sportbar

(17.11.) Sachsenliga / Herren

Chancen nicht genutzt

SG LVB Leipzig II - SV 04 Oberlosa  25:23

Die Handballer des SV 04 Oberlosa mußten am 7. Spieltag der Sachsenliga eine 23:25-Niederlage bei der SG LVB Leipzig II hinnehmen. Trotz der Niederlage rangieren die Spitzenstädter weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz, allerdings ist durch einige überraschende Ergebnisse der Abstand zum Tabellenkeller geschmolzen.

Oberlosa musste wie erwartet auf Regisseur Marcus Peschke verzichten, auch der angeschlagene Kreisläufer Christoph Märtner wurde nur zu Strafwürfen eingewechselt. LVB Leipzig II hatte mit Patrick Baum, Kevin Model und Hannes Zerrenner drei Spieler aus dem Kader der Drittligamannschaft an Bord. Bereits der Beginn der Partie in der nur spärtlich gefüllten Sporthalle Brüderstraße in Leipzig, ließ Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf der Begegnung zu. Die Randplauener erkämpften sich zwei Mal in der Abwehr den Ball, die folgenden Konter konnten weder Jan Brabec noch Mike Anlauf im gegenerischen Gehäuse unterbringen. Die routinierten Hausherren ließen sich nicht lange bitten und gingen ihrerseits mit 2:0 in Führung. Dann endlich hatten auch die Schwarz-Gelben das Visier richtig eingestellt, Mike Anlauf, Jan Brabec und Tomas Martinek sorgten mit ihren Treffern für den 3:3-Ausgleich. In der Folge legten die Messestädter stets vor, Oberlosa zog ebenso stetig nach. Was sich die 04er in der Abwehr durch Kampfgeist und Einsatzfreude aufbauten, rissen sie sich im Angriff mit Ungeduld und Unkonzentriertheiten wieder ein. Zu viele freie Würfe ließen die Spitzenstädter ungenutzt, um selbst die Führung zu übernehmen. So behaupteten die Leipziger stets einen kleinen Vorsprung, über die Stationen 8:6 und 12:10 bog die erste Halbzeit in die Zielgerade ein. Kurz vor der Pausensirene führten die Hausherren gar mit 14:11, jedoch stellten Toni Roth und Paul Richter mit ihren Treffern den 14:13-Pausenstand her.

Nach dem Seitenwechsel schienen die 04er zunächst das Kommando zu übernehmen. Beim 16:15 gingen die Gäste erstmals selbst in Führung, ebenso beim 18:17. Beide Male ließ man jedoch beste Chancen aus, um den Vorsprung auszubauen. Viel zu häufig scheiterten die 04er am Gebälk oder am besten Leipziger, Torhüter Manuel Röttig. Die Messestädter drehten den Spieß wieder um und zogen ihrerseits mit 21:19 in Front. Auch in der Defensive verloren die Schwarz-Gelben nun mitunter die Disziplin. Man ließ sich von den langsam vorgetragenen Angriffen der Gastgeber locken und so fand immer wieder ein Anspiel an den Kreis einen Abnehmer. Immer wieder schafften die Oberlosaer den Anschluss, der Ausgleich blieb jedoch verwehrt. Exakt 52 Sekunden vor Ultimo trafen die Randplauener erneut zum 24:23-Anschlusstreffer. Leipzig nimmt die Auszeit und auf Oberlosaer Seite hofft man noch auf einen Punktgewinn. Kurz bevor man die Leipziger ins Zeitspiel zwingt, unterläuft der SV-Abwehr ein unglückliches Foulspiel, welches völlig zurecht mit einer Zeitstrafe geahndet wird. Kurz vor Schluss macht Patrick Baum für die Hausherren alles klar und netzt zum 25:23 ein.

Mit nunmehr 8:6 Punkten sind die 04er witerhin Dritter, der Abstand auf Platz 9 beträgt aber lediglich zwei Zähler. Am kommenden Samstag gastieren die Schwarz-Gelben beim Zwönitzer HSV, bevor es dann am 30. November im letzten Heimspiel des Kalenderjahres gegen den TSV Radeburg geht.
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (5 Tore/ davon 3 Siebenmeter), Wetzel, Martinek (1), Frost, Englert, Schneider (1), Fickel (2), Märtner (4/4), Roth (4), Richter (4), Brabec (2)
 
Leipzig: Röttig, Herrmann; Kienitz, Zerrenner (3), Langenberg (5), Frenzel, Geisler (1), Steinbeck (3), Sickora (3), Kostulski (2), Weber (5/5), Schneidewind, Model, Baum (3)
 
Schiedsrichter: Hanschke/Tacke (BSV Coswig) Zeitstrafen: Leipzig 3; Oberlosa 4 Strafwürfe: Leipzig 5/5 verwandelt; Oberlosa 9/7
 

- - - RM - - -  


...zurück