sportbar

(31.05.2017) Oberliga / Männer

Petr Hazl wird neuer Coach beim SV 04 Oberlosa





Die Oberliga-Handballer des SV 04 Oberlosa gehen mit einem neuen Trainer in die kommende Spielzeit. Der ehemalige tschechische Nationalspieler Petr Hazl übernimmt das Amt des Cheftrainers bei den Spitzenstädtern.
Petr Hazl ist 45 Jahre alt und bestritt 125 Länderspiele für sein Heimatland. Nachdem er mit Dukla Prag mehrfach tschechischer Meister geworden war, wechselte Hazl 1995 zum EHV Aue in die 2. Bundesliga. Im Jahr 2004 verließ er das Erzgebirge und spielte bis 2008 in der 1. Bundesliga bei der MT Melsungen. Bei der Handball-WM in Deutschland 2007 gehörte er zur tschechischen Nationalmannschaft. Von 2009 bis 2011 ließ Petr Hazl seine Laufbahn als Spieler in der 3. Bundesliga beim ESV Lok Pirna ausklingen. Dort war er zunächst auch als Spielertrainer tätig, bevor er im Jahr 2011 die Schuhe an den Nagel hängte und endgültig auf den Trainerposten wechselte. Nach vier Jahren verließ der in Tschechien zwei Mal zum „Handballer des Jahres“ gewählte Hazl die Elbestädter. Derzeit ist der einstige Regisseur als Co-Trainer beim Zweitligisten EHV Aue tätig. Seine Arbeit in Plauen wird er am 1. Juli aufnehmen, sein Vertrag läuft über zwei Jahre.

„Nachdem klar war, dass unser langjähriger Trainer Jörg Grüner nicht weiter machen möchte, haben wir sehr viele Gespräche geführt. Aus einem ursprünglich großen Kreis kristallisierten sich relativ schnell drei Trainer heraus die in unser Anforderungsprofil passten. Petr Hazl war dabei unser Wunschkandidat und wir sind natürlich sehr zufrieden, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat“, erklärt SV-Manager Rico Michel.

Bereits beim letzten Punktspiel der 04er gegen den SV Hermsdorf war der künftige Coach Augenzeuge. „Jörg Grüner hat hier natürlich große Fußstapfen hinterlassen. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Petr Hazl diese ausfüllen und seine eigene Spielidee umsetzen kann“, so Michel.


...zurück