sportbar

(31.03.2019) Landesklasse West Volleyball Damen

Oberlosa mit erster Heimniederlage

Am Sonntag zu ungewohnter Stunde um 11 Uhr galt es für den frisch gekürten Sachsenpokalsieger SV 04 Oberlosa im vorletzten Nachholmeisterschaftsspiel in der heimischen Sporthalle Uferstraße gegen den Tabellendritten TSV Leipzig 76 die Gunst der Stunde zu nutzen, um an den L.E.Volleys II wieder vorbeizuziehen. Die ambitionierte Leipziger Gastmannschaft  hatte selbst nur drei Punktspielniederlagen im Gepäck und sollte sich als die schwere Hürde auf der Zielgeraden der Meisterschaft erweisen.

Dabei begann das Match mit dem erwartet dominanten Auftreten der Oberlosaerinnen, die die ersten beiden Sätze mit 25:13 und 25:19 klar gewannen. Mit dem dritten Satz aber lösten sich bei den Messestädtern die Bremsen und der Druck auf den SV 04 wurde im Block und in der Feldabwehr immer größer. Die belastungsreichen letzten Wochen zeigten Wirkung im gesamten Team. Das Umkehrspiel lieferte  immer weniger präzise Anspiele, so dass der Angriff stagnierte. Der TSV schlug im Gegenzug hart und präzise zurück und gewann die Sätze drei und vier deutlich mit 25:16 und 25:19. So steigerten sich die Gushurst-Schützlinge, vom Anhang unterstützt, im Tiebreak nochmals, konnten aber beim 13:15 den nicht unverdienten knappen Sieg der Gäste nicht mehr aufhalten.

War es eine Woche vorher im Pokalfinale den Oberlosaerinnen gelungen, ein Spiel nochmals sensationell zu drehen, mußte diesmal nach einer Führung eine ärgerliche Tiebreakniederlage kassiert werden, die den punktgleichen SV 04 aber dennoch wegen des besseren Satzverhältnisses auf Tabellenplatz 1 hiefte. So gesehen hat der SV 04 alle Karten selbst in der Hand, um kommende Woche mit dem hauchdünnen Vorsprung im Rücken in Volkmarsdorf als Aufsteiger den Durchmarsch in die Sachsenoberliga aus eigener Kraft zu schaffen.   

(GR)


...zurück