"Stromer-Cup" startet am 20. März

Stromer-Cup
Handballer der Schul AG der Grundschule Reusa sind natürlich beim ersten Stromer-Cup mit dabei.

Um mehr Kinder für Ballsport zu begeistern rufen der SV 04 Oberlosa und die Stadtwerke Strom Plauen am 20.03.2018 zum ersten Grundschul-Handball-Turnier, dem „Stromer-Cup“, auf.

Unser SV 04 Oberlosa fördert speziell im Handballbereich schon seit Jahren Kinder und Jugendliche. Unser Nachwuchsleiter, Iven Wunderlich, ist Tag für Tag nah dran am sportlichen Geschehen. Schon lange trägt er sich mit der Idee eines Handball-Grundschulturniers. „Wir möchten mehr Kinder für das Spiel mit dem Ball und Sport im Allgemeinen begeistern“, sagt Wunderlich, der sein Leben dem runden Leder verschrieben hat. Er machte sich daher auf die Suche nach einem Unterstützer. Diesen fand er in den Stadtwerken Strom Plauen. „Wir waren sofort vom Konzept der Oberlosaer überzeugt und unterstützen das Turnier nicht nur finanziell, sondern auch bei der Umsetzung“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer des örtlichen Stromversorgers.

Das neue Format sieht ein buntes Sportprogramm für Zweit- und Drittklässler mit einem Mini-Handballturnier, Aufsetzerball und einen Koordinationsparcours vor. „Die Grundschüler kommen so auf spielerische Art und Weise mit dem Handball-Sport in Berührung und können ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen“, erzählt Wunderlich weiter. Die Kleinen werden am Turniertag von Trainern und Handballern des SV04 Oberlosa angeleitet.

Zwölf Grundschulen aus Plauen und dem Oberland begrüßen wir zusammen mit den Stadtwerken Strom Plauen bei der Turnierpremiere in der Kurt-Helbig-Turnhalle. „Die Resonanz ist spitze, das hätten wir nicht gedacht“, sagt Wunderlich, der das Turnier vogtlandweit in Grundschulen vorgestellt hat, weiter. Gespielt wird um den Stromer-Pokal und tolle Sachpreise.