sportbar

(13.04.) Sachsenliga / Herren

SV 04 zum Abschluss mit Remis

HVH Kamenz - SV 04 Oberlosa  33:33
Handball SV 04 Plauen OberlosaZum Abschluss der Saison 2013/2014 ging es für die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer am Sonntag nach Kamenz. Nach einer äußerst spannenden Begegnung hieß es wie im Hinspiel 33:33-Unentschieden und die Spitzenstädter zeigten sich mit dem Punktgewinn zufrieden. Mit 26:18 Punkten belegen die 04er im Abschlussklassement als Aufsteiger einen hervorragenden dritten Platz.

Punkteteilungen kommen im Handballsport wahrlich nicht allzu häufig vor. Trennen sich beide Teams in einer Saison zwei Mal Remis, besitzt das schon absoluten Seltenheitswert, geschieht dies aber auch noch mit jeweils dem gleichen Resultat, ist dies schon ein Novum.

In der Kamenzer Sporthalle am Flugplatz erwischten die Randplauener den klar besseren Start. Robert Fickel, Paul Richter und Mike Anlauf sorgten bei einem Gegentreffer durch den Kamenzer Kanonier Aurelijus Stankevicius für eine schnelle 3:1-Führung der Schwarz-Gelben. Trotz des Fehlens von Stammkeeper Carsten Klaus zeigte sich die Oberlosaer Defensive gut eingestellt, auch weil sich Schlussmann Erik Petzoldt voll auf der Höhe des Geschehens zeigte. Mit schnellem Umkehrspiel drückten die 04er der Partie zunächst ihren Stempel auf und führten nach zwölf Minuten mit 9:4. Grund genug für den HVH-Coach Steffen Wohlrab, seine Mannschaft zur Auszeit zu bitten.

Handball SV 04 Plauen OberlosaAm Spielverlauf änderte sich indes nichts, die Schwarz-Gelben kontrollierten das Geschehen und bauten die Führung auf 13:7 aus. In der Folge steigerte sich Henry Schacht im Kamenzer Tor und auf Oberlosaer Seite ließ die Konzentration in der Defensive etwas nach. Die Lessingstädter erzielten drei Tore in Folge, waren beim 10:13 wieder dran, doch Marcus Peschke hielt mit einem Strafwurf zum 10:14 dagegen. Der bärenstarke Kamenzer Rechtsaussen Sven Schäfer traf zum 11:14, wenig später war für Oberlosas Jan Brabec Feierabend. Die Rote Karte für den Tschechen war eine harte Entscheidung. Trotz Unterzahl konnten die 04er ihren Vorsprung behaupten und führten 90 Sekunden vor der Pause mit 16:13. Mit einer knappen aber dennoch verdienten 17:15-Führung für Oberlosa ging es in die Kabinen.

Handball SV 04 Plauen OberlosaIm Gegensatz zur ersten Hälfte, gelang den Hausherren ein deutlich besserer Einstieg in den zweiten Spielabschnitt. Es dauerte nur wenige Minuten und die Ostsachsen gingen ihrerseits nach Toren von Stankevicius, Oswald, Schäfer und Schulz mit 19:18 in Führung. Kamenz war nun das bessere Team und bestimmte die Szenerie. Dennoch blieben die Schwarz-Gelben bis zum 21:21 dran. Ein Zwischenspurt der Kamenzer zum 24:21 und die dritte Zeitstrafe für Tomas Martinek verhießen nichts Gutes für die Vogtländer. Kamenz nutzte die Gunst der Stunde, zog auf 28:23 davon und behauptete diesen Vorsprung bis zum 30:25.

Handball SV 04 Plauen Oberlosa
Doch die 04er zeigten Charakter und kämpften verbissen. Drei Treffer in Folge von Christoph Märtner zum 30:28 ließen die mitgereisten Oberlosaer Fans wieder hoffen. Der Gastgeber legte wieder zum 31:28 vor und Englert kassierte eine Zeitstrafe. Torsten Wetzel tankte sich zwei Mal durch die Kamenzer Abwehr und hielt die Schwarz-Gelben im Spiel. Beim 33:30 etwa drei Minuten vor Ultimo sahen die Hausherren wie der sichere Sieger aus. Christoph Frost mit schönem Heber von Linksaussen zum 33:31 und Torsten Wetzel mit einer weiteren tollen Einzelleistung zum 33:32 schürten die Spannung. Wieder erkämpft sich Oberlosa den Ball und wieder trifft Wetzel - 33:33! Einen letzten Treffer der Kamenzer pfeifen die guten Unparteiischen zurecht ab, auf der Gegenseite scheitert Märtner hart bedrängt zwei Sekunden vor Ultimo an HVH-Keeper Schacht.

Letztlich leistungsgerecht trennten sich beide Teams mit einem 33:33-Unentschieden und betrieben somit beste Werbung für das am 26. April in Döbeln stattfindende Landespokalfinale.

Für dieses Finale sind bereits zwei Oberlosaer Fanbusse ausverkauft, derzeit füllt sich der dritte Bus. Wer mit dabei sein möchte, kann sich über usnere Internetseite sein Bus-Ticket sichern.

 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa
Oberlosa: Petzoldt, Leppert; Anlauf (3 Tore), Wetzel (5), Martinek (2), Peschke (1/ davon 1 Siebenmeter), Frost (1), Englert (5), Schneider (1), Fickel (4), Märtner (6/1), Wiesend, Richter (4), Brabec (1)
 
Kamenz: Schacht, Hedermann; Oswald (3), Schulz (6), Rudolph (2), Hebecker (1), Stankevicius (10/4), Schädlich, Freudenberg (2), Schäfer (7), Gudaitis (1), Bushyla (1)  
 
- - - RM - - -


Handball SV 04 Plauen Oberlsoa

Vielen Dank an den emsigen LIVETICKER-Schreiber, Rico Michel, er und weitere Sportfreunde haben dafür gesorgt, dass wir jedes Heimspiel auf unserer Internetseite mitverfolgen konnten. Danke, Euch allen.


...zurück