sportbar

(17.08.2019) Handball / Pokal des Oberbürgermeisters

Spannung pur und ein Gänsehaut-Moment


Die 8. Auflage des Turniers um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ bot Spannung pur. Am Ende landeten drei Teams punktgleich auf dem Podest und mit dem Drittligisten HC Elbflorenz II setzte sich der Favorit hauchdünn durch.

Im ersten Spiel des Tages setzte sich der Gastgeber SV 04 Oberlosa gegen die HSG Freiberg mit 13:11 durch. Pokalverteidiger HC Elbflorenz II ließ gegen die SG Regensburg nichts anbrennen und gewann klar mit 15:10. Auch der SV Anzing bewies im Anschluss seine Klasse und wies die HSG Freiberg mit 18:14 in die Schranken.

Ein starkes Spiel ihrer Mannschaft sahen dann die etwa 150 Zuschauer gegen den HC Elbflorenz II. Nach einem äußerst spannenden Match gewann Oberlosa mit 15:13. Im bayerischen Duell führte Anzing über die gesamten 30 Minuten Spielzeit und gewann letztlich mit 16:14 gegen Regensburg. Offenbar hatte die Niederlage gegen Oberlosa den HC Elbflorenz II so richtig angestachelt. Gegen die HSG Freiberg brannten die Landeshauptstädter ein Feuerwerk ab und gewannen mit 23:10.

Im Duell zweier bis dahin verlustpunktfreien Teams setzte sich Anzing klar mit 15:10 gegen Oberlosa durch und nahm Kurs auf den Turniersieg. Mit dem 16:13-Erfolg gegen Freiberg sammelte Regensburg seine ersten beiden Zähler und schielte noch auf Platz 3. Im vorentscheidenden Duell um den Turniersieg boten Elbflorenz II und Anzing tolle Handballkost. Angeführt von Eric Meinhardt brauchte der HC einen Sieg mit vier Toren Differenz um an den Bayern vorbei zu ziehen.

Mit einem 17:13 schaffte die Bolomsky-Sieben exakt diese Vorgabe. Das letzte Duell gewann Oberlosa mit 15:11 gegen die SG Regensburg und wurde damit Dritter. In dieser letzten Turnierbegegnung gab es Gänsehaut pur. Nach einem Knöchelbruch und einem Achillessehnenriss stand Sebastian Duschek nach exakt 651 Tagen das erste Mal wieder auf dem Spielfeld. Coach Petr Hazl schickte den Hünen beim letzten Strafwurf für Oberlosa auf die Platte und belohnte den Linkshänder damit für die harte Arbeit, die Duschek mittlerweile wieder ganz nah an die Mannschaft heran geführt hat. Als der 23-jährige die Kugel humorlos versenkt hatte, kannte der Jubel keine Grenzen. Selbst der Freiberger Coach Alexander Matschos und Eric Meinhardt vom HC Elbflorenz II, die natürlich um die lange Leidensgeschichte Duscheks wissen, spendeten spontan Applaus.

Von den Trainern aller Teams zum besten Keeper gewählt wurde Fabian Fiedler vom SV Anzing. Bester Spieler des Turniers wurde Eric Meinhardt (HC Elbflorenz II) und die Torjäger-Krone sicherte sich mit 18 Treffern Philipp Batzer (SV Anzing).

Stimmen zum Turnier:

Ralf Oberdorfer (OB Plauen): „Wir haben hier viele spannende Spiele und ein sehr gutklassiges Turnier gesehen. Mein Dank gilt dem SV 04 Oberlosa für die perfekte Organisation. Dieser Cup ist aus dem Sportkalender unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Ich wünsche allen Teams viel Erfolg in der kommenden Spielzeit“.

Andreas Bolomsky (Trainer Elbflorenz): „Das war eine runde Sache. Ein perfekt organisiertes Turnier auf einem hohen Niveau. Wir freuen uns über den Turniersieg, haben bei der Niederlage gegen Oberlosa aber auch unsere Schwächen aufgezeigt bekommen“.

Hubert Müller (Trainer Anzing): „Wir kommen nun schon das vierte Jahr in Folge hier her. Das beweist schon alleine, dass wir uns hier pudelwohl fühlen. Mein Kompliment an den Ausrichter SV 04 Oberlosa für ein perfektes Turnier.“

Kai-Uwe Pekrul (Trainer Regensburg): „Das Turnier hatte ein außerordentlich hohes Niveau. Für uns war das heute perfekt, denn wir haben klar gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Großer Dank an den SV 04 Oberlosa, hoffentlich können wir uns mal revanchieren“.


ERGEBNISSE:
HSG Freiberg – SV 04 Oberlosa  11:13
HC Elbflorenz II – SG Regensburg  15:10
SV Anzing – HSG Freiberg  18:14
SV 04 Oberlosa – HSG Freiberg  15:13
SG Regensburg – SV Anzing  14:16
HC Elbflorenz II – HSG Freiberg  23:10
SV Anzing – SV 04 Oberlosa  15:10
HSG Freiberg – SG Regensburg  13:16
HC Elbflorenz II – SV Anzing  17:13
SG Regensburg – SV 04 Oberlosa  11:15

Bester Torhüter: Fabian Fiedler (SV Anzing)
Bester Spieler: Eric Meinhardt (HC Elbflorenz II)
Bester Torschütze: Philipp Batzer (SV Anzing) 18 Tore

--RM--


...zurück