sportbar

(03.09.2017) Handball / 3. Männer - Bezirksklasse

Auswärtsspiel bei Tanne Thalheim

Am Sonntag ging es zum Saisonstart in der 2. Bezirksklasse für unsere Dritte zum SV Tanne Thalheim. Dort gewann man nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit mit 22:28.

Die Anreise erfolgte Aufgrund verschiedener berufs- und krankheitsbedingter sowie privater Gründe mit einer sehr dünnen Spielerdecke. Die Organisatorische Leitung übernahm Sportfreund Schneider, welcher sicherlich vor Beginn die richtigen Worte fand. Seine Mannen begannen von Beginn an sehr konzentriert. Lohn war eine 1:3 Führung. Nach dieser Phase kam auch der Gastgeber besser zum Zuge. Nach 10 Minuten führten nun die Hausherren mit 5:4. Nach Umstellungen und Neuausrichtung der Mannschaft drehte man den Rückstand in eine 8:9 Führung nach 20 Minuten Spielzeit. Vom 7m Punkt sei, bis dato, die Treffsicherheit von Andreas Maul zu erwähnen. Auch durch eine Tempoerhöhung durch Konter, erweiterte Gegenstösse oder schnelle Mitte wurde der Gegner immer wieder in die Defensive gezwungen. Ergebnis daraus waren schön herausgespielte Tore oder sicher verwandelte Siebenmeter. Zum Pausentee leuchte ein 9:13 auf. 

Gewillt in der 2. Halbzeit nicht nachzulassen, fiel die Ansprache relativ kurz aus. Es wurde wieder munter durchgewechselt, um allen Anwesenden entsprechende Spielanteile zu geben. Diese bedankten sich, indem sich fast alle in die Torschützenliste eintrugen. In der 2. Halbzeit wurde weiter gut verteidigt und in Verbindung mit dem Torhüter wurde der Vorsprung gehalten. In der 40. Minute stand es dann 12:17. Der Gegner stellte auf eine Einzelmanndeckung um. Die sich ergebenden Räume wusste die Mannschaft gut zu nutzen. Dennoch schlichen sich abwehrseitig einige Fehler ein bzw. war man häufig einen Schritt zu spät. Logische Konsequenz waren persönliche Strafen für die Randplauener,  welche dem Gegner wieder leichtes Oberwasser gaben. Spielstand nach 50 Minuten war 18:22.

Gewillt, sich nicht den Lohn der harten Arbeit nehmen zu lassen, wurde die Schlagzahl noch einmal erhöht. Jetzt war der Gegner einen Schritt zu spät und spielte in Unterzahl. Einige Tore fielen, einige Chancen wurden nicht genutzt. Trotzdem setzte sich der SV 04 auf 20:26 ab. Im Angesicht des sicheren Sieges war ein wenig die Luft raus. Die letzten Minuten plätscherten so dahin. Die drohende Niederlage vor Augen bäumte sich der Gegner nochmal auf. Lohn waren einige Tore, welche aber nur noch zur Ergebniskorrektur beitrugen.

roh und glücklich fuhr die Dritte mit 2 Punkten im Gepäck nach Hause und ist in der neuen Liga gut gestartet. Nun heißt es den Focus wieder auf das Training zu legen. Für die bevorstehenden Aufgaben muss weiter hart gearbeitet werden, um diverse Feinheiten weiter abzustimmen.

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag, 09.09.17, um 14 Uhr, die zweite Vertretung der HSG Sachsenring in der heimischen Kurt-Helbig-Halle. 


SV 04: Feustel (Tor), Kober, Hendel (1), Rüdiger (2), Maul (6/5), Schneider (3), Heyne (1), Tröger (9/5), Wöllner (4), Voigt (2)

- - - AS - - -


...zurück