sportbar

(09.03.2019) Oberlosaer Volleyballer mit erfolgreichem Doppelheimspieltag

Bereits um 12 Uhr starteten am Sonnabend die Damen  des SV04  in der Landesklasse gegen die SG Mauersberg mit ihrer Verfolgungsjagd auf die Leipziger L.E. Volleys II. Dabei gingen die Oberlosaerinnen von Anpfiff an hochkonzentriert zur Sache und fertigten den Tabellensiebten nach nur 52 Minuten Spieldauer klar mit einem 3:0-Sieg (8;12;8) ab. Hervorzuheben die starke Feldabwehr, die immer wieder schnelle Angriffe von allen Positionen auf dem Feld ermöglichte und den Gegner ständig unter Druck setzte.

Im zweiten Match gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein III, einem reinen Jugendteam des bezirklichen Leistungszentrums,   reagierte Coach Gushurst adäquat und schickte seinerseits mit Cosima Freihe, Melina Gerke, Henriette Krell und Aline Vollmann seine sechzehnjährigen Spielerinnen in dieses Jugend-Match des Tages. Und die machten da bravourös weiter, wo die zuvor eingesetzten älteren Mitspielerinnen aufhörten. Am Ende waren die technisch gut ausgebildeten Gäste beim 3:0-Sieg ( 14;16;9)  der Oberlosaerinnen fast chancenlos. Die Tabelle wurde so nach diesem Spieltag gerade gerückt. Die L.E. Volleys führen zwar mit einem mehr absolvierten Spiel und einem Punkt vor Oberlosa, das aber in den letzten drei Auswärtsspielen weiterhin alle Trümpfe in der Hand für den Staffelsieg und Aufstieg hält. Ab Montag allerdings liegt der volle Fokus auf die Vorbereitung für das in vierzehn Tagen stattfindende Pokalfinale um den Sparkassencup gegen den Hainsberger SV  in Dresden.

Eingesetzt:  Buchheim, Freihe, Gerke, Krell H., Krell K., Richter, Rohleder, Roßbach, Sammler, Voigt, Vollmann       
 

Wichtige vier Punkte für Oberlosaer Volleyballer

Zwei Stunden nach den Damen nutzten die die Männer des Bezirksligateams des SV 04 die in bester Stimmung agierende Zuschauerkulisse und fertigten die SVFC Euros aus Chrimmitschau mit einem am Ende unerwartet deutlichen 3:0-Sieg ( 23;18;13) ab. Herauszuheben aus dem Sechser waren Robert Schwotzer  und der erst siebzehnjährige Zuspieler Philipp Leuschner, die eine Klassepartie ablieferten. Trainer Steffen Laudel hatte erstmals alle derzeitigen Leistungsträger des Teams zur Verfügung, das unterstrich, dass die derzeit in Abstiegsnähe besetzte Tabellenposition 7 nicht das Anspruchsniveau des Teams sein kann. Unter Beweis wurde dies auch im anschließenden Derby gegen Spitzenreiter VSV Reichenbach gestellt. Oberlosa, diesmal mit Zuspieler Franz Gröner, ging mit 25:16 in Führung, ehe der VSV mit 21:25 zurückschlug. In einem hochdramatischen dritten Satz gelang Oberlosa mit 27:25 die Satzführung, ehe sich der Spitzenreiter mit dem stark agierenden L. Reinhold zurückkämpfte (17:25).

Im Tiebreak hatte Reichenbach mit 15:13  hauchdünn die Nase vorn. Obwohl nun drei Punkte Vorsprung zu Fortschritt Lichtenstein  erspielt worden sind, steht in vierzehn Tagen in Lichtenstein defacto ein entscheidendes Abstiegsspiel für die Männer um Kapitän Markus Düntsch an.    

Eingesetzt: Düntsch, Eichner, Gröner, Ionescu, Koj, Leuschner, Ludwig, Roth, Schwotzer

(GR)


...zurück