sportbar

Handball - Landespokal / Herren
Oberlosa locker in der nächsten Runde
VfL Waldheim - SV 04 Oberlosa  15:42

Die Handballer des SV 04 Oberlosa haben die zweite Runde des Landespokals erreicht. Die Spitzenstädter boten beim eine Klasse tiefer angesiedelten VfL Waldheim eine konzentrierte Vorstellung und gewannen überaus deutlich mit 42:15.

Von Beginn an gingen die 04er äußerst zielstrebig zu Werke. Eine sichere Defensive legte den Grundstein für schnelles Umkehrspiel. Nach nur drei Minuten führten die Schwarz-Gelben mit 4:0 und hatten damit bereits die erste Duftmarke gesetzt. Dem Gastgeber fiel ohne seinen verletzten Torjäger Martin Kater nicht viel ein. So biss sich der VfL ein ums andere Mal die Zähne an der stabilen Oberlosaer Abwehr aus. Ein weiterer Garant für das weitere schnelle Anwachsen des Vorsprungs war ein überragender Schlussmann Carsten Klaus.

Nach zwölf Spielminuten war der Favorit so bereits auf 9:2 enteilt. Insbesondere Mike Anlauf und Rico Englert drückten in der Anfangsphase der Partie ihren Stempel auf. Bereits Mitte der ersten Hälfte konnte sich Trainer Jörg Grüner den Luxus erlauben, sein Team munter durchzuwechseln. Über die Stationen 14:3 und 19:4 eilten die 04er dem klaren Pausenstand von 20:5 entgegen.
Auch im zweiten Spielabschnitt ließen sich die Randplauener in ihrer Spielfreude nicht bremsen. Zwar versuchte der Gastgeber nun seine Angriffe länger auszuspielen, allerdings waren die Waldheimer in ihren Mitteln doch arg begrenzt. Relativ zeitig stellte sich nur noch die Frage, ob die Spitzenstädter die magische Grenze von vierzig Treffern knacken würden.

Beim 30:10 betrug der Abstand bereits zwanzig Tore, die Oberlosaer indes spielten weiterhin mit viel Tempo. Die Waldheimer hatten nun auch konditionell einige Probleme und sehnten den Abpfiff herbei. Hingegen hatten die Schwarz-Gelben noch lange nicht genug. Drei Minuten vor Ultimo war der Vorsprung auf 39:14 angewachsen. Mit tollem Kempa-Trick zwischen Marcus Peschke und Mike Anlauf machten die 04er schließlich die vierzig voll, am Ende konnten sich die Oberlosaer von den mitgereisten Fans für einen unerwartet klaren 42:15-Erfolg feiern lassen.

"Wir haben von Anfang an eine konzentrierte Leistung geboten und den Klassenunterschied deutlich werden lassen. Das war genau das, was wir von unserer Mannschaft erwartet haben", zeigten sich sowohl Trainer Jörg Grüner als auch Manager Rico Michel mit ihrem Team zufrieden. "Nun gilt es konzentriert weiter zu arbeiten und uns akribisch auf den ersten Punktspielkontrahenten HV Oberlausitz Cunewalde vorzubereiten", so Michel.
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (6 Tore), Wetzel (4), Martinek, Peschke (3), Englert (6), Schneider (3), Fickel (3), Märtner (1), Roth (7), Richter (2), Brabec (7)   - - -   RM
 



...zurück