sportbar

(25.03.2017) Oberliga / Männer

Remis in letzter Sekunde

ZHC Grubenlampe – SV 04 Oberlosa  21:21

Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Am 23. Spieltag der Handball – Oberliga trennte sich der SV 04 Oberlosa mit 21:21-Unentschieden vom ZHC Grubenlampe. Damit schoben sich die Spitzenstädter auf den dritten Platz vor.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Vor 334 Zuschauern in der Sporthalle Neuplanitz, darunter etwa 150 Fans aus Plauen entwickelte sich von Beginn an eine kampfstarke Auseinandersetzung. Die abstiegsgefährdeten Zwickauer erwischten den besseren Start und gingen mit 4:2 in Führung. SV-Coach Jörg Grüner nahm früh einen taktischen Wechsel vor, brachte mit Paul Richter einen Rechtshänder im rechten Rückraum und hatte mit dieser Maßnahme Erfolg. Oberlosa egalisierte zum 5:5 und ging wenig später durch Lukas Lesak beim 5:6 erstmals in Führung. Es folgte die beste Phase der Spitzenstädter im gesamten Spiel. Kompakt in der Abwehr und variabel im Angriff bauten die Gäste unter dem Jubel ihrer Anhänger den Vorsprung auf 6:12 aus. Fortan steigerte sich ZHC-Keeper Keisuke Inamoto und kaufte den 04ern die ein oder andere gute Möglichkeit ab. Zwickau nutzte diesen Rückhalt, traf drei Mal in Folge und verkürzte auf 9:12. Bis zur Pause legte Oberlosa noch nach und mit einem 9:14 für die Schwarz-Gelben ging es in die Kabinen.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Mit neuem Mut und ganz viel Kampfgeist kamen die Westsachsen aus der Kabine. In Person von Torjäger Adam Krejcirik verkürzten die Trabantstädter auf 13:15 und waren wieder in Schlagdistanz. Noch einmal enteilte Oberlosa auf 13:17, fand in der Folgezeit gegen die kompakte ZHC-Abwehr jedoch kaum noch Lösungen. Zwickau witterte Morgenluft, warf all seinen Kampfgeist in die Waagschale und glich zum 18:18 aus. Wenig später gingen die Hausherren gar mit 19:18 in Führung, postwendend gelang den Spitzenstädtern der Ausgleich.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Wieder zog der ZHC in Führung, wieder glich Oberlosa zum 20:20 aus. In der letzten Spielminute gelingt den Muldenstädtern der 21:20-Führungstreffer, im Gegenangriff verlieren die 04er den Ball und Zwickau nimmt 37 Sekunden vor Ultimo die Auszeit. Die Partie scheint entschieden.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Doch genau 10 Sekunden vor dem Ende erkämpfen sich die Schwarz-Gelben den Ball, Rechtsaußen Denny Mertig passt die Kugel zu Jakub Kolomaznik und der Tscheche ist nur auf Kosten eines Strafwurfes zu stoppen. Die Schlusssirene ertönt, und Jakub Kolomaznik hat die Chance noch einen Punkt für sein Team zu sichern. Anpfiff, Wurf, Tor und die tollen Anhänger können mit ihrem Team trotz einer schwachen zweiten Hälfte zumindest noch einen Zähler bejubeln.

Am kommenden Samstag um 19 Uhr empfangen die 04er dann den ESV Lok Pirna in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle und wollen mit einem vollen Erfolg den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Zwickau: Inamoto, Leschak; Koska (5 Tore), Musteata, Krejcirik (6), Schramm (2), Vala (1), Steudemann (1), Masak (4/ davon 1 Siebenmeter), Knape, Götze, Kühn (2/2), Wenzel, Tancos

Oberlosa: Klaus, Michalke; Kleinert, Wetzel (1 Tor), Weikert (2), Englert, Mertig (2), Gaida, Richter (3), Lesak (7), Model, Hertel, Kolomaznik (6/ davon 5 Siebenmeter)

- - - RM - - -           


...zurück