sportbar

(06.04.2019) Landesklasse West Volleyball Damen

Oberlosaer Damen schaffen erneut Aufstieg  

SV 04 Volleyball
Nach der dramatischen Heimniederlage am letzten Wochenende gegen den TSV 76 Leipzig war es den Oberlosaer Volleyballerinnen dennoch gelungen, mit einem hauchdünnen  Plus-Satz Vorsprung die Tabellenspitze von den L.E. Volleys II  zurückzuerobern. Nun galt es am Sonnabend in der lichtdurchfluteten altehrwürdigen Sporthalle des ATV Volkmarsdorf 90 in Leipzig, diese hervorragende Ausgangsposition nicht zu verspielen, aus eigener Kraft die Meisterschaft und den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen.  Zeitgleich traten die L.E. Volleys II in Mauersberg an.  Das Credo war grundsätzlich klar: Wer weniger Sätze verliert, wird Meister.

Noch während des Einspielens gab es aber Schrecksekunden, als sich Zuspielerin Ulla Buchheim am Fußgelenk verletzte und gehandicapt ins Match ging. Die Gushurst-Schützlinge begannen aber gewohnt sicher und brachten den ersten Satz, ehe der ATV sich versah, mit 25:11 in trockene Tücher. Und wieder einmal nutzte der Gegner blitzschnell Fehler und Schwächen und schlug eiskalt zurück, als der ATV Volkmarsdorf 90 einen 14:16 –Rückstand drehte. Durch starke Aufgaben und ein verändertes Angriffsverhalten schafften die Hausherrinnen überraschend den 25:17-Ausgleich. Manchem der Akteure kamen die Bilder der Vorwoche aus dem Heimmatch gegen den TSV Leipzig 76 wieder vor Augen. Damit war dem Team und dem mitgereisten Anhang klar, dass dieses Match allerhöchster Anstrengung und Aufmerksamkeit bedurfte, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben und nicht buchstäblich in letzter Sekunde alles zu verspielen. Nachdem Ulla Buchheim am Ende des zweiten  Satzes endgültig verletzungsbedingt die Segel streichen mußte, war es an Youngster Aline Vollmann als zweiter Zuspielerin, den Oberlosaer Angriffstakt verantwortungsvoll zu schlagen.

Auch im dritten Satz griff der ATV vehement an, ging 11:7 in Führung. Die Oberlosaer warfen alles in die berühmte Waagschale, die sich dann langsam zugunsten der Gäste im Finish verschob. Mit 25:20 war die ersehnte 2:1-Satzführung für den SV04 da. Der vierte Satz glich dem dritten, denn erneut marschierte der ATV  Volkmarsdorf mit  14:10 voran. In dieser absoluten Druckphase zeigten die Oberlosaerinnen um Kapitän Katina Krell ihre hervorragenden mentalen Qualitäten im Satzfinish.

Aline Vollmann trieb mit präzisen variablen Pässen die SV04-Angreiferinnen immer wieder zu wirkungsvollen Aktionen. Hochkonzentriert und auf das eigene Leistungsvermögen vertrauend gelang es der Oberlosaer Mannschaft  Mitte dieses entscheidenden Satzes, die gegnerische Abwehr mehrmals wirkungsvoll zu knacken und die 18:16-Führung zu übernehmen, die mit dem 25:20 –Satz- und Matchsieg verdient vollendet wurde.

Keiner wusste aber anschließend nach dem verhaltenen Siegjubel, ob es wegen des verlorenen Satzes wirklich gereicht hat, denn die L.E. Volleys II, die am späten Nachmittag dann auch erwartet 3:0 siegten, hätten doch punkt- und satzgleich aufschliessen können. Nach Studium der Regelungen der  Landesspielordnung vor Ort wurde gerechnet. Der Satz-Quotient schlug hauchdünn zugunsten dem SV 04 Oberlosa aus, der als offizieller Tabellenerster der Meisterschaft in der Landesklasse damit einen lupenreinen „Durchmarsch von der Bezirksliga in die S-Sachsenliga“ hinlegte.

Beim Bekanntwerden der Tabellenkonstellation lag sich das Oberlosaer Lager minutenlang in den Armen und es wurde gefeiert. Gekrönt wurde eine außergewöhnliche Teamleistung, die von der akribischen Betreuerarbeit der Übungsleiter Lutz Gushurst und Steffen Laudel, der Unterstützung der Eltern bis hin zu einer vorbildlichen Einstellung dieser jungen Volleyballerinnen reicht. Nach der Silbermedaille in der U20-Meisterschaft und dem Erringen des Sachsenpokals fand die Saison 2018/19  nun ihren krönenden Abschluss.              

Eingesetzt: Katina Krell, Paula Rohleder, Ulrike Buchheim, Claudia Roßbach, Aileen Sammler, Aline Vollmann, Cosima Freihe, Melina Gerke, Henriette Krell, Vroni Voigt, Franziska Richter
(GR)


...zurück