sportbar

Handball - DHB-Pokal / 1. Runde

Das Handball-Event des Jahres

Am kommenden Mittwoch, 20. August, ist es endlich soweit. Die HSG Wetzlar aus der stärksten Liga der Welt gastiert zur 1. Runde des DHB-Pokals in der Spitzenstadt. Der Anwurf zu dieser Begegnung erfolgt um 20 Uhr in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle, die Spielleitung obliegt den beiden Referees Marian Teichmüller / Thomas König (TSV Eisenberg).
 
Foto: www.hsg-wetzlar.de
HSG Wetzlar

Seit 16 Jahren behaupten sich die Handballer aus der 50.000-Einwohnerstadt in Mittelhessen in der Beletage des Deutschen Handballs. In der Vorsaison landete das Team um Trainer Kai Wandschneider auf Rang elf, in der neuen Spielzeit will die HSG einen einstelligen Tabellenplatz. Über welche Möglichkeiten der Verein inzwischen verfügt, wurde gerade in der Sommerpause deutlich. Da verabschiedete sich mit Tobias Reichmann ein aktueller deutscher Nationalspieler zum polnischen Spitzenklub Kielce, doch die HSG zauberte mit Guillaume Joli einen der besten Rechtsaußen der Welt aus dem Hut. Der Franzose darf sich immerhin Olympiasieger, Welt- und Europameister nennen. Der Titel des Superstars gebührt indessen weiterhin Ivano Balic. Der geniale kroatische Spielmacher ist sicherlich nicht mehr so explosiv wie zu seinen besten Zeiten, als er 2003 und 2006 zum Welthandballer des Jahres gekürt wurde, doch die Zuschauer dürfen sich dennoch auf seine einzigartigen No-Look-Pässe und ansatzlosen Würfe freuen. Der mittlerweile 35-jährige ist der bislang einzige Handballer der Welt, der bei fünf Großereignissen in Folge (Olympia, WM, EM) zum wertvollsten Spieler gewählt wurde. Glaubt man den Berichten aus Wetzlar, ist Balic derzeit in toller Verfassung. Der bekannteste deutsche Spieler ist sicherlich Steffen Fäth. Der 24-jährige gilt als Hoffnungsträger des Nationalteams auf der Königsposition im linken Rückraum. Das Wetzlarer Team ist bereits in toller Frühform, schließlich gewann man zuletzt ein internationales Turnier durch einen 27:24-Finalsieg gegen die Füchse Berlin.
 
Handball Plauen, SV 04 Plauen- Oberlosa
Der Sachsenpokal sowie die gewonnene Quali bringen uns das Top-Spiel des Jahres in unsere ausverkaufte Helbig-Halle.

Für die Schwarz-Gelben vom SV 04 Oberlosa ist diese Partie natürlich das absolute Highlight. Bei der Auslosung am 3. Juli saßen alle vor dem Bildschirm und der Jubel über dieses Traumlos war groß. Nun steigt nahezu stündlich die Vorfreude darauf, einmal gegen echte Weltklasse-Handballer antreten zu dürfen. Eine Zielvorgabe ließ sich SV-Trainer Jörg Grüner noch nicht entlocken.

„Das muss ich erstmal mit meiner Mannschaft besprechen. Normalerweise wollen wir jedes Spiel gewinnen, das allerdings wird am Mittwoch schon schwierig“, lacht der Oberlosaer Coach, wohl wissend, dass seine Mannschaft dem Bundesligisten in jeder Hinsicht unterlegen ist. „Die Jungs sollen das Spiel genießen und sich von ihrer besten Seite zeigen“, fordert Grüner jedoch auch einen couragierten Auftritt seines Teams.

„Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir unseren Fans und den Handballanhängern der Region ein tolles Spiel bieten“, ergänzt SV-Manager Rico Michel. „Die Halle ist ausverkauft, die Stimmung wird großartig sein und wir freuen uns auf ein tolles Handballfest“, so Rico Michel. Die Tore der Kurt-Helbig-Sporthalle öffnen sich um 18 Uhr, neben den Parkplätzen direkt an der Halle können auch die Flächen auf dem Gelände des Diesterweg-Gymnasiums und der Dittes-Schule zum Parken genutzt werden.

- - - RM - - -

 


...zurück