sportbar

(26.01.2019) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa beweist Stärke

SV 04 Oberlosa – Concordia Delitzsch  32:24
SV 04 Handball MDOL

Die Kurt-Helbig-Halle bleibt weiterhin eine uneinnehmbare Festung. Auch der NHV Concordia Delitzsch scheiterte beim Versuch, zwei Punkte aus der Spitzenstadt zu entführen. Der SV 04 Oberlosa gewann sein Heimspiel gegen den alten Rivalen deutlich mit 32:24 und zementierte somit den 2. Tabellenplatz bei nunmehr 27:7 Punkten.

SV 04 Handball MDOL
Nach dem Abschlusstraining am Freitag Abend redete SV-Trainer Petr Hazl seinen Jungs ins Gewissen. Der Coach war so gar nicht zufrieden mit dem, was seine Mannschaft in der Übungseinheit geboten hatte. Offenbar hatten seine Schützlinge jedoch gut zugehört, denn im Heimspiel gegen Delitzsch zeigten die 04er eine starke Leistung.

SV 04 Handball MDOL

Zunächst entwickelte sich vor 598 Zuschauern eine ausgeglichene Begegnung. Führung und Ausgleich durch eines der beiden Teams wechselten sich in loser Folge ab. Über die Stationen 5:5 und 7:7 leuchtete nach etwa 20 Minuten ein 9:9 von der Anzeigetafel. Paul Richter, Marc Multhauf und Denny Mertig brachten dann mit ihren Treffern die Hausherren mit 13:10 in Front. Der bärenstark auftrumpfende Linus Roth baute die Führung weiter auf 15:10 aus. Wenige Sekunden vor der Pause lag Oberlosa mit 17:11 vorn, mit einem Gewaltwurf fast von der Mittellinie traf Karel Kveton praktisch mit dem Pausenpfiff zum 18:11.

SV 04 Handball MDOL

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Delitzsch rackerte und kämpfte und stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Die Gastgeber blieben jedoch cool, kontrollierten die Partie und behaupteten stets einen  Vorsprung von fünf bis  sechs Toren. Wie bereits in Köthen bewiesen die Schwarz-Gelben gewachsene Spielstärke im Angriff und konnten am Ende auf zehn verschiedene Torschützen verweisen. Eine starke Partie lieferte auch Max Flämig zwischen den Oberlosaer Pfosten ab, zudem war auf die treffsicheren Marc Multhauf (8 Tore) und Linus Roth (7) Verlass.

Gefeiert vom erneut phantastischen Publikum gewannen die 04er am Ende klar verdient mit 32:24 und bereiten sich nun auf das schwere Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim HC Aschersleben vor.
 
SV 04 Handball MDOL


Stimmen zum Spiel:
 
Jan Jungandreas (Co-Trainer Delitzsch): „Glückwunsch an Plauen zum verdienten Sieg. Wir haben in den ersten zwanzig Minuten sehr gut gespielt und waren auf Augenhöhe. Dann haben sich Fehler eingeschlichen und in Plauen darfst Du Dir keine Fehler leisten. Oberlosa hat uns vorgemacht, wie man ein druckvolles Angriffsspiel aufzieht, da haben wir Nachholebedarf.“

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Ich denke der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Insbesondere unsere Leistung im Angriff und endlich auch mal die Torwurfeffektivität stimmen mich heute zufrieden. In der zweiten Hälfte hatten wir einen kurzen Hänger, da hat Max Flämig aber mehrmals toll pariert. Hinten raus hatten wir dann auch konditionell Vorteile auf Grund des breiten Kaders“.
 
SV 04 Handball MDOL
Zum PLAYER of the MATCH wählten die Trainer Martin Müller (NHV Concordia Delitzsch) und Linus Roth (SV 04). Das süffige Sternquell überreichte Jörg Schmidt, CDU Fraktionsvorsitzender und SV 04 Mitglied). 

Oberlosa: Klaus, Petzoldt; Kveton (2 Tore), Wetzel (1), Weikert (2), Roth (7), Englert (2), Märtner, Trommer-Ernst (1), Mertig (6/ davon 4 Siebenmeter), Richter (2), Hertel, Kolomaznik (1/1), Multhauf (8/2)

Delitzsch: Herholc, Voigt; Sowada, Grohmann (7/4), Günther, Mittag, Prautzsch, Müller (5), Nesovanovic, Trodler (4), Wolski (2), Karl, Wendlandt (5), Paululik (1)

Zuschauer: 598
Zeitstrafen: Oberlosa 2x2 min. ; Delitzsch 6x2 min.
Strafwürfe: Oberlosa 9/7 verwandelt ; Delitzsch 7/4

Fotos vom Spiel findet Ihr auf unserer Facebook-Seite, klickt einfach hier.

(RM)


...zurück