sportbar

(09.09.2017) Handball / Sachsenliga - 1. Frauen

Oberlosa holt Remis zum Heimauftakt!

SV 04 : HC Leipzig 30:30
Die Sachsenliga-Handballerinnen haben zu ihrem Heimspielauftakt am vergangenem Samstag zumindest einen Punkt erbeuten können. In einer von vielen technischen Fehlern geprägten Partie gegen die zweite Vertretung des HC Leipzig, stand es am Ende 30:30.
 
Die jungen Gäste aus der Messestadt hatten sich gegenüber ihrem Saisonauftakt gegen Bischofswerda etwas verstärkt und kamen in diesem Spiel auf einen Alterstdurchschnitt von etwas über 16 Jahren. Doch trotz der guten Leipziger Handballschule, mischten sie am Samstag kräftig mit im Fehlerfestival in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle. Das bescherte dem SV04 einen guten Start ins Spiel. Zwar markierten die Gäste den ersten Treffer der Partie, doch die Oberlosaerinnen, Börner, Schererova, wiederum Josefine Börner und Kristin Dräger brachten die Gastgeberinnen nach sechs gespielten Minuten mit 4:1 in Führung. Das zwang den Trainer des HCL zu seiner ersten Auszeit im Spiel. Allerdings fruchtete diese erst einmal nicht. Oberlosa blieb am Drücker und konnte nach einer Viertelstunde Spielzeit, durch einen verwandelten Strafwurf von Jasmin Heinz, gar mit fünf Toren in Führung gehen (9:4). Diesen Vorsprung konnten die Schwarz-Gelben in der Folge nicht halten. Die technischen Fehler nahmen jetzt stetig zu und es fehlte an Alternativen. Zwar war Josefine Börner gegenüber dem Spiel in Neustadt dabei, doch mit Michelle Hennig, Julia Wenske und Maxine Hertel, fehlten drei Spieler, die in der Vorwoche unterstützen konnten. Um zumindest auf einigen Positionen wechseln zu können, rückte Kathrin Seebauer aus der zweiten Oberlosaer Mannschaft mit ins Team. Dennoch gelang es den 04ern einen Drei-Tore-Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. Beim Stand von 16:13 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
 
Leider kamen die Oberlosaerinnen äußerst verschlafen aus der Kabine. Drei Minuten reichten den Gästen aus, um den Ausgleich zum 17:17 zu erzielen. Die Defensive des SV04 stand plötzlich auf extrem wackeligen Beinen und die entstandene Unruhe wirkte sich auch auf das Angriffsverhalten der Heimsieben aus. So stand es plötzlich, nicht unverdient für die Gäste, zwanzig Minuten vor dem Ende 20:22. Nur wenig später war es gar ein Drei-Tore-Rückstand dem die Gastgeberinnen hinterher liefen (22:25). Viele Fragezeichen gab es nun in den Gesichtern der Oberlosaerinnen. Irgendwie wollten die Fehler nicht weniger werden. Doch zumindest kehrte die Moral zurück. Den Rückstand konnten sie dennoch bis zur 52. Spielminute nicht verkürzen (26:29). Eine Umstellung des Oberlosaer Abwehrsystems, brachte die nun richtig kämpfenden 04er schließlich zurück ins Spiel um die Punkte. Die Gäste taten sich nun wieder deutlich schwerer und Oberlosa fand nun auch wieder den entscheidenden Zug zum Tor. So belohnten sie sich für ihren tollen Kampf, zu Beginn der letzten Spielminuten mit dem Ausgleichstreffer zum 30:30. Aufopferungsvoll verteidigten sie den letzten Angriff des HCL und hatten sogar noch eine minimale Chance auf den Siegtreffer. Doch das wäre dem Spielverlauf entsprechend nicht unbedingt verdient gewesen und so konnten beide Teams gut mit diesem Unentschieden leben. Beim nächsten Punktspiel am kommenden Samstag in Bischofswerda muss die Oberlosaer Fehlerquote aber deutlich abnehmen, will man dort Zählbares mitnehmen.
 
SV 04: Michelle Martin, Franziska Weiß (beide Tor), Josefine Börner (11), Kristin Dräger (2), Jasmin Heinz (8/5), Monique Weigl (3), Karin Schererova (2), Franziska Rink (3), Kathrin Seebauer (1), Gina-Marie Herrmann, Theresa Klass

- - - Simone - - -


...zurück