sportbar

(28.09.) - Sachsenliga / Herren

Oberlosa schafft die Sensation

ZHC Grubenlampe - SV 04 Oberlosa  25:27
Dem Sachsenligaaufsteiger SV 04 Oberlosa ist am 3. Spieltag eine echte Sensation gelungen. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner gewannen ihr Punktspiel beim Titelkandidaten und klaren Favoriten Zwickauer Handballclub Grubenlampe mit 27:25. Mit nunmehr 6:0 Punkten rangieren die Schwarz-Gelben auf dem zweiten Tabellenplatz.

Aufatmen bei den etwa 60 mitgereisten Fans der Schwarz-Gelben vor dem Anpfiff, die beiden angeschlagenen Leistungsträger Christoph Märtner und Paul Richter standen trotz ihrer Blessuren im Aufgebot. In den ersten Minuten deutete nicht viel darauf hin, dass die 04er später als Sieger von der Platte gehen würden. Zwickau bestimmte zunächst die Szenerie und ging dank eines in der Anfangsphase überragenden Schlussmanns Keisuke Inamoto mit 3:1 in Führung. Auf Oberlosaer Seite lief im Angriffsspiel zunächst nicht viel zusammen. Immerhin stand die Abwehr ganz passabel, lediglich dem überragenden Tschechen Adam Krejcirik und dem bulligen Kreisläufer Oliver Meyer gelang es in der Anfangsphase zu Torerfolgen zu kommen.

Mit zunehmender Spielzeit legten die Gäste jedoch immer mehr den Respekt vor dem Favoriten ab. Desöfteren in Unterzahl agierend, brachten die 04er nun mehr Struktur ins Angriffsspiel. So blieb man am Gastgeber dran, verkürzen konnte man den Abstand zunächst jedoch nicht. Rico Englert glänzte im Angriff mit vier Treffern, stand in der Defensive gegen Krejcirik jedoch auf verlorenem Posten und hatte sich bereits früh zwei Zeitstrafen eingefangen. Über die Stationen 7:5 und 10:8 behauptete Zwickau seinen Vorsprung. Auch beim 12:10 lag der Gastgeber noch mit zwei Treffern in Führung. Oberlosas Keeper Carsten Klaus parierte in der Folge stark gegen Zwickaus Tom Steudemann, der nun auch im Angriff eingesetzte Paul Richter jagte die Kugel zum 12:11-Anschlusstreffer ins Netz. Grund genug für ZHC-Coach Carsten Kusch die Auszeit zu nehmen. Nur wenig später war für Rico Englert Feierabend, mit der dritten Zeitstrafe wurde er vorzeitig zum duschen geschickt. Doch die Schwarz-Gelben waren nun endgültig in der Partie angekommen, rackerten und kämpften auch in Unterzahl mit Erfolg. Torsten Wetzel erkämpfte in der Defensive den Ball, vorne traf Christoph Märtner mit tollem Durchsetzungsvermögen vom Kreis zum 12:12. Routinier Thomas Heidrich brachte den ZHC noch einmal in Front, mit einem weiteren Geschoss setzte Paul Richter den 13:13-Schlusspunkt unter eine spannende erste Halbzeit.


Mit Beginn des zweiten Abschnitts gingen die Westsachsen erneut in Führung, Oberlosa zog postwendend nach. Bis zum 15:15 blieb die Partie völlig ausgeglichen. Ab dann bekamen die 04er das Geschehen immer besser in den Griff. Nun schlug die Stunde von Rechtsaussen Toni Roth. Das Eigengewächs hatte die Schwachstelle des starken japanischen Keepers erkannt und brachte sein Team mit zwei blitzsauberen Treffern 17:15 in Führung. Angefeuert vom tollen Fanblock zogen die Schwarz-Gelben dem Favoriten immer mehr den Zahn. Schlussmann Carsten Klaus wurde immer mehr zum Turm in der Schlacht, die von Christoph Märtner gut organisierte Defensive leistete gegen die körperlich starken ZHC-Angreifer Schwerstarbeit.

Zwischen zwei und drei Toren pegelte sich der Abstand ein, auch weil Paul Richter und Toni Roth konsequent ihre Chancen nutzten. Dennoch gaben sich die Hausherren natürlich noch nicht geschlagen. Der bärenstarke Krejcirik verkürzte zum 20:22, wenig später legte der treffsichere Torsten Koska zum 21:22 nach. Nun stand die Partie endgültig Spitz auf Knopf. Torsten Wetzel traf nach toller Einzelleistung zum 21:23, auf der Gegenseite besorgte Tom Steudemann vom Strafwurfpunkt den erneuten Anschluss. Erneut war es nun Torsten Wetzel der sich gegen Oliver Meyer durchsetzen konnte. Meyer konnte den Oberlosaer nur per Foulspiel bremsen, auch für Ihn war nach der dritten Zeitstrafe Feierabend. Den fälligen Strafwurf versenkte Christoph Märtner nervenstark im Kasten von Inamoto. Wieder war es Krejcirik der den Anschluss herstellte und die Zwickauer Hoffnungen auf zumindest einen Punkt am Leben erhielt. Im Gegenzug gelangte der Ball zu Mike Anlauf, der Linksaussen wurde ebenfalls per Foul am Torwurf gehindert. Wieder bewies Märtner Nervenstärke und blieb beim Strafwurf Sieger gegen den eingewechselten Enrico Olzmann. Noch einmal gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer, auf der Gegenseite fabrizierten die Oberlosaer einen unnötigen Ballverlust. Zwickau nahm nun seinen Keeper heraus und brachte in Thomas Heidrich den siebten Feldspieler. Heidrich nahm sich auch den letzten Wurf, stellte Carsten Klaus damit aber vor keine Probleme. Den schnellen Gegenzug auf das verwaiste Zwickauer Tor schloss Toni Roth wenige Sekunden vor Schluss mit dem 27:25 ab und sorgte für einen wahren Jubelorkan unter den Oberlosaer Fans. Schlussendlich verdient zwang der Neuling den Titelkandidaten in die Knie und feierte mit den Anhängern ausgelassen den Sensationserfolg in Zwickau.


Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Großes Kompliment an meine Mannschaft. Es hat ein Stück gedauert, bis wir hier ins Spiel kamen. Mitte der ersten Halbzeit war dann bei jedem von uns die Überzeugung zu spüren, dass hier was geht. Die Rote Karte gegen Rico Englert nehme ich auf meine Kappe, da hätte ich Ihn früher raus nehmen müssen. In der zweiten Hälfte haben wir einen tollen Fight geboten und uns aus meiner Sicht am Ende verdient durchgesetzt".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (1 Tor), Wetzel (2), Martinek, Peschke (3), Frost, Englert (4), Schneider, Fickel, Märtner (7/ davon 4 Siebenmeter), Roth (5), Richter (5), Brabec  
 
Zwickau: Olzmann Inamoto; D.Koska, T.Koska (4), Bauer, Schramm (3), Heidrich (3), Steudemann (3/3), Rehnert, Meyer (4), Kühn, Lindner (2), Krejcirik (6)   
 
Schiedsrichter: Rudolph/Scholz (OSV Zittau) 
Siebenmeter: Oberlosa 5/4 verwandelt, Zwickau 3/3 
Zeitstrafen: Oberlosa 8, Zwickau 5
 
- - - RM - - -



...zurück