sportbar

Handball - Sachsenliga

Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Bei den Handballern des SV 04 Oberlosa startete am Montag die zweite Phase der Saisonvorbereitung. Quälte sich die Mannschaft um Trainer Jörg Grüner in der ersten Phase nahezu ausschließlich bei Kraft- und Konditionseinheiten, so rückt nun auch immer mehr das geliebte Spielgerät in den Mittelpunkt. Drei bis vier Mal wöchentlich bittet der Coach derzeit seine Männer zum Training. "Die Stimmung im Team ist klasse. Die Jungs ziehen sehr gut mit", zeigt sich SV-Manager Rico Michel mit ber bisherigen Vorbereitung zufrieden.

Im Vergleich zur Vorsaison gibt es bei den 04ern personell nur minimale Veränderungen. Michel Wiesend hat seine Laufbahn nach 16 Jahren in der ersten Mannschaft beendet. Neu im Team ist der 23-jährige Rückraumspieler Torsten Wetzel, der vom künftigen Ligakontrahenten EHV Aue II ins Vogtland wechselte. "Wir haben alle Positionen doppelt besetzt und gehen mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison", unterstreicht Michel das Vertrauen der Vereinsverantwortlichen in das aktuelle Team. "Wir haben viele Spieler im Team, deren Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist und die noch viel Steigerungspotenzial haben. Diese haben nun die Chance in der Sachsenliga den nächsten Schritt zu machen. Dies erfordert eine hohe Trainingsintensität und den absoluten Willen, sich zu verbessern", umreißt Jörg Grüner die Situation.

Neben den Trainingseinheiten bestreiten die Schwarz-Gelben in den kommenden Wochen auch eine ganze Reihe von Testspielen.

Absoluter Höhepunkt wird dabei das Turnier um den "Pokal des Oberbürgermeisters" sein, welches die 04er nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal veranstalten. Neben dem Gastgeber und dem Stadtrivalen HC Einheit Plauen werden der Pokalverteidiger HC Elbflorenz (3.Bundesliga), der SV Anhalt Bernburg (3.Bundesliga), der LHC Cottbus (4.Liga, Ostsee-Spree-Liga) und als Höhepunkt der Dritte der tschechischen Meisterschaft HK Mesto Lovosice am 24. August um die begehrte Trophäe kämpfen.

Den Auftakt der Testspielserie bestreiten die Schwarz-Gelben am Mittwoch, 7. August, um 20 Uhr gegen den bayerischen Landesligisten TV Münchberg in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle. Weitere Tests stehen gegen HaSpo Bayreuth (Landesliga Bayern), den HSV Apolda (Thüringenliga) und den SV Hermsdorf (Mitteldeutsche Oberliga) auf dem Programm. Zum Abschluss der Vorbereitung nehmen die Oberlosaer am 31. August an einem Pokalturnier in Zwenkau teil. Dort treffen die Spitzenstädter auf den Gastgeber Germania Zwenkau, den Thüringenligisten HSV Ronneburg und die künftigen Ligakontrahenten LVB Leipzig II und Zwönitzer HSV. Die genauen Termine und Anwurfzeiten der Testspiele in heimischer Halle werden noch bekannt gegeben.   - - -  RM 


...zurück