sportbar

Handball - Männer 

Zwickau gewinnt Pokal

Der Zwickauer HC Grubenlampe hat die 4. Auflage um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ der Stadt Plauen gewonnen. Nach über sieben Stunden gutklassigen Handballs setzten sich die Trabant-Städter verdient durch und konnten die begehrte Trophäe aus den Händen des Plauener Stadtoberhauptes Ralf Oberdorfer entgegen nehmen.

Bereits in der ersten Partie des Tages unterstrich der ZHC seine Ambitionen. Gegen den schwach startenden Gastgeber SV 04 Oberlosa setzte sich Zwickau deutlich mit 12:5 durch. Eine ebenso einseitige Angelegenheit wurde das zweite Spiel des Tages, HaSpo Bayreuth setzte sich gegen den HC Einheit Plauen mit 16:10 durch. Die nächste Partie des Tages sah eine nun deutlich verbesserte Oberlosaer Mannschaft, das Team um Trainer Jörg Grüner bezwang den LHC Cottbus mit 12:9. Im Spiel vier trafen zwei Auftaktsieger aufeinander, Zwickau behielt gegen Bayreuth mit 16:13 die Oberhand. In der nächsten Begegnung zeigte die junge Cottbusser Mannschaft ihre Spielstärke und bezwang den HC Einheit Plauen mit 13:11. Ihre beste Leistung des Tages lieferten die 04er dann gegen Bayreuth ab, am Ende hieß es 16:11 für die Spitzenstädter. Das einzige Remis des Tages gab es in der Begegnung zwischen Zwickau und Cottbus, Endstand 12:12. Im achten Spiel des äußerst spannenden Turniers entschied der HC Einheit Plauen das Stadtderby gegen den SV 04 Oberlosa mit 11:8 für sich. Das vorletzte Spiel des Tages war das torreichste überhaupt. Nach hartem Kampf setzte sich Cottbus gegen Bayreuth knapp mit 16:15 durch. Den Schlusspunkt bildete die Partie zwischen Einheit Plauen und Zwickau, nach einer 9:5-Führung ging dem HCE dann etwas die Luft aus und Zwickau setzte sich am Ende 11:13 durch.

Damit ergab sich folgende Abschlusstabelle:

 ZHC Grubenlampe  7:1 Punkte
 LHC Cottbus  5:3
 SV 04 Oberlosa  4:4
 HaSpo Bayreuth  2:6
 HC Einheit Plauen  2:6


Neben der Pokalübergabe an das Sieger-Team und Prämien an die Mannschaften in flüssiger Form aus dem Hause Sternquell wurden auch noch Einzelehrungen vorgenommen. Den Pokal für den Torschützenkönig konnte Lukas Schalk (HaSpo Bayreuth) mit 18 Treffern mit nach Hause nehmen. Zum besten Torhüter wurde Keisuke Inamoto vom Turniersieger ZHV Grubenlampe gewählt. Die Ehrung des besten Spielers ging an Marcus Meyer vom LHC Cottbus.

Stimmen zum Turnier:

Ralf Oberdorfer (Oberbürgermeister Plauen):
„Wir haben ein gutklassiges Turnier gesehen und freuen uns in der kommenden Saison auf spannende Duelle in der Mitteldeutschen Oberliga. Dem SV 04 Oberlosa gebührt großer Dank, dass er auch in diesem Jahr wieder eine so tolle Veranstaltung organisiert hat“.

Marcel Linge (Trainer LHC Cottbus): „Wir sind bereits Stammgast bei diesem Turnier. Wie immer war die Organisation perfekt und zwei Wochen vor Saisonstart ein hervorragender Test“.

Bernhard Müller (Trainer HaSpo Bayreuth): „Das Turnier war hervorragend organisiert und hochklassig besetzt. Leider konnten wir heute nicht in Bestbesetzung antreten. Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder“

Rico Michel (Turnierorganisator SV 04 Oberlosa): „Ich bedanke mich bei allen Mannschaften für ein sehr faires und gutklassiges Turnier. Alle Mannschaften haben noch viel getestet und verschiedene Varianten probiert. Glückwunsch an den ZHC Grubenlampe zum Turniersieg. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über die ausschließlich positiven Rückmeldungen zu unserem Turnier“.  

- - - RM - - -


 

  


...zurück