sportbar

(25.02.2017) – Oberliga / Männer

SV 04 feiert Heimsieg

SV 04 Oberlosa – HSV Apolda  25:20
Am 19. Spieltag der Handball-Oberliga wurde der SV 04 Oberlosa seiner Favoritenrolle gerecht. Die Spitzenstädter bezwangen den HSV Apolda mit 25:20 und behaupten mit 22:16 Punkten weiterhin Rang fünf.
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Oberlosa startete hochkonzentriert in die Partie. Eine erneut äußerst sattelfeste Abwehr mit einem starken Carsten Klaus im Tor ließ die Hausherren schnell mit 4:0 in Führung gehen. Trainer Jörg Grüner hatte seinen Kader ohne Louis Hertel formiert, um dem Youngster seinen Einsatz in der Jugend-Bundesliga beim EHV Aue gegen den amtierenden Deutschen Meister DHfK Leipzig zu ermöglichen. Mit acht Toren war Hertel dort der beste Werfer seines Teams. 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Unterdessen hatten die 04er ihr Heimspiel fest im Griff.  Den Gästen aus Thüringen fiel gegen die SV-Defensive nicht viel ein. Lediglich Torjäger Bojan Mirilo konnte sich hin und wieder durchsetzen. Andreas Weikert kassierte bereits in der Anfangsphase zwei Zeitstrafen. Fortan verteidigte Friedrich Kleinert im Mittelblock und machte seine Sache gut. Bis zur Halbzeitpause musste Keeper Carsten Klaus nur fünf Mal hinter sich greifen und mit einem überaus deutlichen 14:5 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Kabinen.
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Nach dem Seitenwechsel ließen die 04er dann doch arg die Zügel schleifen. In Abwehr und Angriff fehlte nun die nötige Konsequenz. Apolda nutzte die Nachlässigkeiten resolut und verkürzte auf 17:13. Coach Grüner bat sein Team zur Auszeit und mahnte mit deutlichen Worten wieder volle Konzentration an. Seine Spieler hatten offensichtlich gut zugehört und bauten den Abstand wieder aus. Alle Akteure erhielten genügend Spielanteile und die Schwarz-Gelben eilten einem ungefährdeten Heimsieg entgegen.

Letztlich gewannen die 04er sicher mit 25:20, bauten ihre Serie auf 13:3 Punkte aus den letzten acht Spielen aus und freuen sich nun auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten HC Burgenland.
 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa


Stimmen zum Spiel:
Frank Ihl (Trainer Apolda): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum klar verdienten Erfolg. Die erste Hälfte war unterirdisch und hatte mit Viertliga-Handball nichts zu tun. Die zweite Hälfte war besser, allerdings dürfen wir da auch nicht verkennen, dass der Gegner ganz viel gewechselt hat. Wir müssen uns steigern um noch Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Mir hat gut gefallen, dass wir nach dem Blankenburg-Spiel voll konzentriert begonnen haben. In der zweiten Hälfte musste ich mein Team dann zur Ordnung rufen, da hat die Disziplin gefehlt. Kommende Woche gegen Burgenland muss die Leistung der ersten Hälfte der Maßstab sein".


Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert, Wetzel, Weikert (1 Tor), Peschke (6/ davon 5 Siebenmeter), Englert (1), Trommer-Ernst (1), Mertig (5), Gaida, Richter (5), Lesak (2), Model (3), Kolomaznik (1) 

Apolda: Toskoski, Kocsis; Mirilo (5), Heinemann, Resimius, Folger (4), Mrozek (2), Hanschel (2), Mitevski (5/4), Dippmann (1), Goldmann (1), Wenke

Zuschauer: 452

--RM--      
 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa



PLAYER of the MATCH
Zum Player of the Match kürten die Trainer Jörg Heinemann (Apolda) und Marcus Peschke (SV 04). Neben dem traditionellen Sternquell gab es von Globus Weischlitz Chefin Kitty Fischer, auch ein Fitness-Präsent. 


...zurück