sportbar

(18.03.2017) Oberliga / Männer

Oberlosa begeistert seine Fans

SV 04 Oberlosa – HG 85 Köthen  29:27
SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL
Am 22. Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa sein Heimspiel gegen die HG Köthen mit 29:27. Damit behaupten die Spitzenstädter bei nunmehr 26:18 Punkten weiterhin Rang vier und schlossen nach Pluspunkten zum Dritten Köthen auf.
Die schwarz-gelben Fans unter den 629 Zuschauern rieben sich bei der Erwärmng ihres Teams die Augen. Neben den bekannten Ausfällen von Torhüter Max Flämig und Rückraumspieler Sebastian Duschek, fehlten den 04ern mit Philipp Trommer-Ernst, Florian Gaida, Louis Hertel und Marcus Peschke noch vier weitere Spieler. Somit ließ der Start in die Partie böses erahnen.

Köthen übernahm sofort das Kommando und zog schnell mit 2:4 in Front. Durch Treffer von Jakub Kolomaznik, Paul Richter und Denny Mertig gelang den Randplauenern beim 5:5 der Ausgleich, wenig später brachte Kevin Model die Hausherren gegen seinen Ex-Klub mit 6:5 in Führung. In der Folgezeit entwickelte sich eine gutklassige und äußerst intensive Partie auf Augenhöhe. Im Gleichschritt (8:8; 11:11) marschierten beide Teams in Richtung Halbzeitpause. Auch beim 13:13 lagen Oberlosa und Köthen gleichauf. Kurz nach seiner Einwechslung brachte Lukas Lesak die 04er mit 15:13 in Führung, Köthens Kanonier Lukas Krug stellte mit seinem Treffer den 15:14-Pausenstand her.

SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL

Nach dem Seitenwechsel gelang Köthen zwei Mal der Ausgleich zum 16:16. Mit sehenswerten Treffern brachte Lukas Lesak sein Team wieder mit 18:16 in Front. Beide Mannschaften überzeugten mit sehenswerten Spielzügen und großer Durchsetzungsstärke im Angriff. SV-Coach Jörg Grüner nahm viele Wechsel vor um die Belastung gleichmäßig auf die verbliebenen neun Feldspieler zu verteilen. Oberlosa behauptete indes seinen Vorsprung bis zum 24:22. Lukas Krug aus dem Rückraum und Stefan Luther von Linksaußen trafen für die Bachstädter zum erneuten Ausgleich. Zwei Mal legte Oberlosa durch Torsten Wetzel und Denny Mertig vor, ebenso stetig zog Köthen zum 26:26 nach. Wenig später führten die Gäste mit 26:27. Nun wurde wieder einmal die Helbig-Halle zum entscheidenden Faktor. Die Fans standen wie ein Mann hinter ihrem Team, Paul Richter mit dem Ausgleich und Friedrich Kleinert mit dem Führungstreffer zum 28:27 machten die Halle endgültig zum Tollhaus.

SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL

Die Schwarz-Gelben kämpften verbissen in der Abwehr und zwangen die Gäste ins Zeitspiel. Schließlich sicherten sich die Hausherren die Kugel, vorne traf Jakub Kolomaznik per Strafwurf zum 29:27 und wenig später feierten Mannschaft und Fans ausgelassen den Heimsieg über den amtierenden Meister. Damit bauen die 04er ihre Rückrundenbilanz auf 13:3 Punkte aus.
 
SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL


Stimmen zum Spiel:
Svajunas Kairis (Trainer Köthen): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum verdienten Erfolg. Ich denke wir haben eine hochklassige Oberliga-Begegnung gesehen. Kompliment an meine Mannschaft für ihre Leistung, ich bin heute trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Wir wussten, dass es hier in Plauen enorm schwer ist zu bestehen. Letztlich haben Kleinigkeiten die Partie zugunsten von Oberlosa entschieden“.
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Auch ich habe heute ein Oberliga-Spiel auf hohem Niveau gesehen. Köthen war der erwartet starke Kontrahent. Vor meiner Mannschaft muss ich heute den Hut ziehen, trotz sechs Ausfällen so eine Leistung abzuliefern ist große Klasse. Kommende Woche in Zwickau wartet das nächste schwere Spiel, natürlich wollen wir auch dort punkten“.
 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL
Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer Lukas Lesak (SV 04) und Lukas Krug (HG Köthen. Das gute Plauener Sternquell Bier übergab Maik Helten, Verkaufsleiter des Plauener VOLVO Autohauses Liebhaber. Glückwunsch. 

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert (1 Tor), Wetzel (3), Weikert (1), Englert, Mertig (4), Richter (4), Lesak (8), Model (3), Kolomaznik (5/ davon 3 Siebenmeter)
Köthen: Kanzler, Panhans; Krug (11), Groll (1), Kreller (3), Luther (8/4), Schilling, Bauske, Lux (3), Alter, Schöne, Rakoczy (1), Lüders 
Zuschauer: 629
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2min ; Köthen 6x2 min.
Strafwürfe: Oberlosa 4/3 verwandelt ; Köthen 4/4

 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL
Diesmal liefen die Jungs unserer Handball E-Jugend mit den Männern der "Ersten" ein. Mit dabei hatten unsere Nachwuchs-Handballer die Medaillen für die Ehrung zum "Vogtland Sportler des Jahres 2016" (Platz 3). In der letzten Woche fand die Ehrung in der Festhalle statt. Zu dieser Zeit waren unsere Männer noch auf der Rückreise vom Spiel gegen Halle. 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL
Eine große Ehre für die Großen und Kleinen!  Carsten Voigt vertrat erstmals als Hallensprecher Jörg Scholz. Prima gemacht!

- - - RM - - -                


...zurück