sportbar

(23.03.2019) Oberlosaer Damenteam holt den Sparkassencup 2019

Volleyball SV 04Um 13:00 Uhr standen sich in der Sporthalle des Berufschulzentrums in Dresden-Mickten die Damenmannschaften des SV 04 Oberlosa und des Hainsberger SV zum Pokalfinale um den Sparkassencup gegenüber. Die Freitalerinnen als souveräne Spitzenreiter der Landesklasse Ost zeigten von Anfang an ihre Klasse und mannschaftliche Geschlossenheit. Oberlosa, in diesem Pokalfight  von einer stattlichen Unterstützergruppe, darunter den Trommlern des VSV Oelsnitz mit Chef „Manolo“ begleitet, hatte einen Vorsprung zu Beginn nicht behaupten können und verloren den ersten Satz knapp mit 23:25. Hainsberg nutzte den Schwung des ersten Satzes, um sich auch im zweiten Satz mit schnellen Angriffen sofort abzusetzen und mit 25:17 deutlich in Führung zu gehen. Offenbar legten dann aber die Gushurst-Schützlinge sämtliche Nervosität ab und lieferten eine bravouröse Aufholjagd.

Ausgangspunkt war die Rotation des Trainers zu Beginn in der Aufstellung um drei Positionen. In den Konstellationen am Netz und in der Annahme wurden die Karten neu gemischt. Offenbar hatte Hainsberg mit dieser harten Gegenwehr nach zwei Sätzen nicht mehr gerechnet, denn Oberlosa gewann, von einer Heimspielatmosphäre getragen, die Sätze 3 und 4 klar mit jeweils 25:20. Im Tiebreak waren die entfesselten Oberlosaer Damen nicht mehr zu stoppen und holten mit dem deutlichen 15:10 erstmals im Damenbereich diese begehrte sächsische Pokaltrophäe nach Plauen.

Katina Krell wurde von den Zuschauern zur „Spielerin des Matches“ gekürt. Aber auch ihre jungen Teamkolleginnen, allen voran Paula Rohleder und Ulla Buchheim, lieferten eine Klassepartie.

Ein besonderer Tag war es auch für die Routiniers Aileen Sammler und Claudia Roßbach, die nach ihren Pokalsieg  mit dem VSV  Oelsnitz 2012 nun zum zweiten Mal bereits einen großartigen Pokaltriumph auskosten konnten. Im anschließenden  Herrenfinale setzte sich das Team der Kreuzschule Dresden in einem hochdramatischen Kampfspiel gegen Gastgeber SV Motor Mickten mit 3:2 ( 20;16;-30;-23;8) verdient durch und holte sich ebenfalls den Sachsenpokal. Die begeisterten Zuschauer sahen Volleyball auf höchstem Amateurniveau. Am späten Abend konnte dann Vroni Voigt stolz ihrem Vater Peter, Oberlosaer Handballikone, und den zahlreichen SV04-Freunden zur großen Geburtstagsparty den Sachsenpokal 2019 präsentieren.        

Oberlosa: Buchheim, Ulrike; Freihe, Cosima; Friedel, Lizzy; Gerke, Melina; Krell, Henriette; Krell, Katina; Richter, Franziska; Rohleder, Paula; Roßbach, Claudia; Sammler, Aileen; Voigt, Vroni; Vollmann, Aline;
Trainer: Gushurst Lutz; Co-Trainer: Laudel, Steffen
(GR)


...zurück