sportbar

A-Jugend des SV04 Oberlosa visiert Podiumsplatz an.

Dass die A-Jugend der NSG Oelsnitz/Oberlosa zur Winterpause auf einem hervorragenden dritten Platz mit 13:5 Punkten (Platz 2 13:5 NSG Westsachsen) überwintert, hätte vor der Saison niemand gedacht. Die Prognose von Trainer Michel Wiesend lautete vor dem ersten Punktspiel, ein gesicherter Mittelfeldplatz in der Sachsenliga. Dies war eine sehr realistische Vorhersage da, dieses Jahr die Sachsenliga zum ersten Mal seit drei Jahren, wieder mit 10 Teilnehmern voll besetzt startete. Die A-Jugend ist die komplizierteste Altersklasse, sagt Nachwuchskoordinator Iven Wunderlich. Die jungen Burschen machen ihr Abitur, fangen eine Lehre an oder verlagern ihre Interessen Stück für Stück weg von ihrem Hobby zur ersten Freundin. 

Zum Jahresabschluss zeigten unsere Talente beim ersten "Schrader Cup" in Magdeburg, noch einmal was sie drauf hatten. So musste sich die Schützlinge von Michel Wiesend und Iven Wunderlich in sechs Partien nur zweimal der Bundesliga Mannschaft aus Hildesheim (14:23; 09:18) geschlagen geben. Somit erreichten die Jungs den zweiten Platz hinter der Drittligareserve. Philip Trommer-Ernst wurde zudem zum Besten Spieler des Turniers gewählt.

Auch im Punktspielbetrieb steht der dünne Kader unserer A besonders gut da. Hinter dem SC DHFK Leipzig II (15:3 Punkte) und der NSG Westsachsen (punktgleich 13:5 Punkte) reihen sich die Vogtländer derzeit auf Platz drei ein. Durch verletzungsbedingte Ausfälle in unserer ersten Männermannschaft, bekommen unsere jungen Talente die Chance sich dort mit ihren schmalen 17 Lenzen zu beweisen.

Auch in der zweiten Männermannschaft, die in der Verbandsliga West bis zum Ende der Hinrunde auf einem Aufstiegsplatz stand, zeigen sie wie wichtig sie für ihr Team sind. Genau deswegen können die Heranwachsenden mit breiter Brust in ihre Jugendpartien gehen. Mit Carsten Märtner und Philip Trommer-Ernst sind gleich zwei Torschützen unter den Top Fünf der Sachsenliga vertreten. Die 218 Gegentreffer sprechen für die Abwehrstärke der jungen Vogtländer.

Max Flämig, der bereits regelmäßig in der vierten Liga Einsätze bekommt, ist ein starkes Fundament unseres Abwehrbollwerkes. Trotz wenig geschlossenem Mannschaftstraining spürt man, den über Jahre gewachsenen Zusammenhalt der Wiesend-Truppe. Bis jetzt konnte noch keine Oberlosaer Mannschaft im Jugendbereich einen Podiumsplatz in der höchsten Spielklasse in Sachsen erreichen. Allein das ist schon Ansporn genug für die Burschen Regelmäßig zu Trainieren. Mit 3 bis 5 Trainingseinheiten in erster und zweiter Männermannschaft entwickeln sich die A-Jugendlichen super. Magere zwei Pünktchen trennen die Vogtländer von der zweiten Mannschaft des SC DHFK Leipzig II. Verschnaufpausen darf man sich jedoch in dieser Liga nicht gönnen, da bis auf die letzten drei Mannschaften alle jeden Schlagen können. Jedes Spiel muss mit hundertprozentiger Konzentration angegangen werden, um siegreich vom Parkett zu gehen.

Mit dem ersten Spiel der Hinrunde am 09.01.2016, um 14:00 Uhr kommt der LHV aus Hoyerswerda in die Kurt- Helbig- Sporthalle. Genau da gilt es die zu letzt holprigen Leistungen in der Sachsenliga vergessen zu machen und wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Wie bei den ersten Mannschaften des SV04 sind die Zuschauer in der Kurt-Helbig-Sporthalle dabei immanent wichtig! 

Der SV04 Oberlosa hat sich eine qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit auf die Fahnen geschrieben und kann jetzt schon stolz auf einige Talente verweisen die großes Potential haben. Der extrem hohe Aufwand zahlt sich jedoch aus, wenn man in den Medien immer häufiger die Namen der Jungen liest, die den Schritt in die Männermannschaften erfolgreich bewältigen konnten.


...zurück