sportbar

(03.09.2017) Handball / Frauen - Sachsenliga

Oberlosa siegt zum Saisonstart!

Die Handballerinnen des SV04 Plauen-Oberlosa haben den Auftakt in die neue Sachsenligasaison erfolgreich gestaltet. Beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz überzeugten sie als Team und holten sich mit einem starken 24:28 Sieg die ersten Punkte.

Der SV04 war, aufgrund der Erfolge der vorangegangenen Spielzeiten, als Favorit in die Partie in Neustadt gegangen. Selbst sahen sich die Schwarz-Gelben allerdings nicht in dieser Rolle, denn es liegen turbulente Tage hinter dem Team. Genau eine Woche vor dem Punktspielstart informierte der langjährige Frauentrainer, David Woitke, die Verantwortlichen im Verein, dass er mit sofortiger Wirkung aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Als wäre das nicht genug, musste auch noch Dominika Kolomaznikova ihre Teilnahme am Spielbetrieb der ersten Frauenmannschaft absagen. Aus familiären Gründen kann sie zu einem Großteil der Punktspiele ihre Teilnahme nicht zusichern und wird vorerst Oberlosas „Zweite“ unterstützen. Ihre Routine und Power wird für die kommenden Aufgaben der Oberlosaerinnen mit Sicherheit fehlen und ist neben den Verletzungen von Susanne Müller und Michele Söllner ein weiterer heftiger Rückschlag.

Nun ist es an den Verantwortlichen der Oberlosaer Frauenabteilung möglichst rasch die Lücke auf der Trainerbank zu schließen. „Wir arbeiten eifrig an einer Lösung und hoffen zeitnah Vollzug melden zu können.“, teilte Abteilungsleiterin Franziska Schmidt auf Nachfrage mit. Bis jedoch eine Lösung vorliegt, wird die Trainerin der zweiten Frauenmannschaft, Simone Seifert, das Traineramt vorläufig mit übernehmen. Ihr war es auch vorbehalten, das Team in Neustadt zu unterstützen. Sie ereilte kurz vor Abfahrt am Sonntag dann auch noch die Nachricht, dass Torjägerin Josefine Börner berufsbedingt absagen musste.  

Zum Glück lag, gerade noch rechtzeitig, die Spielgenehmigung von Karin Schererova vor. Sie wird künftig das Oberlosaer Trikot tragen und ist nicht nur spielerisch eine große Bereicherung, was sie am Sonntag auch gleich unter Beweis stellte. Ihre Erfahrung war bei dieser ersten schweren Aufgabe von Nöten, denn das Team musste die bestehenden Lücken mit gleich sechs U21 Youngstern schließen.

Eine gewisse Unsicherheit in den Oberlosaer Reihen, war dann auch spürbar, als der Anpfiff gegen Neustadt-Sebnitz erfolgte. Die Abwehr stand zu Beginn auf wackeligen Beinen und ermöglichte den Hausherrinnen binnen kurzer Zeit auf 3:0 zu enteilen, ehe Oberlosa erstmals durch Jasmin Heinz per Strafwurf einnetzte. Im Angriff lief es eigentlich gar nicht so schlecht auf Oberlosaer Seite, doch die herausgespielten Chancen wurden einfach nicht verwertet. Die Abwehrreihe der 04er stabilisierte sich in der Folge aber immer mehr und so bekamen die Vogtländerinnen besser Zugriff auf das Spiel. Genau das hatten sie sich auch vorgenommen. Die Defensive solle funktionieren, damit der ein oder andere Fehler nicht so arg ins Gewicht fällt. Und so schaffte die Gästesieben Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich zum 5:5. Bis zum Stand von 7:7 konnte sich dann kein Team in den Vordergrund spielen. Im weiteren Verlauf der torarmen ersten Hälfte fand nun die Heimsieben wieder besser in die Partie und setzte sich um zwei Tore ab. Diesen Vorsprung verteidigte der HC Sachsen bis zur Pause. Beim Stand von 8:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Es war also klar, die Oberlosaerinnen mussten sich im Angriff deutlich steigern. Und das taten sie auch. Kristin Dräger, inzwischen im Spiel, schaffte auf der Mitteposition nun deutlich mehr Freiräume für ihre Nebenleute, die vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Jasmin Heinz und Franziska Rink nutzten und öfter trafen. Gina-Marie Herrmann sorgte mit ihrer unbekümmerten Art von Rechtsaußen dafür, dass ihre Mannschaft dem Ausgleich stetig näher kam. Dass es beim Stand von 16:16 endlich zum Führungswechsel kam war auch ein  großer Verdienst von Torhüterin Franziska Weiß, die jetzt gleich mehrfach die Chancen des Gegners zunichtemachte.  Jasmin Heinz und Kristin Dräger brachten ihrem Team dann die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels. Es folgte eine spannende Schlussviertelstunde. Erstaunlich wie ruhig und konzentriert die Mannschaft selbst in Unterzahlsituationen jetzt blieb. Eine Manndeckungen gegen Oberlosas Franziska Rink und Karin Schererova brachte die Gäste nicht aus der Fassung. Auch wenn der Gegner noch einmal auf 20:21 herankam, der SV 04 wurde immer besser und ging durch eine besonnene und konsequente Spielweise immer weiter in Führung. Beim Stand von 21:26 war das Spiel dann entscheiden und die Anspannung fiel von allen Beteiligten ab.

Die Mannschaft freute sich über diesen Sieg und wird nun hoffentlich mit viel Schwung in das erste Heimspiel der neuen Saison gehen. Dieses findet am kommenden Samstag in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle gegen die zweite Vertretung des Leipziger HC statt. Anpfiff erfolgt dann wie gewohnt um 16.00 Uhr.


...zurück