sportbar

(02.02.2019) Handball – Oberliga / Männer

Mit Kampfkraft zum Auswärtssieg

HC Aschersleben – SV 04 Oberlosa  21:24
Auch im dritten Spiel des neuen Kalenderjahres ging der SV 04 Oberlosa als Sieger von der Platte. Die Schwarz-Gelben gewannen ihr Auswärtsspiel beim HC Aschersleben mit 24:21 und behaupten mit nun 29:7 Punkten weiterhin den 2. Tabellenplatz.

Oberlosa erwischte einen guten Start und ging mit 3:1 in Führung. Eine kleinliche Regelauslegung der beiden Unparteiischen brachte die 04er dann gleich mehrmals in Unterzahl. Aschersleben nutzte dies geschickt aus und ging seinerseits mit 4:3 in Führung. Zeitstrafen gegen Andreas Weikert und Marc Multhauf bewirkten eine doppelte Überzahl der Hausherren. Clever und mit viel Übersicht zog der HC Aschersleben auf 7:4 davon, auch begünstigt durch zwei Fehlversuche der 04er von der Strafwurflinie. SV-Coach Petr Hazl bat sein Team zur Auszeit und richtete die Schwarz-Gelben neu aus. Mit drei Treffern in Folge durch Marc Multhauf, Torsten Wetzel und Denny Mertig glichen die Spitzenstädter zum 7:7 aus. Der starke Pit Seifert legte jedoch per Doppelschlag wieder zum 9:7 für die Gastgeber vor. Die erste Zeitstrafe für die „Alligators“ nutzte Oberlosa zum erneuten Ausgleich. Andreas Weikert und Linus Roth trafen in der Folge zur 11:9-Führung der Randplauener und der glänzend aufgelegte Keeper Carsten Klaus hielt mit starken Paraden den Vorsprung bis zur Halbzeitpause fest.

Nach dem Wiederanpfiff kam Aschersleben zunächst besser ins Spiel. Lohn dessen war der 12:12-Ausgleich fünf Minuten nach der Pause. Eine starke Abwehr legte den Grundstein, dass die 04er wieder mit 15:13 in Führung gehen konnten. Carsten Klaus zeigte sich weiterhin in prächtiger Verfassung und vorne sorgte Karel Kveton mit dem 18:15 für die erste drei Tore Führung der Schwarz-Gelben. Oberlosa erkämpfte in der Abwehr mehrere Bälle, versäumte es jedoch in dieser Phase für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Etwa fünf Minuten vor Ultimo versenkte erneut Karel Kveton die Kugel zum 22:18 und HC-Coach Dimitri Filippov nahm die Auszeit. Für Marc Multhauf war wenig später nach der dritten Zeitstrafe Feierabend und Aschersleben stellte auf eine komplette Manndeckung um. Youngster Louis Hertel blieb jedoch cool und traf zum 23:19, Torsten Wetzel machte dann mit dem 24:20 endgültig den Deckel drauf. Gefeiert vom mitgereisten Anhang setzten sich die Spitzenstädter letztlich mit 24:21 durch und freuen sich nun auf das Stadtderby am kommenden Samstag gegen den HC Einheit Plauen.

Stimme zum Spiel:
Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Natürlich bin ich zufrieden, dass wir bei einem sehr heimstarken Kontrahenten gewinnen konnten. Wir haben uns hier jedoch das Leben unnötig schwer gemacht, da wir im Angriff zu wenig Druck entwickelt und zu viele Chancen weg gelassen haben. Allein vier verworfene Siebenmeter zeigen, dass wir das Spiel früher hätten entscheiden können. In der Defensive haben wir wieder sehr gut gestanden und die Abstimmung zwischen Abwehr und Torhüter hat gepasst. Kämpferisch haben wir alles in die Waagschale geworfen und am Ende aus meiner Sicht verdient gewonnen.“

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (2 Tore), Wetzel (4),Weikert (1), Roth (4), Englert, Trommer-Ernst, Mertig (7/ davon 2 Siebenmeter), Richter (2), Hertel (2), Kolomaznik, Multhauf (2/2)

Aschersleben: Gudonis, Stops; Kommoß (3), P.Seifert (7/3), Berends (2), Filippov (4), Weber (3), Nupnau, Uhlig, Hasselbusch, Schmidt (2), F.Seifert

Zuschauer: 225
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2 min.; Aschersleben 5x2 min.
Strafwürfe: Oberlosa 8/4 verwandelt; Aschersleben 4/3

(RM)


...zurück