sportbar

(16.09.2017) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa trumpft auf

SG Pirna/Heidenau - SV 04 Oberlosa  22:29
Es ist Samstagabend kurz vor 21 Uhr in der Sporthalle Pirna-Sonnenstein. Es läuft die 59. Spielminute der Oberliga-Partie zwischen dem Gastgeber Pirna und dem SV 04 Oberlosa. Die etwa 30 mitgereisten schwarz-gelben Fans haben längst das Kommando in der selbsternannten „Hölle-Ost“ übernommen und feiern ihr Team für eine über 45 Minuten beeindruckende Leistung und einen souveränen Auswärtserfolg am Tor zur sächsischen Schweiz.

Den Start in die Partie verschliefen die 04er allerdings ähnlich wie in der Vorwoche beim HC Burgenland. Mit zu wenig Druck im Angriff und meist einen Schritt zu spät in der Abwehr, laufen die Spitzenstädter schnell einem Rückstand hinterher. Bereits in der 13. Minute beim Stand von 7:2 für Pirna sieht sich SV-Coach Petr Hazl an seiner ehemaligen Wirkungsstätte zu einer Auszeit gezwungen. In der Folge knabbern Sebastian Duschek, Denny Mertig und Linus Roth etwas vom Vorsprung der Hausherren ab und sorgen für das 8:5. Das zwischenzeitliche 9:5 beantworten Lukas Lesak, Denny Mertig und Paul Richter mit dem nächsten Dreierpack zum 9:8. Der erneut stark aufspielende Jakub Kolomaznik sorgt dann mit zwei Treffern zum 9:10 für die erste Oberlosaer Führung an diesem Abend. Mit einem hauchdünnen 10:11 für die Schwarz-Gelben geht es schließlich zum Pausentee.

In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte fallen die Tore dann wie reife Früchte und es leuchtet ein 15:15 von der Anzeigetafel. Petr Hazl beordert nun Max Flämig zwischen die Pfosten des SV-Gehäuses und stellt Pirnas Torjäger Torsten Schneider über weite Strecken der zweiten Hälfte unter Sonderbewachung. Seine Mannen halten weiterhin das Tempo hoch und nutzen die sich bietenden Möglichkeiten endlich mit aller Konsequenz. Zwei Mal Linus Roth, Jakub Kolomaznik und Denny Mertig sorgen mit dem 15:19 für eine komfortable Führung der Schwarz-Gelben.

In der Abwehr kämpft Andreas Weikert mit letztem Einsatz, zudem pariert Keeper Flämig mehrfach stark. Pirna kann dem Oberlosaer Tempo offensichtlich nicht mehr folgen und die Randplauener legen zum 17:23 nach. Etwa fünf Minuten vor Ultimo donnert der starke Paul Richter die Kugel zum 20:27 ins Netz und lässt die „Hölle Ost“ endgültig verstummen. Der Schlusspunkt ist dann den beiden Youngstern Louis Hertel und Philipp Trommer-Ernst vorbehalten. Der nach 6-wöchiger Verletzungspause erstmals wieder auf der Platte stehende Hertel bedient mit einem toll getimten Pass seinen Kumpel Trommer-Ernst und der macht in den Kreis einschwebend den Kempa-Trick perfekt. Der Rest ist Jubel in Schwarz-Gelb über den ersten Saisonsieg. Nun geht der Blick auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den HC Glauchau/Meerane.

Stimmen zum Spiel:
Dusan Milicevic (Trainer Pirna):
„Glückwunsch an Oberlosa zum klar verdienten Sieg. Wir haben nach 15 Minuten den Faden verloren und konnten dann kaum noch etwas von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Der Druck wird nun noch größer, aber gemeinsam werden wir aus dieser Situation wieder heraus kommen.“

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Zunächst einmal ist es unglaublich, dass wir wieder den Start verpennen. In den restlichen 45 Minuten haben wir allerdings sehr gut gespielt. Meine Mannschaft hat großartig gekämpft und die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wenn wir nun noch den Start hinkriegen, ist mir vor den kommenden Aufgaben nicht bange“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Wetzel, Weikert (1 Tor), Peschke, Roth (5 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Englert, Trommer-Ernst (1), Mertig (5), Richter (4), Lesak (2), Duschek (3), Hertel, Kolomaznik (8/6)

Pirna: Dietze, Ihl; Möbius (2), Böhm, Baase, Lubar (2), Bula, Gavrilovic (5/3), Ultsch (1), Schneider (5), Schott (2), Kusal (1), Gildemeister (3), Waller (1)

Zuschauer: 320  
Zeitstrafen: Pirna 7x2min ; Oberlosa 5x2min  
Strafwürfe: Pirna 3/3 verwandelt ; Oberlosa 7/7

- - - RM - - -


...zurück