen und glich zum 7:7 aus. Nun folgte die beste Phase der Gelb-Schwarzen in der gesamten Partie. Eine äußerst bewegliche Deckungsreihe und ein gut aufgelegter Torhüter Carsten Klaus legten den Grundstein für einen furiosen Zwischenspurt der Vogtländer. Durch Treffer von Thomas Wagner (2), Iven Wunderlich, Christoph Frost, Michel Wiesend und Andre Schneider (2) leuchtete ein nahezu sensationeller 14:8-Vorsprung von der Anzeigetafel der altehrwürdigen Ernst-Grube-Halle. DHfK-Coach Michael Schneider hatte genug gesehen und beorderte sein Team zur Auszeit. Marcus Peschke hielt mit seinem Treffer zum 15:9 den Abstand noch konstant, der bundesligaerfahrene Jungandreas brachte die Messestädter mit drei Treffern in Folge jedoch wieder auf 12:15 heran. Bis zur Pause konnte Oberlosa seinen Vorsprung verteidigen, mit 17:13 für die 04er ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff war das Selbstvertrauen auf Seiten der Gäste zunächst wie weggeblasen. Die Fehlerquote stieg an und die DHfK`ler bliesen angetrieben vom elffachen Torschützen Jungandreas, dem sieben Mal erfolgreichen Strehle und Abwehrchef Ulrich zur Aufholjagd. Zudem bereitete die nun veränderte Deckungsformation des Favoriten den Gästen Probleme. Die Messestädter spielten sich immer mehr in einen Rausch und hatten nach fünfzehn Minuten den Pausenrückstand in eine eigene 24:19-Führung umgewandelt. Doch urplötzlich ging wieder ein Ruck durch das Oberlosaer Team. Toni Roth und Robert Fickel trafen zum 21:24, wenig später hatten Christoph Frost und Andre Schneider (2) mit ihren Treffern den 24:25-Anschluss hergestellt. Nun entwickelte sich eine Schlussphase in Hitchcock-Manier. Oberlosa warf all seinen Kampfgeist und Spielwitz in die Waagschale um das Ruder noch herum zu reißen. Doch der Favorit wankte nur, aber er fiel nicht. Schlußendlich denkbar knapp mit 27:28 mußten sich die Gelb-Schwarzen geschlagen geben und auch die Komplimente der Leipziger Verantwortlichen ob der gebotenen tollen Leistung vermochte den SV 04-Tross nicht zu trösten.
Erhobenen Hauptes verließ die junge Truppe von Coach Jörg Grüner die Grube-Halle. Nun gilt es, diese Partie schnell abzuhaken, denn bereits am kommenden Samstag kommt mit dem Spitzenreiter LVB Leipzig II der nächste Hochkaräter in die Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

Oberlosa: Leppert, Klaus; Wagner (6 Tore/ davon 2 Siebenmeter), Wunderlich (2), Steinhauser, Peschke (1), Börner, Frost (5/1), Georgi, Schneider (6), Fickel (1), Roth (2), Wiesend (4), Wander   - - -     RM   


...zurück