sportbar

(22./23.03.) Oberlosa im Pokalfieber

Nachdem sich der Pulverdampf der Pokalkämpfe verzogen hat, kann die Handballabteilung des SV 04 Oberlosa eine einmalige Bilanz vorweisen. Neben dem sensationellen Einzug ins Landespokalfinale durch die 1.Männermannschaft, dort wartet der Ligakontrahent HVH Kamenz auf die Spitzenstädter, schafften unglaubliche fünf Mannschaften den Sprung ins Bezirkspokalfinale.

Die 2. Männermannschaft setzte sich in heimischer Halle gegen den Ligakontrahenten TSV Mittweida mit 21:15 durch. Zwar konnte das Team in dieser Partie nicht vollends überzeugen, hatte jedoch mit Torhüter Jan Leppert den überragenden Spieler in seinen Reihen. Im Finale treffen die 04er auf den SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal und müssen gegen den eine Spielklasse tiefer angesiedelten Kontrahenten mit der Favoritenbürde leben.

Die männliche A-Jugend der NSG Oelsnitz/Oberlosa hatte ihr Halbfinale beim TSV Einheit Claußnitz zu bestreiten. In der Bezirksliga liegen beide Mannschaften punktgleich auf den Plätzen zwei und drei, so dass man eine spannende Partie erwarten konnte. In der Tat entwickelte sich ein echter Pokalfight, bei dem die Vogtländer am Ende die Nase mit 23:21 vorn hatten. Im Finale kommt es nun zum Derby mit dem HC Einheit Plauen, der als Sachsenligist sicherlich favorisiert ist.

Die männliche B-Jugend der Schwarz-Gelben drehte ebenfalls ein ganz großes Ding. Als Außenseiter und auf Grund einiger Ausfälle ohne Wechselspieler in die Partie mit der NSG Westsachsen gehend, setzten sich die Jungs nach großem Kampf und zweimaliger Verlängerung in heimischer Halle mit 34:32 durch. Auch hier kommt es im Finale zum Stadtderby mit dem HC Einheit Plauen, in dieser Partie liegt die Favoritenrolle eher bei den 04ern.

Auch die weibliche B-Jugend der NSG Oelsnitz/Oberlosa schaffte den Sprung ins Finale, bei der NSG Crimmitschau/Pleißenland setzten sich die SV-Girls mit 15:12 durch. Nun wartet im Finale der verlustpunktfreie Spitzenreiter der Bezirksliga von der MSG Chemnitz/Limbach. Als klarer Außenseiter haben die Mädels sicherlich nichts zu verlieren.

Als sechstes Team zogen die Jungs der C-Jugend ins Finale ein. Im Halbfinale setzte man sich beim Stadtrivalen HC Einheit Plauen sicher mit 30:20 durch und darf nun auf den Pokalsieg hoffen. Dies umso bemerkenswerter, da die Truppe bereits am Vortag ein Punktspiel in Dresden zu bestreiten hatte. Gegen den Sachsenliga-Kontrahenten von der NSG Rottluff/Limbach muss im Finale allerdings alles passen um erfolgreich zu sein.

„Mit einem Finalisten im Landespokal und fünf Mannschaften im Endspiel des Bezirkspokals haben wir eine Bilanz, die es in der mittlerweile 92-jährigen Geschichte des Oberlosaer Handballs so noch nie gab. Das ist eine tolle Bestätigung der großartigen Arbeit, die unsere Trainer, Mannschaftsleiter, Eltern, Betreuer und Helfer in den letzten Jahren geleistet haben.“, zeigt sich Oberlosas Handballchef Rico Michel zurecht stolz.

Das Finale im Landespokal findet für die 1. Männermannschaft am 26. April in Döbeln statt. Die Endspiele für die 2. Männermannschaft und die männliche A-Jugend finden am 1. Mai statt, die Finals der B-und C-Jugend am Wochenende 3./4. Mai. „Wir haben uns beim Verband für die Austragung der Endspiele im Bezirkspokal beworben. Nun hoffen wir, dass wir den Zuschlag für eine Veranstaltung bekommen“, erklärt Michel.

- - - RM - - -

        

 


...zurück