sportbar

(18.05.) DHB-Pokal Qualifikation

Oberlosa im DHB -Pokal

SV 04 Oberlosa - LHV Hoyerswerda  35:26

Handball Sv 04 Plauen OberlosaDer SV 04 Oberlosa steht in der ersten Runde des DHB-Pokals 2014/2015. Nach einer bärenstarken Vorstellung deklassierten die Spitzenstädter den LHV Hoyerswerda mit 35:26 und brachten damit die Saison-Rekordkulisse von 718 Zuschauern zum toben.
 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa Handball SV 04 Plauen Oberlosa

Große Emotionen gab es bereits vor dem Anpfiff. Michel Wiesend wurde verabschiedet, nachdem er nach der Verletzung von Toni Roth noch einmal aus dem handballerischen Ruhestand zurück gekehrt war. Mit viel Beifall, Sprechchören und großem Bahnhof wurden auch die beiden Routiniers Tomas Martinek und Jan Brabec verabschiedet, die ebenfalls letztmals im Oberlosaer Trikot aufliefen. Auf Seiten des LHV Hoyerswerda bestritten die beiden Urgesteine Conni Böhme und Steve Däumel ebenfalls ihr letztes Match.

Handball SV 04 Plauen OberlosaVon Begin an zeigten sich die 04er glänzend auf den Kontrahenten eingestellt. Das Videostudium zeigte Wirkung, die Grüner-Sieben war meist den entscheidenden Schritt voraus. Die sattelfeste und zupackende Abwehr machte den Gästen das Leben schwer. Da auch das Umkehrspiel sehr gut funktionierte, erspielten sich die Randplauener schnell eine 5:3-Führung. Der Favorit aus der Lausitz tat sich schwer und entlud seinen Frust zu häufig bei den beiden Unparteiischen. Die ständigen Diskussionen ließen insbesondere Steve Däumel und Rene Schubert beim Publikum schnell in Ungnade fallen. Die Schwarz-Gelben ließen sich davon jedoch nicht beeinflussen und bauten die Führung rasch auf 9:5 aus. Turm in der Schlacht war während dieser Phase hinter einer kompakten Defensive der überragende Schlussmann Carsten Klaus. Hoyerswerda, angetrieben von den beiden starken Ungarn Bence Stab und Daniel Fekete blieb allerings dran und erzielte in Person von Lukas Baase den Anschluss zum 10:9. Nun allerdings waren die Oberlosaer wieder am Drücker. Ein äußerst treffsicherer Christoph Märtner und ein nochmals bärenstark auftrumpfender Jan Brabec bauten die Führung wieder auf 12:9 aus. Beim 14:11 hatte der Vorsprung der 04er immer noch Bestand, Paul Richter und Michel Wiesend legten unter dem Jubel des phantastischen Publikums zum 16:11 nach. Ein Mal wurde auf beiden Seiten noch eingenetzt und mit einem komfortablen 17:12 für Oberlosa ging es in die Kabinen.

Handball SV 04 Plauen Oberlosa
Wer nach dem Seitenwechsel einen Sturmlauf des Favoriten erwartet hatte, sah sich getäuscht. Ganz im Gegenteil, die 04er kamen hochkonzentriert aus der Kabine und enteilten auf 21:13. Auch die folgende Auszeit des scheidenden Gäste-Coaches Carsten John half den Lausitzern wenig. Dem LHV fehlte ganz einfach die Durchschlagskraft im Angriff. Immer wieder zwang die Schwarz-Gelbe Abwehrwand die Gäste zu Fehlern, dem daraus resultierenden Tempospiel der Spitzenstädter hatten die Gäste nicht viel entgegen zu setzen. Hatten sich die Ostsachsen doch einmal durch die Defensive der 04er gekämpft, stand da noch Carsten Klaus mit stoischer Ruhe und machte etliche Chancen zunichte. Vorne hatten insbesondere Christoph Märtner, Paul Richter und Jan Brabec noch lange nicht genug. Insbesondere Brabec profitierte häufig von den Geniestreichen des Regisseurs Marcus Peschke. Beim 29:19 führten die Randplauener mit unglaublichen zehn Toren Differenz. Nur fünf Minuten später lagen die Schwarz-Gelben, angetrieben von einem tollen Anhang, mit 34:21 sensationell deutlich vorn. Im Gefühl des sicheren Sieges leisteten sich die Hausherren dann noch den ein oder anderen Ballverlust, der phänomenalen Stimmung in der Halle tat dies jedoch keinen Abbruch. Der eingewechselte Schlussmann Erik Petzoldt parierte noch einen Strafwurf der Gäste. Am Ende überaus deutlich, doch auch in dieser Höhe verdient, gewannen die 04er mit 35:26 und konnten sich von den Fans zurecht feiern lassen. Nun gehen die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner in eine kurze Pause, bevor bereits Anfang Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.
 
Stimmen zum Spiel:

Handball SV 04 Plauen OberlosaCarsten John (Trainer Hoyerswerda): "Glückwunsch an Oberlosa zum verdienten Erfolg. Ein Stück weit bin ich von der Leistung meiner Mannschaft enttäuscht. Wir konnten hier nie unser Leistungsvermögen abrufen und haben daher verdient verloren. Hut ab vor den Gastgebern, was hier in den letzten Jahren entstanden ist, verdient großen Respekt".
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Als allererstes möchte ich dem Publikum ein Riesenkompliment machen, das war eine beeindruckende Kulisse. Weiterhin ziehe ich heute vor meiner Mannschaft den Hut, wir haben das von der ersten bis zu letzten Minute Klasse gemacht und die Partie deutlich dominiert. Ich verneige mich vor den Spielern, die heute verabschiedet wurden. Bis zur letzten Sekunde haben die alles für diesen Verein gegeben, das sind großartige Sportler".
 
Christoph Märtner (Kapitän Oberlosa): "Wir waren sehr gut auf den Gegner eingestellt. Jeder wusste genau, was er zu tun hat und jeder hat das auch toll umgesetzt. Jetzt genießen wir die kurze Pause, dann greifen wir wieder an".

 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf, Wetzel (1 Tor), Martinek (2), Peschke (1), Englert (3), Schneider, Fickel (1), Märtner (11/ davon 5 Siebenmeter), Wiesend (2), Zobel, Richter (7), Brabec (7)
 
Hoyerswerda: Kastner; Fekete (4), Däumel (4/3), Stab (5/1), Sieber (1), Baase (3), Herzer (3), Schubert (3/1), Böhme (1), Kovacs, Canbek (2), Eckert, Schäfer
 
Schiedsrichter: Füßler/Schneider (HC Leipzig)
Zeitstrafen: Oberlosa 4x2; Hoyerswerda 9x2
Strafwürfe: Oberlosa 6/5 verwandelt; Hoyerswerda 7/5
Zuschauer: 718
 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa
Handball SV 04 Plauen Oberlosa Handball SV 04 Plauen Oberlosa

 
- - - RM - - -    
 

 


...zurück