sportbar

Sachsenliga / Herren

SV 04 feiert Auftaktsieg

HV Oberlausitz Cunewalde - SV 04 Oberlosa  18:27
Der Sachsenliga-Aufsteiger SV 04 Oberlosa hat einen tollen Start in die neue Saison hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Jörg Grüner gewann zum Auftakt beim HV Oberlausitz Cunewalde in der Höhe sicherlich überraschend mit 27:18.

Etwa 350 Zuschauer sorgten in der Bautzener Schützenplatzhalle für eine tolle und jederzeit faire Handballatmosphäre. Cunewalde musste auf Roman Havel (Kreuzbandriss) und Florian Schunke (Hochzeitsreise) verzichten, bei Oberlosa fehlte der erkrankte Schlussmann Erik Petzoldt.

Rico Englert brachte die 04er mit 1:0 in Führung, dann jedoch übernahmen zunächst die Hausherren das Zepter. Angeführt vom ehemaligen Zweitligaspieler Daniel Kästner drehte Cunewalde den Spieß um und ging seinerseits 3:1 in Führung. Garant dafür war auch der bärenstarke tschechische Keeper des HV, Milan Volak. Bis zum 4:2 konnten die Oberlausitzer ihren Vorsprung behaupten. Oberlosas Keeper Carsten Klaus ließ die Gastgeber in den folgenden neun Minuten verzweifeln und hielt alles, was auf seinen Kasten kam. Vorne verkürzte der starke Christoph Märtner auf 3:4, wenig später glich Routinier Tomas Martinek zum 4:4 aus. Die Defensive der 04er hatte sich nun glänzend auf die Angriffe der Hausherren eingestellt. Mike Anlauf, Marcus Peschke und Paul Richter sorgten mit ihren Treffern für eine 7:4-Führung des Aufsteigers. HVO-Coach Andre Kindermann nahm daraufhin eine Auszeit und stellte sein Team um. Trotz der Ankündigung im Programmheft, dass der Ex-Oberlosaer Marek Velich seine Karriere beendet hat, kam dieser nun zum Einsatz. Doch die Schwarz-Gelben hatten sich nun so richtig in die Partie gebissen.

Eine weiterhin kompakte Abwehr um den überragenden Carsten Klaus ließ den Cunewaldern kaum Luft zum Atmen. Einzig mit der Chancenverwertung haperte es, hier scheiterte man zu häufig am Besten der Gastgeber, Milan Volak. Angetrieben vom tollen Publikum warfen die Ostsachsen ihren Kampfgeist in die Waagschale und verkürzten auf 7:9. In der Schlussphase der ersten Hälfte legten die Spitzenstädter dann allerdings noch ein paar Kohlen nach. Christoph Märtner erhöhte wieder zum 10:7, wenig später erkämpfte der starke Paul Richter den Ball und nagelte die Kugel zum 11:7 in die Maschen. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte dann Torsten Wetzel mit seinem Treffer zum 12:7, kurz vor dem Pausenpfiff der beiden überzeugenden Unparteiischen Rene Hennig und Stefan Olbrich.

Nach dem Seitenwechsel machten die 04er dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten. Christoph Frost erzielte mt tollem Treffer in den Winkel das 13:7 für die Randplauener. Cunewalde kämpfte und rackerte, rieb sich aber immer wieder an der glänzend organisierten Defensive der Schwarz-Gelben auf. Auf der Gegenseite spielte Oberlosa seine Angriffe gekonnt aus, insbesondere Paul Richter nutzte die entstandenen Lücken in der HV-Abwehr konsequent aus. Auf Seiten der Gastgeber konnte lediglich noch Alexander Jahn aus dem Rückraum Akzente setzen. Ungefährdet und souverän spulte der Aufsteiger sein Programm herunter. Der starke Torsten Wetzel sorgte mit seinem Treffer zum 23:13 für überaus deutliche zehn Tore Abstand. Carsten Klaus im Oberlosaer Tor knüpfte nahtlos an seine tolle Vorstellung in der ertsen Hälfte an und parierte schließlich gar einen Strafwurf von Kästner. Die 04er hingegen konnten alle vier in der zweiten Halbzeit verhängten Siebenmeter durch Christoph Märtner (2), Marcus Peschke und Andre Schneider sicher im Gehäuse unterbringen. Von den 20 mitgereisten Fans entsprechend gefeiert, gewann die Truppe um Coach Jörg Grüner schließlich unerwartet deutlich mit 27:18 und nahm so die ersten beiden Zähler mit auf die Heimreise.

Nun gilt es, den gelungenen Auftakt mit einem vollen Erfolg im ersten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den EHV Aue II zu vergolden.
 
Oberlosa: Klaus; Anlauf (2 Tore), Wetzel (3), Martinek (1), Peschke (3/ davon 1 Siebenmeter), Frost (2), Englert (2), Schneider (1/1), Fickel, Märtner (5/2), Roth (1), Richter (7), Brabec
 
Cunewalde: Volak, Bergner; Noack, Aßmann (4/2), Mende, Sieber (2), Jahn (5), Hühn,  Bartoschek (1), Kaiser, Velich (2), Hültsch, Zahnow (2), Kästner (2/1)   - - -    RM



...zurück