sportbar

(08.03.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa feiert Kantersieg

SV 04 Oberlosa - LVB Leipzig II  36:24
Mit einem ungefährdeten 36:24-Erfolg gegen die SG LVB Leipzig II festigten die Handballer des SV 04 Oberlosa den dritten Tabellenplatz. Da der Verfolger aus Cunewalde beim Spitzenreiter Zwickau klar mit 19:34 unterlag, bauten die 04er den Abstand auf drei Punkte aus.

In der Kurt-Helbig-Sporthalle trafen am Samstag Abend zwei Teams aufeinander, die beide auf eine ganze Reihe von Stammkräften verzichten mussten. Bei den Gästen fehlten mit Herrmann, Frenzel, Langenberg, Geisler und Steinbeck ebenso tragende Kräfte wie bei den Hausherren. Die Spitzenstädter mussten weiterhin auf Frost, Anlauf, Wetzel, Roth und Englert verzichten. Dennoch hatte Leipzig ein starkes Aufgebot zur Stelle, denn mit Baum, Model und Zerrenner kamen auch drei Spieler aus dem Kreis der Drittliga-Mannschaft zum Einsatz.
 
Handball SV 04

... Hoffen wir, dass die Jungs bald wieder im Einsatz sein können.

Von Beginn an bestimmten die Randplauener die Begegnung. Grundlage dessen war eine hervorragend organisierte Defensivreihe um den bärenstarken Keeper Carsten Klaus. Ein ums andere Mal zwangen die 04er die Gäste ins Zeitspiel. Die Ballgewinne münzten die Schwarz-Gelben im Expresstempo in eigene Torerfolge um und setzten sich so frühzeitig auf 6:3 ab. Mit Christoph Märtner, Paul Richter und Jan Brabec hatten die Gastgeber treffsichere Spieler in ihren Reihen. Da sich auch Marcus Peschke und Michel Wiesend in toller Verfassung präsentierten, schwoll der Vorsprung immer weiter an. Beim 12:5 lagen die Spitzenstädter schon mit sieben Toren vorn, beim 19:9 gegen Ende der ersten Hälfte war der Drops praktisch schon gelutscht. Mit einem überaus deutlichen 21:10 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel spürte man den Willen der Leipziger, sich nicht vollends abschießen zu lassen. Insbesondere Kreisläufer Hannes Zerrenner, Routinier Jan Kostulski und Linksaußen Christoph Sickora ließen ihr Können aufblitzen. Dennoch kontrollierte Oberlosa die Partie und glänzte mit sehenswerten Spielzügen. Auch zahlreiche Wechsel hemmten den Spielfluss der 04er nicht. Einzig die Defensive ließ in Anbetracht der klaren Führung nun die letzte Konsequenz vermissen. Der mittlerweile zwischen Pfosten stehende Erik Petzoldt kassierte zwar den einen oder anderen Treffer von den Außenpositionen zu viel, glänzte aber auch mit zwei spektakulär parierten Strafwürfen. Ungefährdet strebten die Schwarz-Gelben einem deutlichen Erfolg entgegen. Marcus Peschke machte die "Dreißig" voll, Andre Schneider traf in doppelter Unterzahl zum 31:18. Auch Youngster Marcus Zobel wusste zu gefallen und konnte sich noch in die Torschützenliste eintragen. Letztlich auch in der Höhe verdient, gewannen die Oberlosaer mit 36:24 und wollen am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen den Zwönitzer HSV nachlegen.
 
Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Wir haben mit einer sehr kompakten Defensivleistung heute den Grundstein gelegt. Zudem hat mir unser Umkehrspiel gefallen, da haben Geschwindigkeit und Laufwege gestimmt. Kommende Woche müssen wir daran anknüpfen, dass sich Zwönitz noch nicht aufgegeben hat, beweist deren Erfolg gegen Aue II. Das wird erneut eine knifflige Aufgabe, vielleicht kehrt bis dahin auch der ein oder andere unserer verletzten Spieler zurück".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Zobel (1 Tor), Martinek, Peschke (6 / davon 3 Siebenmeter), Schneider (2), Fickel (2), Märtner (8), Wiesend (3), Richter (6), Brabec (8)
 
- - - RM - - -
 

 FOTOS vom Spiel gibt's in der Galerie!!!
 


 


...zurück