sportbar

(25.11.2017) Handball - Sachsenliga / 1. Frauen

Gutes Spiel aber keine Punkte

SV 04 Plauen-Oberlosa - USV TU Dresden 27:29 (15:12)
Die Sachsenliga-Handballerinnen des SV04 Plauen-Oberlosa haben am vergangenen Samstag, mit einer der besten Leistungen der aktuellen Saison, leider keine Punkte holen können. Gegen den USV TU Dresden führten sie über weite Strecken der Partie, konnten den Vorsprung aber nicht über die Ziellinie retten und verloren mit 27:29.

Erneut sah es sehr dünn auf der Oberlosaer Ersatzbank aus. Jasmin Heinz stand der Mannschaft leider nicht zur Verfügung und so mangelte es an Alternativen im Rückraum des SV 04. Entsprechend unsicher starteten die Gastgeberinnen ins Spiel, obwohl Fatey-Gül Cöcelli den ersten Treffer der Partie markierte. In der Folge präsentierten sich die Dresdnerinnen äußerst druckvoll und konnten mit drei Toren in Folge die Führung ihrerseits übernehmen. Doch die 04er sammelten sich und schafften es vor allem in der Abwehr dem Gegner jetzt gehörig Paroli zu bieten. Die beiden Oberlosaer Youngster, Theresa Klass und Michelle Hennig, bildeten den Mittelblock der Defensive und liefen in Halbzeit eins zu Höchstform auf. Die sich bietenden Chancen im Gegenzug zum Torerfolg zu gelangen, ließen die Hausherrinnen aber bereits zu diesem Zeitpunkt zu oft liegen. Dennoch schafften sie es in der Folge die Führung im Spiel zurück zu erobern. Nach zehn gespielten Minuten waren es Monique Weigel, Josefine Börner und Kristin Dräger, die mit ihren Treffern ihr Team mit 7:5 in Führung brachten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schafften es die spielstarken Gäste aber immer wieder auszugleichen. 11:11 stand es vier Minuten vor dem Pausenpfiff. Vier Minuten in denen die Schwarz-Gelben ihre stärkste Phase hatten, denn sie schafften es bis zur Pause auf 15:12 davonzuziehen. So ging es mit einem guten Gefühl auf Seiten des SV04 in die zweite Hälfte.

Im zweiten Durchgang versuchten die Oberlosaerinnen gleich an die gute erste Hälfte anzuknüpfen. Doch schon in den ersten Minuten deutete sich an, was an diesem Tag über Sieg und Niederlage entscheiden sollte. Immer häufiger vergaben die Hausherrinnen klarste Möglichkeiten um die Führung festzuhalten oder gar noch auszubauen. Allein fünf verworfene Strafwürfe standen am Ende zu Buche beim SV04. Doch nicht nur diesen Möglichkeiten trauerte man am Ende auf Oberlosaer Seite nach, auch den vielen gut herausgespielten Torgelegenheiten, die leichtfertig ausgelassen wurden. Dabei zeigten die Vogtländerinnen ein richtig gutes Spiel. Es war alles drin. Kampfgeist, Leidenschaft und Siegeswille. Nur der Ball wollte immer seltener ins Tor. Und so wechselte die Führung nach 40 gespielten Minuten an den USV (18:19). Dennoch kämpften die Gastgeberinnen unvermindert weiter und schafften es fünf Minuten später noch einmal mit 21:20 in Führung zu gehen. Leider war das die letzte Oberlosaer Führung im Spiel. Ein starker Zwischenspurt der Dresdnerinnen und das weitere Versagen der 04er vor dem Dresdner Tor, reichte den Gästen um fünf Minuten vor dem Ende auf 23:28 davon zu ziehen. Das es am Ende allerdings nur 27:29 für die Gäste stand, war dem großen Einsatz und Kampfgeist der Oberlosaer Mannschaft geschuldet, die noch einmal alles in die Waagschale warf um vielleicht doch noch einen Punkt zu retten. Das gelang ihnen aber nicht mehr und so kassierten sie die zweite Niederlage der Saison.

In der kommenden Woche heißt es bei den SV 04 Damen dann Kräfte sammeln für das Nachholspiel am 9. Dezember in Chemnitz. Dort wollen sich die 04er vor der langen Weihnachtspause noch einmal einen Erfolg erkämpfen.

Oberlosa: Franziska Weiß, Michelle Martin (beide Tor), Monique Weigel (5), Fatey-Gül Cöcelli (5/2), Gina-Marie Herrmann (5), Josefine Börner (3), Kristin Dräger (3), Michelle Hennig (3), Karin Schererova (2), Carolin Findeisen (1), Theresa Klass

- - - seis - - - 


...zurück