sportbar

Plauener Handballtalente stehen bundesweit im Fokus

Handball SV 04 - Luis Hertel, Iven Wunderlich, Max FlämigErfreuliche Post erhielt die Nachwuchsabteilung des SV 04 Oberlosa vom Sächsischen Handballverband. Mit Louis Hertel und Max Flämig repräsentieren zwei 15jährige Spieler der B-Jugend-Oberliga Mannschaft ihren Verein in Landesauswahlmannschaften Sachsens. Das ist schon bemerkenswert, denn in der Regel bestehen Auswahl-Teams in diesen hohen Jugendklassen nur noch aus Spielern, die im Laufe ihrer Entwicklung den Weg in die sächsischen Handball-Leistungszentren Leipzig oder Aue gefunden haben und an deren Sportgymnasien gefördert werden. Dass nun gleich zwei Jungs aus Oberlosa im Konzert der Besten mitspielen dürfen ist eine große Auszeichnung für die Jugendabteilung des Plauener Vereines und zeigt auf jeden Fall die hohe Qualität der Trainingsarbeit beim SV 04.

Louis Hertel, dessen Stammposition die des Spielmachers auf Rückraum-Mitte ist, spielt schon seit zwei Jahren in der sächsischen Landesauswahl des Jahrgangs 1998. Er hat seine Position in der Auswahl durch seine kontinuierlich Entwicklung und starke Leistungen im Auswahldress gefestigt und weiter ausgebaut. Deshalb wurde er für die Saison 13/14 als so genannter „D-Kader“ nominiert. Das sportartenübergreifende Kadersystem des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) stellt Rahmenrichtlinien zur Förderung des Nachwuchsleistungssports bereit. Sein nächstes Ziel ist nun ist nun die Teilnahme an der Sichtung des deutschen Handballbundes (DHB) im Februar im Bundesleistungszentrum Kienbaum. Dort könnte er sich dann den anwesenden Trainern der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft präsentieren. Sollte ihm das gelingen, so winkt sogar eine Nominierung für einen Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft. Sicherlich eine sehr hohe Hürde, aber mit dem gezeigten Einsatz und Trainingsfleiß ist für den sympathischen Gymnasiasten Einiges möglich.   

Max Flämig steht in seiner B-Jugend-Mannschaft zwischen den Pfosten und ist seit Jahren einer der besten Torhüter seiner Altersklasse in Sachsen. Er wurde nun für die sächsische Landesauswahl des Jahres 1997 nominiert und spielt damit sogar mit Handball-Talenten zusammen, die alle ein Jahr älter sind als er selbst. Seine nächsten Ziele in der Auswahl sind die erfolgreiche Teilnahme beim Turnier des HVB in Berlin, sowie das Erreichen der Endrunde im DHB Länderpokal, bei dem die Auswahlteams der 16 deutschen Bundesländer gegeneinander antreten.

Die Verantwortlichen des SV 04 wünschen ihren Jungs ganz viel Erfolg und möchten sich auf diesem Weg auch bei den Trainern der beiden, Michel Wiesend und Iven Wunderlich für die bisher geleistete Arbeit herzlich bedanken. Weitere Informationen zu den Nachwuchsteams des SV 04 Oberlosa finden Sie auch im Internet unter www.sv04-lions.de (männlich) und www.elsterhexen.de (weiblich).
 


...zurück