sportbar

(16.09.2017) Handball / Sachsenliga - 1. Frauen

Oberlosaerinnen holen zweiten Auswärtssieg!

Auch von ihrer zweiten Auswärtsfahrt der noch jungen Sachsenliga-Saison kehrten die Handballerinnen des SV04 Plauen-Oberlosa nicht mit leeren Händen heim. Beim gastgebenden VfB Bischofswerda gewannen sie am vergangenen Samstag mit 25:20 und legten mit nunmehr 5:1 Punkten einen erfolgreichen Saisonstart hin.
 
Allerdings deutete in der der ersten Halbzeit nicht viel auf einen Sieg für die Schwarz-Gelben hin, die ohne Kristin Dräger und Franziska Weiß auflaufen mussten. Der Start in die Partie ging für die Gäste zunächst gründlich daneben. Zwar sorgten Josefine Börner und Franziska Rink mit ihren Treffern dafür, dass Oberlosa bis zum Stand von 2:2 dran blieb, doch in der Folge lief nicht mehr viel zusammen. Viel zu überhastet schlossen die 04er ihrer Angriffe ab und fanden in der Abwehr erneut nicht zur gewohnten Stabilität. Vor allem das Kreisspiel des Gegners bekamen sie nur schwer in den Griff. So leuchtete nach einer Viertelstunde Spielzeit ein ernüchterndes Zwischenergebnis von 10:4 von der Anzeigetafel. Jetzt hatten die Oberlosaerinnen allerdings genug von ihrem eigenen Spiel und legten den Schalter um. Binnen vier Minuten verkürzten Monique Weigl, die inzwischen als Spielertrainerin bei Oberlosa fungierende Karin Schererova, Jasmin Heinz und Franziska Rink auf 10:8. Nur fünf Minuten später erzielte Schererova gar die erste Oberlosaer Führung zum 12:11. Oberlosa war jetzt zumindest kämpferisch voll in der Partie angekommen. Wenn auch spielerisch weiterhin nicht so viel zusammen lief, so zeigte sich Oberlosa als Einheit und zeigte sich entschlossen die Punkte zu holen. Die Führung wurden sie allerdings wieder los. Bischofswerda glich zum 12:12 aus und das war auch gleichzeitig der Pausenstand.
 
Zu Beginn der zweiten Hälfte lieferten sich beide Teams dann ein Duell auf Augenhöhe. Weiterhin nicht sonderlich glanzvoll, aber mit viel Kampf auf beiden Seiten blieb das Spiel bis zum Stand von 18:18 extrem ausgeglichen. In der Folge konnten sich die Oberlosaerinnen dann allerdings entscheidend steigern. Zuerst sorgten Gina-Marie Herrmann und Franziska Rink für die erste Zwei-Tore-Führung im Spiel (18:22). Wenig später waren es Josefine Börner, Jasmin Heinz und Karin Schererova, die gar auf einen vier Tore Vorsprung zum Stand von 19:23 erhöhten. Den Gastgeberinnen verblieben fünf Minuten, um das Spiel noch einmal zu drehen. Eine entsprechende Auszeit sollte die drohende Niederlage abwenden. Doch Oberlosa ließ jetzt nichts mehr anbrennen. Den Vorsprung verteidigten die Vogtländerinnen mit vereinten Kräften und Gina-Marie Herrmann setzte schließlich den Schlusspunkt auf eine vereinte Kraftleistung, die mit dem 25:20 Erfolg die gewünschten zwei Punkte brachte. „Die erste Hälfte hat uns viele Nerven gekostet, doch die Moral der Mannschaft hat gestimmt und uns hier heute zum Sieg geführt“ gab sich die Abteilungsleiterin Oberlosas, Franziska Schmidt, sichtlich erleichtert nach dem Spiel. „Nun können wir trotz der vergangenen turbulenten Tage von einem erfolgreichen Saisonstart sprechen und hoffentlich konzentriert weiterarbeiten.“
 
Schon in der nächsten Woche kommt es dann zum wohl ersten richtigen Spitzenspiel der Saison in eigener Halle. Dann ist die HSG Neudorf/Döbeln in der Spitzenstadt zu Gast.
 
SV 04 Oberlosa: Michelle Martin, Maria Schneidenbach, Karin Schererova (6), Jasmin Heinz (7/4), Franziska Rink (5), Josefine Börner (2), Gina-Marie Herrmann (2), Theresa Klass (2), Monique Weigl (1), Michelle Hennig, Maxine Hertel

- - - seis - - -


...zurück