sportbar

(28.09.) Bezirksliga / Herren

Oberlosa II feiert Auswärtssieg

SV Schneeberg - SV 04 Oberlosa II   29:37
Den zweiten Sieg im dritten Spiel feierte am Samstag die 2. Mannschaft des SV 04 Oberlosa. Die Schützlinge von Trainer Eberhard Pippig gewannen beim SV Schneeberg überraschend deutlich mit 37:29 und reihen sich mit nunmehr 4:2 Punkten im vorderen Tabellendrittel ein.

Ohne den verletzten Christoph Keßler, dafür aber wieder mit Tobias Lienemann, starteten die 04er in die Partie. Mit einem echten Blitzstart gingen die Spitzenstädter 4:1 in Führung. Die Oberlosaer Aufbaureihe mit Alexander Melchner, Andreas Maul und Marcus Zobel sorgte in der engen Schneeberger Halle für den nötigen Druck. Bis zum 7:3 konnten die Gäste den Vorsprung behaupten. In der Folge schlichen sich allerdings einige Unkonzentriertheiten im Spiel der Randplauener ein. Der Gastgeber nahm die ihm dargebotenen Geschenke dankend an und stellte in Person von Markus Clauss, Martin Herholz und Winfried Boericke den 9:9-Ausgleich her. Oberlosa legte fortan wieder eine Schippe drauf und zog erneut mit 17:13 in Front. Wieder schenbkte man den komfortablen Vorsprung her und nahm nur eine knappe 19:18-Führung mit in die Pause.

Coach Pippig zeigte sich mit der Angriffsleistung zufrieden, forderte jedoch mehr Engagement in der Defensive. Seine Schützlinge schenkten den Worten offensichtlich Gehör. Eine nun kompaktere Abwehr und ein sich mehr und mehr steigernder Schlussmann Jan Leppert legten den Grundstein für den Ausbau der Führung. Der stark aufspielende Routinier Andreas Maul traf zum 23:20, wenig später netzte Willi Bobach zum 24:20 ein. Nur fünf Minuten später erzielte Tobias Lienemann das 28:22 und die 04er steuerten einem ungefährdeten Erfolg entgegen. Die von Stephan Tautenhahn organisierte Abwehr erkämpfte nun viele Bälle. Insbesondere Lars Friedrich rackerte hier vorbildlich. Daniel Neumann per Konter und Steffen Köther von Außen bauten den Vorsprung weiter aus.In der Schlussphase konnte auch der A-Jugendliche Philipp Michalke sein Können zwischen den Pfosten unter Beweis stellen. Am Ende hochverdient mit 37:29 setzten sich die Schwarz-Gelben im Erzgebirge durch, nun gilt die Konzentration dem Pokalspiel beim Bezirksklassisten HV Oederan.
 
Oberlosa II: Michalke, Leppert; Zobel (6 Tore), Tautenhahn (1), Neumann (2), Köther (2), Maul (10/ davon 6 Siebenmeter), Bobach (5), Friedrich (1), Lienemann (3), Melchner (7)   - - -    RM
 
 


...zurück